Endkundenprojekt

Data Retrieval Specialist (m/w) - Stundenbasis, unbefristet, geeignet für Studierende

Zürich, Zürich  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind ein Software-Startup in Zürich und haben schon 30 Kunden gewonnen. Unsere Software durchsucht das Internet mit Hilfe hinterlegter Suchbegriffe nach Artikeln, die unsere Kunden in ihrem Namen kuratieren und auf verschiedenen Plattformen publizieren.

Diese Suchabfragen zu definieren ist eine nicht unfassbar komplizierte, aber auch nicht ganz trviale Aufgabe. Eine Abfrage nach Artikeln rund um künstliche Intelligenz kann zum Beispiel so aussehen:

@advanced title:(KI OR "Künstliche Intelligenz" OR AI OR "Artificial intelligence" OR "Expert Systems" OR Expertensysteme) language:German thread.country:CH

Sinnvoll wäre in diesem Beispiel, zu überlegen und zu testen, ob man auch noch Suchbegriffe wie machine intelligence oder weitere hinzufügen sollte, ob man alle Suchbegriffe in einer Abfrage zusammenfasst oder diese eher auf mehrere aufteilt, und ähnliches.

Die Anwendungsfälle beschränken sich dabei keinesfalls auf IT-Themen, sondern unsere Kunden lassen unsere Software auch suchen in Themenbereichen wie Marketing und Kommunikation, Design, Beruf und Karriere, Nahrungsmittel, Fussball etc. Für das Erstellen guter Abfragen sind somit nicht IT-Kenntnisse im engeren Sinn erforderlich, sondern eher ein gutes Gefühl für Sprache(n) und Synonyme sowie Lust, das bestmögliche aus einem System herauszuholen.

Wir suchen eine*n Freelancer*in, der/die uns dabei unterstützt, sowohl für unsere bestehenden als auch für potenzielle Kunden diese Suchanfragen anzulegen und stetig zu optimieren.

Wir haben für diese Tätigkeit verschiedene schicke englische Bezeichnungen gefunden, etwa «Data Retrieval Specialist» oder «Media Monitoring Consultant» oder schlicht Suchspezialist*in.

Du arbeitest bei uns intern zusammen mit unserer Customer Success Managerin, unserem CTO und unserem Sales-Team, die dich auch einarbeiten. Du wirst auch regelmässig in Kontakt sein mit dem Support unseres externen Anbieters, der uns die Suchdaten zuliefert, und gelegentlich auch mit Kunden.

Du solltest deutscher Muttersprache sein und dich entsprechend gut in Wort und Schrift ausdrücken.

Wir rechnen mit einem Aufwand von zunächst ca. 10 Stunden pro Woche, möglicherweise mittelfristig mehr, die idealerweise möglichst an jedem oder fast jedem Wochentag geleistet etappenweise geleistet werden. Das Abarbeiten von Aufträgen am Wochenende ist möglich – aber nicht ausschliesslich, denn wir wünschen uns eine Reaktionszeit auf unsere Anfragen von rund 24 Stunden.

Den Job sollte man also gut neben einem Studium erledigen können. Natürlich könntest Du Informatik studieren, aber aus unserer Sicht auch genausogut Sprachen, Kommunikation oder ähnliches.

Remote-Arbeit ist möglich und sinnvoll. Wir würden uns freuen, Dich zur Einarbeitung und danach alle paar Monate mal in unserem Büro in Zürich zu begrüssen.
Start
ab sofort
Von
Scope Content AG
Eingestellt
16.05.2019
Ansprechpartner:
Reto Vogt
Projekt-ID:
1772071
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren