Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungUnser Kunde steht für massgeschneiderte Entwicklung und Herstellung innovativer und komplexer Feinchemikalien. Schweizer Präzision und kundenorientiertes Projektmanagement haben zu einer ausgezeichneten Erfolgsbilanz geführt.
In Festanstellung oder zunächst Ad Interim suchen wir ab sofort eine Person als
Leiter Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) (w/m)
In dieser Funktion rapportieren Sie dem Head Quality Management. Sie sind für die fachliche Unterstützung der Linienstellen bezüglich der Sicherstellung und Gewährleistung der Betriebssicherheit für die gesamte Unternehmung verantwortlich. Weiter sind Sie für die Berücksichtigung aller Aspekte der Prozess- und Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes, der Arbeitshygiene, der Ergonomie sowie des Umweltschutzes gemäss den internen Richtlinien und den gesetzlichen Vorschriften zuständig. Darüber hinaus vertreten Sie das Unternehmen im Bereich SGU bei den Behörden und allen weiteren externen Stellen.
Herausforderung
Fachliche und personelle Führung des SGU-Teams
Umweltschutzbeauftragter und Betäubungsmittelverantwortlicher
Beratung der Geschäftsleitung, Linienvorgesetzten und Mitarbeitenden in allen SGU-Angelegenheiten und Sie sind verantwortlich für die internen Schulungen
Leitung des Notfall- und Ereignisdienstes
Freigabe von Sicherheits-Risikoanalysen
Erstellung und Aktualisierung der internen Weisungen / Richtlinien innerhalb der SGU-Prozesse und der Dokumentation zur Erfüllung der Störfallverordnung sowie Überprüfung / Genehmigung der Herstellvorschriften bezüglich SGU
Durchführung und Auswertung von internen Sicherheitsaudits
Klassierung, Kennzeichnung und Dokumentation von Stoffen und Produkten gemäss internationalen Transport- und Chemikaliengesetzgebungen (REACH)
Aktive Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen
Einsatz in der Betriebsfeuerwehr
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung als Chemiker, idealerweise mit Weiterbildung zum Sicherheitsingenieur
Qualifizierte Berufserfahrung in einem chemischen Produktionsunternehmen
Ausgewiesene Kenntnisse in Prozesssicherheit / Risikoanalyse sowie Arbeitssicherheit, Arbeitshygiene und Umweltschutz
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Gute Office-Kenntnisse
Angebot
Pensum: 100%
Beginn: ab sofort
Für Interim Manager: Einsatz bis 31.12.2019
Ort: Basel
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf (im Word-Format), Zeugnisse, Diplome und Weiterbildungszertifikate (als PDF), sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Stefan Ehrlich (), Head Business Development.
Fähigkeiten (Must have)
Ausbildung, Basel, Beratung, Business, Business Development, Deutsch, Development, Dokumentation, Englisch, Entwicklung, Führung, Geschäftsleitung, Head, interim, Interim Management, interim manager, Leiter, Leitung, management, manager, Office, Projekten, Projektmanagement, Prozesse, Quality, Risikoanalyse, Sicherheit, Swiss, Transport, Umweltschutz, Unternehmen, Weiterbildung, Word