Beschreibung
Dauer: 7 Monate mit möglicher Verlängerung
Einsatzort: Zürich
Pensum: 100%
Projekt im Überblick:
Die Aufgaben von dem Inheritance Services-Team:
- Sicherstellen, DASS die gesetzlichen Bestimmungen und geltenden Vorschriften bei allen Nachlassbeziehungen eingehalten werden
- Sicherstellung der Einhaltung des Rechts auf Information und des Verfügungsrechts der Erben gegen die Bank
- Effiziente Prüfung und Ausführung von Verträgen unter Beachtung des Auskunfts- und Durchführungsrechts:
- Veränderungen des Kontostatus, die Kontoschließung und die Zahlungsgenehmigung
- Revision der Legitimationsrechte
- Korrespondenz mit den Erben und der öffentlichen Verwaltung, Nachprüfungsrecht bei der Buchung von Ereignissen
- Autorisierung von Kontoauflösung und Erbschaftsaufteilungen
Zu den internen Kunden des Inheritance Services-Teams gehören: Relationship Manager und Assistenten für in der Schweiz domizilierte Kunden wie Retail Clients Switzerland, Vermögende Kunden, Einzelunternehmen
Zu den externen Kunden des Erbschaftsdienstteams gehören: Erben, Erbschaftsvertreter, Testamentsvollstrecker, Familienangehörige/rechtmässige Personen, Behörden, Gerichte, Notare, Anwälte
Die Servicezeiten sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Sie wären verantwortlich für:
- umfassende administrative Bearbeitung von Schweizer Erbschaftsfällen im Privatkundensegment (Lesen und Kategorisieren von Erbschaftsunterlagen und Nachverfolgung der korrekten Maßnahmen)
- vielseitiger telefonischer und schriftlicher Kontakt mit den Erben und ihren Vertretern (Rechtsanwälte, Notare, Treuhänder und Behörden)
- Zusammenarbeit mit Partnerbereichen innerhalb der Bank (z. B. Verkaufsorganisation, Rechtsberatung)
Sie haben eine Möglichkeit, an internen und interdisziplinären Veränderungsprojekten zu arbeiten.
Grundkenntnisse und Qualifikationen:
1. Ausgezeichnete Deutsch- und Französischkenntnisse
2. Kaufmännische Ausbildung, Matura oder ein Hochschulabschluss/gleichwertige fachliche Qualifikation
3. Professionelle Kommunikationsfähigkeiten in allen verwendeten Sprachen, sowohl mündlich als auch schriftlich
4. Analytisches Denken und Ergebnisorientierung
5. Fähigkeit, selbstständig und als Teil eines Teams zu arbeiten
Gewünschte Fähigkeiten und Qualifikationen:
1. Ausgezeichnete Französisch und Deutsch wären ideal
2. Italienischkenntnisse sind erwünscht
3. Berufserfahrung im Bankwesen, Kontakt zu internen und externen Kunden
4. Englischkenntnisse
5. Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, in einer Erbschaftsstelle oder einem Notar
Kandidat Wertvorschlag:
- Möglichkeit, ein fundiertes Verständnis von Zweck und Bedürfnissen in Bezug auf Geschäftsprozesse zu erlangen
- Enge Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Back Office-Mitarbeitern und Teammitgliedern
- Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Monika BARTOSIEWICZ
(see below)