Senior IT Business Analyst / Requirement Engineer Banking fuer Projekte im Bereich Wertischriften / Anlegen / Definition Systemschnittstellen

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Allgemeine Aufgaben

• Mitarbeit beim Planen, der Aufwandschätzung und Offerierung der Projekte
• Durchführen Kunden-Interviews, -Meetings, -Workshops und Protokollierung der Ergebnisse
• Stakeholder und Actors identifizieren, interviewen, Infomationen strukturiert aufbereiten
• Durchführen Situationsanalyse d.h. erheben und dokumentieren des Ist-Zustandes (Kontext, Prozesse, Systeme, Schnittstellen, Funktionen, Daten)
• Anforderungen ermitteln, analysieren, dokumentieren, validieren auf versch. Ebenen von Kundenanforderungen bis zur Spezifikation der Software durch Anwenden geeigneter Techniken
• Mitarbeit bei der Erarbeitung des Soll-Zustands und der Definition der Integration, Schnittstellen und Migration
• Mitarbeit bei der Erstellung des Testkonzepts. Tests vorbereiten (Testfälle, -Daten) und durchführen in den Testphasen Integration- und Systemtest. Begleiten der Abnahmetests
• Mitarbeit bei der Erstellung des Einführungskonzepts, der Schulungs- und Benutzerdokumentation

Projekt spezifische Aufgaben

• Definition und Beschreibung der Funktionalitäten von der Übersicht bis zur Ausdetaillierung der einzelnen UseCases durch Anwenden geeigenter Techniken z.B. UML für die Übermittlung der Börsenaufträge aus dem Anlageberatungsprozess an das Börsenhandelssystem
• Erstellen von Schnittstellenbeschreibungen und Daten-Mappings von Portfoliostammdaten, Portfoliopositionsdaten, Valorendaten, Valorenkurse und weitere für die Integration von Markt-Software-Lösung zum Kernbankensystem IBIS
• Mitarbeit bei der Koordination des Software-Lieferanten und der internen Software-Entwicklung

Anforderungen

• Abgeschlossenes Studium (Universität/ETH/FH) in einem technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang
• Mehrjährige nachweisbare Projekt- / Erfahrung im Bereich Wertschriften / Anlegen vorwiegend auf der IT- aber auch auf der Business-Seite. Insbesondere vertiefte bankfachliche und Systemumgebungs-Kenntnisse im Bereich Handel, Order-Mgmt, Lieferung, Abwicklung, Positionsführung, Bewertung, Überwachung für Aktien CH/Ausland, Obligationen/Fonds, Devisen, Geldhandel, Sorten/Edelmetall (auch physisch) und vertiefte Kenntnisse der Systemumgebungen
• Analytisch, strukturiert, denken, aufbereiten, kommunizieren, handeln
• Hohes Verantwortungsbewusstsein, eigenständiges Handeln, Eigeninitiative, Entscheidungen herbeiführen können, überzeugendes Auftreten
• Teamfähigkeit und professionelle schriftliche und mündliche Kommunikation auf allen Ebenen
• Sehr gute, fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse vorteilhaft

Ich freu mich auf ihre Kontaktaufnahme!
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Glocomms
Eingestellt
25.01.2019
Ansprechpartner:
Karmen Ledgister
Projekt-ID:
1708671
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren