Unterstützung für die Batchsteuerung – Bank – Berlin / Frankfurt am Main

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit befinden wir uns auf der Suche nach einem Berater zur Unterstützung im Bereich Batchsteuerung für eine Bank in Berlin.

Ein großes Augenmerk liegt bei diesem Projekt auf dem BCM-Tool, Control-M.

Erforderliche Kenntnisse:
Fachliche Qualifikation:
- Tiefgehende Kenntnisse in den BMC-Tools, insbesondere Control/M und Enterprise Manager
- Tiefgehende Kenntnisse in den BETA-Produkten
Sicherer Umgang in heterogenen Systemlandschaften
- Erfahrung im Umgang mit Internen Kontrollsystemen (IKS), zugrundeliegenden Regularien und der praktischen Ausgestaltung
- Langjährige Erfahrung in der Batchsteuerung

Persönliche Qualifikation:
- Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung in den genannten leistungsrelevanten fachlichen Schwerpunkten
- Bereitschaft für Ruf- und Randbereitschaften
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen aus dem Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der „Batch- bzw. Ultimosteuerung “ :
- Durchführung aller Regeltätigkeiten der Batchsteuerung
-- Überwachung der Jobsteuerung 7x24 gemäß den zugewiesenen Rollen
-- Durchführung von Bereitschaften
-- Begleitung des Changeprozess für Jobkomplexe
-- Einplanung und Controlling von Jobs
-- Durchführung aller Regeltätigkeiten des DFM (Datenfunktionsmanagement)
- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
-- Durchführung der Ultimoüberwachung inkl. Reporting und Eskalation
-- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs im Ultimozeitraum
-- Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
-- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Incident-/Problembearbeitung
-- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
-- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
-- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
-- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Durchführung von Changes
-- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
-- Planung der termingerechten Umsetzung
-- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
-- Validierung der Umsetzung
- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte, Ultimotool)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Unterstützung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der Batchsteuerung
- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
-- Ableitung der Anforderungen aus dem NfA-Katalog
-- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
-- Erweiterung des NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
-- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
-- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
-- Performance-Analysen und Verbesserungen
-- Dokumentation der bestehenden Verfahren
-- Verbesserung der bestehenden Verfahren aufgrund von Defiziten, organisatorischen -- Veränderungen sowie Einführung von neuen Produkten / Versionen

Eckdaten:
Zeitraum: 15.02.2019 - 31.10.2019
Projektort: Berlin (03 Monate) / Frankfurt am Main (06 Monate)
Intensität: Vollzeit
Volumen: 155 PT
Start
02.2019
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
23.01.2019
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1706900
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren