Testmanager / Testumgebungs-Koordinator

Düsseldorf  ‐ Vor Ort
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Beschreibung



Projektbeschreibung:
Test- und Testumgebungs-Koordination (TU-Koordination – diese Aufgabe mit Schwerpunkt Abstimmung) sowie Abweichungsmanagement.

Aufgabenbeschreibung:
Projektmanagement
Testvorbereitung und Testdurchführung (intern und extern)
Initiierung von Abstimmungen/Workshops im Rahmen der Testvorbereitung und Testdurchführung und Vorbereitung und Durchführung der Inhalte zum Thema Test
Erstellung und Kommunikation eines Statusberichts
Qualitätssicherung interner Testkonzepte,
Überwachung und Koordination der Testaktivitäten und der Testdurchführung
Testvorbereitung
Erstellung Kommunikationsmatrix für Test und Abweichungsmanagement
Beantragung einer/mehrerer Testumgebung/en über Testboard für den für das Vorhaben vorgesehenen Zeitraum
Festlegung der gesamten Rahmenbedingungen für das Testvorhaben und Überwachung
Festlegung Abweichungsmanagement (Inhalte, Nutzung und Bedeutung der zu vergebenden Ticket-Prioritäten und Bearbeitungsstatus; Festlegung Abarbeitungsprozess Abweichungsmeldung
Überwachung von „Quality-Gates“ zu den einzelnen Testphasen (in Abstimmung mit den weiteren Projektbeteiligten)
Konzeption und Beauftragung Einrichtung Ticket Queue (und ggf. notwendiger externe User bei Kundentest) für Abweichungsmanagement im Test
Definition der benötigten Testberechtigungen und Beauftragung der Einrichtung von Testusern bei fehlenden Berechtigungen; Information der Projektbeteiligten über die vergebenen Berechtigungen
Schnittstellen (SST)-Anbindungen und -versand
Ermittlung und Festlegung der benötigten SST
Beauftragung zur Aktivierung der benötigten SST (an Testservices) und ggf. Connectivity-Test mit den Testbeteiligten
Abstimmung, Planung und fortlaufende Überprüfung der TU-Planung (Lauftage) mit dem Projekt und Versand der jeweils aktuellen Fassung an die Testbeteiligten
Erstellung und fortlaufende Überprüfung des fachlichen Testfallspezifikationen (in Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten) und Versand der jeweils aktuellen Fassung an die Testbeteiligten.
Testumgebungs-Drehbuch für Lauftage mit dem Projekt entwickeln
Testdurchführung
Aktualisierung und Abstimmung Testumgebungsplanung intern (Testboard)
Koordination und Abstimmung neu gestellter Anforderungen im Rahmen des Testvorhabens
Abweichungsmanagement: Betreuung und Reporting auf Basis der fixierten Rahmenbedingungen
Mitwirkung Testdurchführung
Betreuung Testumgebung im Rahmen der Testdurchführung (Online- und Batchbetrieb TU)
Hinweis: Status Quo keine aktive Betreuung, sondern Schwerpunkt Abstimmung/Steuerung


Anforderungen:
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Kommunikativ
Teamplayer
Testmanager/ Testkoordinator mit Verständnis der technischen und fachlichen Abläufe im Test
Abweichungsmanagement
Mehrjährige Erfahrung mit dem Wertpapiergeschäft und dessen Abhängigkeiten, idealerweise verbunden mit einem guten Überblick über die Systemlandschaft im Wertpapier-Abwicklungsumfeld.
Strukturierte Arbeitsweise
Projekthaftes Arbeiten und Denken
Hohes Maß an Analysefähigkeit und Lösungsorientierung
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Erfahrungen Projektmanagement (Leitung Teilprojekt)
sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise bereits Kenntnisse im Umgang mit Tools & Anwendungen (wie z.B. WPTicket, WPDirect)
Know-How im Umfeld Derivateabwicklung wünschenwert
Bank/Finanzdienstleistungskenntnisse sind Must-Have, ebenso deutsch fließend in Wort und Schrift.

Es handelt sich um einen Vollzeit-Einsatz vor Ort.
Start
01.02.2019
Dauer
31.12.2019 + Option
(Verlängerung möglich)
Von
i2b Intelligence to Business GmbH
Eingestellt
21.01.2019
Ansprechpartner:
Dominik Schwarz
Projekt-ID:
1705061
Vertragsart
Freiberuflich
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