Beschreibung
Entwickeln und Einführen bzw. Weiterentwickeln einer auf die Geschäftsziele ausgerichteten ICT-QualitätsstrategieEtablieren eines wirkungsvollen Qualitätsmanagementsystems Planen, Gestalten, Umsetzen und Messen von Qualitätsmassnahmen, um die Produkte-/Servicequalität zu gewährleisten
Beraten, Begleiten und Unterstützen der Projektleitenden und der Linie in allen Fragen des ICT-Qualitätsmanagements sowie bei der Umsetzung der Qualitätsrichtlinien
Coaching/Beratung von Management und Mitarbeitenden in allen Fragen des ICT-Qualitätsmanagements sowie bei der Umsetzung der Qualitätsrichtlinien
Erarbeitung des Qualitätssicherungsplans
Verantwortung der Definition von Testplänen, -strategien, -methoden und -prozesse in einem komplexen Umfeld
Verantwortung der Erstellung der Testkonzepte und Testdrehbücher (inkl. Testorganisation, -infrastruktur, -dokumentation, -Reporting) unter Berücksichtigung von Normen und Standards
Verantwortet das Definieren bzw. Validieren der Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
Sicherstellung und Nachweis der erforderlichen Qualität (Qualitätsziele) der Projektergebnisse sowie Monitoring der Abweichungen davon
Anforderungen:
Betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung auf Stufe FH oder gleichwertige Ausbildung mit einer Zusatzausbildung im Prozess- und Qualitätsmanagement oder Organisationslehre
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Weiterbildung in Qualitätsmanagement
IT-Affinität
Erfahrung mit agilen Entwicklungsprozessen
Detaillierte Kenntnisse der ISO9001:2015
JIRA-Kenntnisse
Erfahrung mit Wiki / Confluence
Von Vorteil: Kenntnisse der CENELEC
Von Vorteil: Erfahrung mit Polarion ALM
Von Vorteil: Erfahrung mit Sparx Enterprise-Architect
Pensum: 100%