Beschreibung
DetailFunktion: IT Infrastruktur Projekleiter (contract)
Antrittstermin: Oktober 2010
Dauer: 36 Monate mit Option
Preis-Idee: please offer
Anzahl Stellen: 6
Pensum: 100%
http://www.g-hr.ch/GHRWeb/(S(c2tac155gduohd45ub2srz45))/HRWeb/ProjectDetail.aspx?ID=2517ce6a-2de6-4faf-b7c8-6337ce0e2172
Stellenbeschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene IT Infrastruktur Projekleiter wie folgt:
Kurzbeschreibung:
Leiten von Einzelprojekten oder grossen Teilprojekten. Sicherstellen der Leistungserbringung bezüglich Kosten, Qualität und Terminen und Ressourcen.
Aufgabenbeschreibung:
Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten: Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan. Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigenlassen des Projektauftrags.
Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber.
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen).
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und deren Abnahme und Genehmigung veranlassen.
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controllinginstrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeiter und externen Zulieferer zu überwachen.
Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Terminen und Qualität, Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. Identifizieren und Verfolgen
(Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/ Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Beschreibung der Kompetenzstufe:
vertiefte Kenntnisse im Spezialgebiet sowie gute Kenntnisse der benachbarten Fachgebiete
mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im Spezialgebiet
führt selbstständig Aufträge aus
kann andere Personen fachlich anleiten und unterstützen
fähig ganze Projekte oder grosse Teilprojekte selbstständig zu leiten (Führungsspanne bis zu 30 Direktunterstellte)
fähig mehrere Teamleader zu führen
Diverse Tätigkeiten gemäss Auftraggeber
Firma
Arbeitsort: Bern
Beschreibung: Dienstleistungsunternehmen
Anforderungen
IT Profil Priorität
Funktion – Projektleiter ein Muss
Methoden- / Case-Tools – HERMES von Vorteil
Sprache mündlich schriftlich Priorität
Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Englisch gut gut von Vorteil
Global Human Resources Schweiz| Projektorientiertes IT Resourcen Management
Blegistrasse 13 | 6340 Baar ZG | Tel: | Fax: | Email: