Service Manager / Applikations-Manager

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Service Manager / Applikations-Manager 100% (m/w/d) - Projektleitung/Hermes/ITIL/Service Management

Projekt / Rolle:

Für unseren Kunden, eine Schweizer Bundesbehörde, suchen wir einen Service Manager /Applikations-Manager (m/w/d) zur Sicherstellung des Service-Managements, der zudem die Fähigkeit besitzt als Bindeglied zwischen Kunden und Leistungserbringern zu fungieren und einen engen Austausch mit allen Stakeholdern zu pflegen.

Hauptaufgaben:
  • Sicherstellung des Service-Managements für diverse Anwendungen
  • Bindeglied zwischen Kunden und Leistungserbingern
  • Administrative und finanzielle Verwaltung der Services
  • Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
  • Koordinieren und Überwachen aller Tätigkeiten, welche dazu dienen, die Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit (Kontinuität), Leistung und den Ressourcenverbrauch der Applikationen zu verfolgen und zu steuern
  • Informieren der Kunden bei Incidents, Störungen und applikatorischen Meldungen sowie geplanten Unterbrechungen
  • Beraten und unterstützen der Stakeholder, Sicherstellen der Koordination aller diesbezüglichen Aktivitäten
  • Bearbeiten (Analyse, Workaround, Behebung) von applikatorischen Incidents/Störungen, die durch System-Benutzende oder -Meldungen ausgelöst werden; inklusive Behebungs- und Abnahmeinformationen
  • Planen von Releases und Mitarbeiten (Spezifikation, Testing, Rollout) bei applikatorischen Releases
  • Ausarbeiten oder Mitarbeiten beim Erstellen von ISDS-Konzepten und Change Requests in Kooperation mit den Applikations-Entwicklern
  • Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der für den Applikationsbetrieb benötigten Dokumentationen (Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch, Anleitungen, Betriebskosten, Wartungsverträge, etc.)
  • Koordinieren der Weiterentwicklung von Applikationen (Aufnehmen von Fachanforderungen, Erstellen von Lösungskonzepten, Erarbeiten der Offert-/Releasevereinbarungen)
  • Mitarbeit bei der Festlegung von Standards und Richtlinien für den Applikations-Betrieb.
  • Aufzeigen von Verbesserungspotential auf technischer, qualitativer und kommerzieller Ebene


Anforderungen:
  • Ausbildungsabschluss auf Tertiärstufe (Höhere Berufsbildung, Hochschule)
  • Vertiefte Kenntnisse als Applikationsmanager sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
  • Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung als Applikationsmanager
  • Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung
  • Fähigkeit Aufträge selbstständig auszuführen und erfahrene Mitarbeitende fachlich anzuleiten
  • Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
  • Mindestens 10 Monate (20 Monate von Vorteil) Erfahrung im Informatik-Umfeld der Bundesverwaltung oder einer größeren Informatikunternehmung in der Schweiz innerhalb der letzten 3 Jahre
  • IT Infrastructure Library (ITIL) Zertifikat (mindestens Qualifikationsstufe Grundlagen-Level (Foundation)) oder die Bereitschaft das Zertifikat innerhalb von 6 Monaten nach Projektstart zu erwerben
  • HERMES 5 Zertifikat (mindestens Qualifikationsstufe Foundation) oder die Bereitschaft das Zertifikat innerhalb von sechs Monaten nach Projektstart zu erwerben
  • Mindestens 3 Jahre (5 Jahre von Vorteil) Erfahrung im Organisieren, Begleiten und Ausführen von IKT-Aufträgen (z.B. Changes oder Beschaffung) zu Gunsten von Kunden
  • Mindestens 3 Jahre (5 Jahre von Vorteil) Erfahrung im vollumfänglichen Service-Management von Anwendungen (SLA, Verträge, Finanzen, etc.) zu Gunsten von Kunden
  • Erfahrung im Sicherheits- oder Militärbereich von Vorteil
  • Bereitschaft zu einer Personensicherheitsprüfung
  • Analytische und systematische Denkweise, gute Kommunikationsfähigkeiten und Selbstständigkeit


Sprachen:
  • Muttersprache oder sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Französisch oder Italienisch (mind. C1)
  • Sehr gute Deutsch Kenntnisse (Wort & Schrift mind. C1)
  • Gute Englischkenntnisse (Wort & Schrift B1)


Referenznr.: 921543JP

Rolle: Service Manager / Applikationsmanager

Branche: Bundesbehörde

Einsatzort: Bern

Arbeitspensum: 100%

Start: 01.09.2022

Dauer: 31.08.2024

Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihr komplettes Dossier via den Link in dieser Anzeige. Falls diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passt und Sie sich wünschen, andere Position direkt zu erhalten, können Sie uns Ihr Dossier ebenso via diese Anzeige oder an jobs[at]itcag[dot]com zukommen lassen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über unser Unternehmen, unsere Positionen oder unser attraktives Payroll-Only-Programm: .

Über uns: ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.
Start
09/2022
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
26.05.2022
Projekt-ID:
2393908
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren