Business Analyst / Business Consultant / Prozess Engineer – Post CH AG / PostNetz

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen Kunden in Bern (Post CH AG / PostNetz) suchen wir einen erfahrenen Business Analyst / Business Consultant / Prozess Engineer.

Nachfolgend eine Kurzbeschreibung des Projektes:
Aufgaben:
Mit der neuen Strategie von PostNetz werden die rund 800 eigenbetriebenen Filialen für Dritte Partner geöffnet mit dem Ziel die Filialen in ein Dienstleistungszentrum auszubauen. Die Netzöffnung erfolgt in unterschiedlichen Branchen (Krankenversicherungen, Versicherungen, Banken, Behörden, Gesundheit).

Das Einsatzgebiet liegt in einen der oben erwähnten Branchen. Je nach Auslastung / umzusetzende Partner ist ein Einsatz in mehreren Branchen oder Übernahme von anderen Aufgaben aus der Organisation möglich.

Zur Zeit läuft die finale Phase der Akquise der Partner und die Vorbereitungen auf die entsprechenden Umsetzungsprojekte sind gestartet.

Wir suchen ein/e erfahrene/r Prozessengineer / Business Consultants / Business Analyst wo unterstützt in der Erarbeitung von fachlichen Konzepten, Erheben von Anforderungen / Prozessen und diese entsprechend in den Zugangspunkten von PostNetz umsetzt. Dabei wird die gesamte Umsetzung begleitet und die Einführung der neuen Prozesse verantwortet (bis und mit Schulung, Dokumentation und Übergabe in die Betriebsorganisation)

Beschreibung der einzelnen Aufgaben:
- Erarbeiten von fachlichen Konzepten
- Lösungsentwicklung der neuen Dienstleistungen / Angebote
- Analyse von Bedürfnissen und ausarbeiten von Fachanforderungen
- Aufnahme von bestehenden Prozessen (Synergien zu neuen Lösungen erkennen)
- Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
- Modellieren der Prozesse mittels BPMN2.0 in Adonis
- Schwachstellen dokumentieren und Handlungsfelder formulieren.
- Begleiten der beschriebenen Anforderungen in der Umsetzung inkl. Abnahmetests, Schulung und Übergabe in den Betrieb mit Erstellung der erforderlichen Dokumentationen

Anforderungen/Skills:
Für diese Aufgabe suchen wir eine/n erfahrene/n Business Consultant / Business Analyst der in Grossunternehmen bereits Erfahrung sammeln konnte und in der Rolle eingesetzt wurde (Wichtig: Erfahrung und auch Branchenwissen ist zwingend im Angebot auszuweisen).
- Sehr selbständige Arbeitsweise und umsetzungsstark (operativ). Post Erfahrung von Vorteil.
- Erfahrung in der Durchführung von Online Workshops
- Die Prozesse / Organisation wie auch Systemlandschaft weist eine hohe Komplexität / Abhängigkeit zu anderen Systemen / Projekten und Prozessen auf. In diesem Auftrag sind wir auf eine Person angewiesen, die ein ausgeprägtes vernetztes Denken aufweist und die Abhängigkeiten zu anderen Prozessen / Organisationen wie auch Systemen darlegen kann.
- Erfahrung in POS/Filialprozessen wird vorausgesetzt
- Erfahrung in modellieren von Prozessen nach BPMN2.0

Soft-Skills:
- Kommunikationsfähigkeit
- Rasche Auffassungsgabe
- Prozessdenken
- Hohe Fachflexibilität
- Teamplayer

Zertifizierungen:
Anforderungsmanagement / Business Analyse / Prozessmanagement erwünscht.

Muss Kriterien
Bitte in der Offerte angeben, welche Kriterien erfüllt werden, insbesondere Erfahrung in der Branche
Zwingend
- Erfahrung in der Aufnahme von Prozessen (Vertrieb, vertriebsnahe Finanzprozesse); Organisation & Durchführung von virtuellen Workshops mit mehreren Stakeholdergruppen
- Erfahrung im Bereich Prozessanalyse & erheben, dokumentieren von Fachanforderung
- Erfahrung in POS Prozessen
- Erfahrung in einer der ausgewiesenen Branchen (zwingend im Angebot aufführen, bei mehreren Branchen entsprechend Erfahrung und/oder Priorisierung angeben)

Optional
- Erfahrung in anderen Branchen der Netzöffnung (siehe oben)

Andere Anforderungen:
- Stärken im Stakeholdermanagement (Stufe Mitarbeitende Filiale bis GL-Vertreter)
- Reisebereitschaft (Filialen, CH-weit)

Sprachen Level: (z.B Verhandlungssicher / Dokumentieren / Kommunizieren / B2 / C1 ):
Deutsch: Muttersprache oder sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise C1
Französisch: Mündliche Verständigung (von Vorteil)
Englisch: Mündliche Verständigung

Arbeitsort:
Der Arbeitsort ist Bern, Wankdorfallee 4 und Projekttage / Meetings finden sowohl virtuell wie auch physisch in den Räumlichkeiten der Post oder bei Partner in der ganzen Schweiz statt.

Pensum:
80-100

Termine für die Vorstellung:
Bitte folgende Termine bereits reservieren:
- 20.06.22: 13-17 Uhr
- 21.06.22: 14-16 Uhr
- 23.06.22: 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Ich würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen.
Sie erreichen mich per E-Mail oder Herrn Christian Pohn per E-Mail oder auf seinem Mobile .

Vielen Dank und beste Grüsse
Elizabeth Kunhimon
Recruiting Consultant
Start
ab sofort
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
POHN IT-Consulting GmbH
Eingestellt
24.05.2022
Ansprechpartner:
Elizabeth Kunhimon
Projekt-ID:
2392553
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren