Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir in direkter Vermittlung eine PMO Leitung.Aufgaben:
Leitung des PMO-Teams
Ggf. Aufbau eines zentralen PMO-Teams
Unterstützung beim Aufbau einer Projektorganisation
Aufnahme der Ist-Situation und Anforderungen an ein Projekt, ein Programm oder ein PMO
Definition der PMO-Services sowie einer aufbauorganisatorischen Lösung
Erarbeitung eines Pilotierungskonzepts für priorisierte Services
Begleitung der Pilotierung sowie Rolloutvorbereitung/-durchführung
Begleitendes Change-Management in allen Phasen
Sicherstellung der Einhaltung der PM-Prozesse sicher und Erhöhung der Produktivität der Key-Ressourcen durch Entlastung im Projektmanagement sowie bei administrativen Aufgaben.
Koordinierung der administrativen PM-Aufgaben
Sicherstellen der Einhaltung der PM-Prozesse mit Blick auf die Nutzung der vorgegebenen Standards und Werkzeuge
Durchführen von Reviews
Skills:
Microsoft Office 2010 ff. (insbesondere Outlook, Word, Excel, Powerpoint)
Microsoft Project 2010 ff.
Microsoft Visio 2010 ff.
Microsoft SharePoint 2010 ff.
Remedy IT Service Management Suite
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mündlich und schriftlich Kolleginnen und Kollegen vermitteln zu können
Hinreichende Lesefähigkeit in der englischen Sprache, z.B. zum Verständnis anspruchsvolle-rer englischsprachiger Handbücher
Sowohl Durchsetzungsfähigkeit als auch die Fähigkeit, im Team zu kooperieren
Must:
APMG PRINCE2 Professional
GPM / IPMA Level C Zertifizierter Projektmanager
PMI Project Management Professional PMP