Project und Business Process Manager, 100%

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

next level consulting ist einer der führenden Anbieter von Projektmanagement-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Unser Leistungsangebot umfasst Beratung, Trainings, Coaching, Interimsmanagement und SW-Tools.
Für einen unserer Kunden aus der öffentlichen Verwaltung suchen wir einen Projektleiter für die Evaluation und Einführung eines neuen IT-Systems (3'500 Arbeitslätze, MS Umgebung).

Aufgaben in der Initialisierungsphase (= Gegenstand dieser Projektbeschreibung)
- Dokumentation der Soll-Geschäftsprozesse
- Ermittlung der Anforderungen für das Pflichtenheft (funktionale Anforderungen).
- Evaluation einer Softwarelösung
- Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen zur Durchführung der Submission zur Beschaffung
- Durchführen / Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
* administrative Aufgaben
* Koordination von Aufgaben wie Beantwortung von Fragen, Offertöffnung etc.
* Planung und Durchführung der Bewertung der Angebote, Aufbereiten der Entscheidungsgrundlagen)
* Erstellen der Unterlagen zum Erwirken der finanziellen Freigaben der nötigen Mittel

Aufgaben in den Folgephasen (bei Verlängerung des Mandats, bis 2019)
- Begleitung der Realisierung / Integration und der Einführung der neuen Plattform, inkl. der Überführung in den Betrieb
* Realisierung/Implementierung der gewählten Lösung
* Test und Abnahme der Ergebnisse / der Gesamtlösung
* (Angepasste) Geschäftsorganisation aktivieren
* IT-System / IT-Betrieb aktivieren ? Betriebsaufnahme
* Migration durchführen
* Neue Prozesse bei den Usern einführen (ca. 2\'500 User)
* Altes System abbauen
- Wahrnehmen der Projektmanagement-Aufgaben während des gesamten Projekts
(von der Ausschreibung bis hin zur Einführung), gemäss Definition nach Hermes 5.1
- Sicherstellung des Qualitäts- und Risikomanagement gemäss Hermes 5.1

Anforderungen
- CAS in Projektmanagement, oder Hermes 5 Advanced, oder IPMA B oder höher, oder PMP oder höher
- Abschluss als Informatik-Ingenieur oder gleichwertig
- Business Process Professional CBPP™ oder vergleichbare Ausbildung
- Umfangreiche Führungserfahrung in Beschaffungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz (zwingend)
- Erfahrung mit Geschäftsorganisationsprozessen von BORS = Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit des Bundes, der Kantone und der Gemeinden
- Mindestens 2 Referenzprojekte aus der Schweiz (zwingend)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Der Unterzeichner ist die ersten zwei Wochen im August auf Urlaub, d.h. eine Antwort wird erst Mitte August erfolgen.
Dr. Ernst Affolter,
www.nextlevelconsulting.eu
Start
10.2015
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
next level consulting
Eingestellt
31.07.2015
Ansprechpartner:
Gabriel Gassmann
Projekt-ID:
956467
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren