Programmmanager für ICT-Projekte

Ganze Schweiz  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde, ein Informatik und Telekommunikationsdienstleister, sucht für die Erfüllung seiner Kernaufgaben eine strategische Partnerschaft mit einem Anbieter, der in der Lage ist, ihn bei der Realisierung von ICT Programmen und Projekten zu unterstützen. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir deshalb erfahrene Programm- und Projektleiter, die bereit sind, sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren in anspruchsvollen Programmen und Projekten zu engagieren.

Als Programmmanager ICT-Programme / -projekte initiieren, priorisieren, koordinieren und leiten Sie ICT-Programme unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und stellen die Human Resources im Bereich des Programmmanagements sicher.

Sie sind für folgende Hauptaufgaben verantwortlich. Sie....-
=> steuern das Programm zur Erreichung der Ergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Programms
=> führen das Programms im Auftrag des Auftraggebers.
=> definieren Programme zur Umsetzung strategischer Ziele
=> führen Programme in denen mehrere Abteilungen oder Bereiche zur Abstimmung involviert sind durch
=> initiieren und priorisieren die Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- oder Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen.
=> bereiten die notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger vor und führen diese herbei
=> führen die Projektleiter innerhalb des Programms
=> führen das programmübergreifende Programmmarketing, das lnformationswesen und Qualitätsmanagement durch
=> erstellen und aktualisieren das Programmportfolio in der Art, dass Änderungen und deren Auswirkungen sofort erkannt werden und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können.
=> informieren die beteiligten Personen und das Management rechtzeitig über sämtliche Entscheidungen und Massnahmen
=> definieren Standards, evaluieren, implementieren und setzen geeignete Methoden und Tools durch
=> setzen die programmweite Einhaltung der Standards, Richtlinien und die geeignete Nutzung von Methoden und Tools durch
=> legen die Form und Periodizität von Programminformationen für ein wirkungsvolles Programmportfolio-Management fest
=> stellen sicher, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind
=> werten die geprüften Programminformationen aus und dokumentieren die Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
=> stellen die Personalentwicklung und das Coaching im Bereich des Programmmanagements sicher
=> stellen die Programmmanagement-Richtlinien, -Methoden, -Tools sowie ihre Einführung und ihren Einsatz sicher
=> bereiten Berichte und Entscheidungsgrundlagen für das Management auf

Für die Besetzung dieser anspruchsvollen Funktion werden folgende Anforderungen vorausgesetzt:
=> Erfahrung im Umfang eines Programms im Telekommunikationsbereich
=> IT-Programm-/Projektleitung im Bereich Software (Softwareentwicklung und System Integration)
=> Programm-/Projektleitungserfahrung mit betriebswirtschaftlichen Lösungen (SAP)
=> IT Infrastrukturprogrammen/ -projekten: Windows / Unix / Mainframe / DB2 / Oracle / MSSQL / Storage
=> Erfahrung im Umfang eines Programms im Bereich Büroautomation
=> Analyse, Konzeption sowie Optimierung von ICT Infrastrukturen, Prozessen und ICT-Organisationen und des strategischen ICT Managements
=> Programm-/Projektleitung von Datenkommunikationsprogrammen / -projekten und Netzwerkprogrammen / -projekten (WAN, LAN, WLAN, Voice)
=> mind. 3 Jahre Erfahrung in der Funktion als Programm-Manager in einem der oben aufgeführten Themebereiche
=> sehr gute Kenntnisse von mind. zwei der folgenden Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch (Muttersprache oder Niveaunachweis erforderlich)
=> abgeschlossene Projektmanagementausbildung (CAS oder höher) und/oder Zertifizierung im Programm-/Projektmanagement (IPMA, PMI), sowie HERMES



Start
03.2017
Dauer
48 Monate
Von
next level consulting
Eingestellt
28.11.2016
Ansprechpartner:
Gabriel Gassmann
Projekt-ID:
1245971
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren