Beschreibung
Projekt Nr.: A5082Startdatum: 2.Quartal 2016
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Luzern
Publiziert am: 14.12.2015
?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A5082.html
Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Professional Infrastruktur Projektleiter wie folgt:
Hauptaufgaben
? Priorisieren, Koordinieren und abwickeln von Projekten oder Vorhaben im ICT- und Organisationsbereich.
? Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
? Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Vorhabenantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und genehmigen lassen des Projektauftrags.
? Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge.
? Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen gemäss kantonalen Vorgaben. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
? Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag Gebenden.
? Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
? Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung.
? Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
? Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffek / Erfahrungen aus Sicht des Projektteams.
? Steuerung, Sicherung des Informationsflusses und Kontrolle des Projektes (Termine vereinbaren, Zusammenarbeit der Fachabteilungen koordinieren, Verantwortlichkeiten festlegen)
Muss-Kriterien
? Zertifizierte IT Ausbildung
? Erfahrungen mit betrieblichen Geschäftsprozessen
? Erfahrungen in Best Practice ITIL V3
? Erfahrung als IT Projektleiter im öffentlichen Umfeld
? Erfahrungen mit IPMA, Hermes oder vergleichbares
? Projekt-Management Erfahrungen
? Selbstmanagement / Führen der eigenen Person
? Konzeptionelles, strukturiertes und analytisches Arbeiten
? Gestaltung und Problemlösung
Planen und organisieren
? - Fähigkeit, für sich selbst und andere die geeigneten Massnahmen zur Zielerreichung festzulegen.
? - Versehen der Massnahmen mit Prioritäten.
? - Koordination der Massnahmen.
Controlling
? - Fähigkeit zur ergebnisorientierten Steuerung von Prozessen und Aktivitäten.
? - Qualitätsmanagement
? - Sicherstellen des Projektfortschrittes.
Stresstolerant
? Fähigkeit, unter Druck und eventuellen Rückschlägen effektiv und lösungsorientiert zu arbeiten.
Kunden-Orientierung
? - Erfahrung und Gespür für den jeweiligen Arbeitsbereich bzw. die entsprechende Branche und die Hierarchie
? - Fähigkeit, die Projektergebnisse in der Organisation zu „verkaufen“
Analysevermögen
? Konzentration auf das Wesentliche, Abstraktionsvermögen, Urteilssicherheit und Erfahrung.
Professioneller Auftritt
? Fähigkeit, vom ersten Kontakt an einen guten und kompetenten Eindruck zu vermitteln.
? Erwartungshaltungen managen gegenüber sämtlichen Stakeholder
? Fähigkeit die Teampotentiale zu erkennen, entwickeln und nutzbringend einzusetzen.
? Nimmt Vorbildfunktion wahr
? Agiert als Motivator für das Projektteam
? Ist loyal und eine Vertrauensperson
? Mediationsfähigkeiten bei Konflikten oder Projektherausforderungen
? Lösungsorientiertes und zielgerichtetes Handeln
Führen/ Personen managen
? - Fähigkeit, ein Team für ein gemeinsames Ziel zu motivieren und zur Kooperation zu veranlassen
? - Delegieren können
Leiten/ Leistungen managen
? - Kundenorientierte Qualität sicherstellen
? - Verschiedene Disziplinen zur besten Lösung vereinen
Sensitivität
? - Erkennen und Wertschätzung der Stärken, Interessen und Probleme des Einzelnen
? - Fairer Umgang miteinander
? - Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur
? Deutsch (inkl. Schweizerdeutsch verstehen)
Anforderungen
? Projektleiter ein Muss
? ITIL ein Muss
? IPMA von Vorteil
? HERMES von Vorteil
Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
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