Projektunterstützung / PMO / Projektassistenz 40-50% September 2022 - Dezember 2023 (Eingabefrist Endkunde: 15.08.2022, 08:00 Uhr)

Biel, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach Projektunterstützung / PMO / Projektassistenz zu ca. 40-50% September 2022 - Dezember 2023 (Option zur Verlängerung)

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) führte anfangs 2022 seinen ämterübergreifenden Service der E-Government Plattform UVEK ein. Diese Plattform wurde im Rahmen des E-Gov UVEK Programms auf Stufe Departement, d.h. ämterübergreifend unter Federführung des GS (Generalsekretariats) zusammen mit den Pionierämtern BAFU (Bundesamt für Umwelt) und BAKOM (Bundesamt für Kommunikation), konzipiert, realisiert und schrittweise eingeführt.
Die E-Gov Lösung soll eine geschäftspartnerzentrierte und integrierte Abwicklung von Geschäftsfällen mit kollaborativen und durchgängigen End-2-End Prozessen unterstützen. Die internen und externen Anwender werden dabei über ein workflowbasiertes Geschäftsfall- und Aktivitätenmanagement geführt. Dank dieser Digitalisierung sollen Papierprozesse, Me-dienbrüche und Redundanzen so zukünftig minimiert werden können.
Die E-Gov Lösung umfasst gemäss nachfolgender Abbildung als Schnittstelle zum Leistungsbezüger ein Online-Portal (E-Gov Front-Office) sowie für die Leistungserbringer des UVEK resp. BAKOM ein GEVER-System (E-Gov Back-Office), welches ähnlich der heutigen GEVER-Bundesstandardlösung mit Acta Nova individuell auf die Bedürfnisse zur Geschäfts-abwicklung (Services) der einzelnen Ämter als Mandanten entwickelt wurde. Weiter gehören auch die Integration in die Systeme des Bundes (u.a. IAM und SAP ERP) sowie Schnittstellen zu weiteren Umsystemen dazu.

Mit den bereits in Entwicklung stehenden Folgereleases sollen nun laufend zusätzliche Services von weiteren UVEK-Ämtern auf das Portal zur Verfügung gestellt werden.
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) als Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), ist zuständig für die Telekommunikation, die Medien und das Postwesen der Schweiz und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Die Sektion Informatik und Organisation (BO-IO) der Abteilung Betriebswirtschaft und Organisation (BO) ist zuständig für die Abwicklung von IT-Projekten zur Entwicklung von Individualanwendungen sowie Pflege und -Wartung für die im Betrieb stehenden Standardanwendungen, welche zu Umsetzung der Aufgaben im Verantwortungsbereich des Amtes eingesetzt werden.
Das Projekt «eGov Anwendungen BAKOM» wird von mehreren internen und externen Lösungspartner umgesetzt. Das BAKOM sucht im Rahmen des im Programms abzuwickelnden Projektes zusätzlich Unterstützung durch eine/n externe/n Spezialisten/in (nachstehend als «Spezialist» genannt) zur Projektunterstützung in organisatorischen und administrativen Be-langen insbesondere in der Phase Einführung der Folgereleases.
Bitte Eingabefrist Endkunde beachten: 15.08.2022, 08:00 Uhr

Anbei die wichtigsten Eckwerte:
Der Auftrag beginnt am: 05.09.2022
und endet am: 31.12.2023
benötigte Rolle: Projektunterstützung in der Phase Einführung
voraussichtliches Pensum: ca. 40-50%
Das Gesamtvolumen beträgt maximal 1’500 Stunden
Arbeitsort: Biel / Home Office

Damit die Chancen gut stehen für ein Zuschlag sollten folgende Erfahrungen vorhanden sein (Keine Muss-, sondern Wunsch-Kriterien):

L1-ZK1-09: umfassende Erfahrung in der Projektunterstützung (1500 Punkte)
Die volle Punktzahl wird vergeben, wenn die angebotene Person über folgende Erfahrung verfügt:
• - mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Projektunterstützung oder in der Führung von Teilprojekten oder kleineren Projekten
• - 2 Referenzprojekte
• - Projektdauer jeweils mindestens 12 Monaten
• - Einsatz im Projekt jeweils mindestens 9 Monaten
• - Aufwand als Projektunterstützer: jeweils >= 120 Personentage
• - in einem der besagten Bereiche: Anwendungssysteme mit Standardsoftware; Anwendungssysteme mit Individualentwicklung; IT-Infrastruktur oder Büroautomationsprojekten.

L1-ZK1-S1: Erfahrung im Bereich E-Business (B2B und B2C) und/oder im E-Government (E-Gov) (625 Punkte)
Die volle Punktzahl wird vergeben, wenn die angebotene Person über folgende Erfahrung verfügt:
- mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich E-Business und/oder E-Gov in der der Funktion als Projektunterstützung, Projektleiter, Teilprojektleiter oder Business Analyst
- 2 Referenzen für Projekte
- Einsatz im Vorhaben jeweils mindestens 9 Monate
- Aufwand des Einsatzes (durch den Mitarbeiter): jeweils >= 100 Personentage

L1-ZK1-S2: Projekterfahrung im Behördenumfeld (u.a. Bund, Kantone) (625 Punkte)
Die volle Punktzahl wird vergeben, wenn die angebotene Person über folgende Erfahrung verfügt:
- mindestens 2 Jahre Erfahrung im Behördenumfeld in der der Funktion als Projektunterstützung, Projektleiter, Teilprojektleiter oder Business Analyst
- 2 Referenzen für Projekte
- Einsatz im Vorhaben jeweils mindestens 9 Monate
- Aufwand des Einsatzes (durch den Mitarbeiter): jeweils >= 100 Personentage

L1-ZK1-S3: Erfahrung in Beschaffungen im öffentlichen Bereich (625 Punkte)
Die volle Punktzahl wird vergeben, wenn die angebotene Person über folgende Erfahrung verfügt:
- mindestens 2 Jahre Erfahrung im öffentlichen Umfeld im Zusammenhang mit Beschaffungen in der Funktion als Projektunterstützung, Projektleiter, Teilprojektleiter oder Beschaffungssepzialist
- 2 Referenzen für Projekte / Beschaffungen
- Aufwand des Einsatzes (durch den Mitarbeiter): jeweils >= 30 Personentage

L1-ZK1-S4: Erfahrung in der Administration von SharePoint (625 Punkte)
Die volle Punktzahl wird vergeben, wenn die angebotene Person über folgende Erfahrung verfügt:
- mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich SharePoint Administration
- 2 Referenzen für Projekte
- Einsatz im Vorhaben jeweils mindestens 9 Monate
- Aufwand des Einsatzes (durch den Mitarbeiter): jeweils >= 100 Personentage

Auf Ihren Kontakt freuen wir uns sehr!
Gerne senden wir Ihnen den detaillierten Leistungsbeschrieb zu.

Bitte senden Sie mir bei Interesse Ihr CV und die relevanten Zertifikate und Diplome zu an "r.schwab(an)schwab-solutions.ch". Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
René Schwab


Schwab Solutions GmbH
Bösch 65
6331 Hünenberg
Start
09.2022
Dauer
16 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
02.08.2022
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
2437454
Vertragsart
Freiberuflich
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