IT Projektleiter (Hermes Advanced + IPMA oder PMI zertifiziert) gesucht ca. 60% (Eingabeschluss Endkunde: 25.01.2021)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach einem IT Projektleiter, Pensum ca. 60%

Bitte beachten Sie die Eingabefrist beim Kunden: 25.01.2021

Muss-Kriterien müssen zwingend erfüllt sein:
- Zertifikat IPMA Level C, gleichwertig oder höher (muss bereits bei der Eingabe vorliegen)
- Zertifikat HERMES 5 Advanced (Muss bereits bei der Eingabe vorliegen)
- Projektleitungserfahrungen im Bereich Datenbanken

Rolle: Projektleiter
Arbeitsort: Bern (Schweiz) / HomeOffice
Pensum: ca. 60%
Start: 01.03.2021 (oder nach Vereinbarung)
Ende: 30.06.2023 oder 23.06.2024 (Option)

1.1 Ausgangslage
1.1.1 Überblick über die Arbeitslosenversicherung
Das Gebiet der Arbeitslosenversicherung (ALV), öffentlichen Arbeitsvermittlung (öAV) und Arbeitsmarktstatistik (AMSTAT), welches die von kantonalen und privaten Organisationen verantworteten Bereiche umfasst, wird durch eine vom Bundesrat delegierte Aufsichtskommission (AK ALV) gesteuert.
Der Vollzug ist nach dem dezentralen föderalistischen System organisiert. Administrativorganisatorisch ist die Konzernzentrale der ALV/öAV/AMSTAT der Direktion für Arbeit im SECO zugeordnet. Der überwiegende Teil der Vollzugsstellen ist organisatorisch-administrativ den kantonalen Verwaltungen zugeordnet.

1.1.2 Überblick über die Informatik der Arbeitslosenversicherung
Die Informatik der Arbeitslosenversicherung hat einen zentralen und einen dezentralen Bereich.

1.1.2.1 Zentrale Informatik der ALV
Die zentrale Informatik ALV verantwortet alle Fachanwendungen bis auf den Arbeitsplatz der rund 6'000 Anwender der öffentlichen und privaten Vollzugstellen. Sie besitzt ein jährliches Budget von ca. CHF 60 Mio., beschäftigt 60 Mitarbeitende und stellt Werkzeuge mit einem Umfang von ca. 30‘000 Function Points fu?r ca. 6‘000 Anwender in den Kantonen und bei privaten Organisationen zur Verfügung. Sie führt einen Service Desk und ein eigenes Rechen-zentrum. Die meisten Anwendungen werden – mit Ausnahme der eGoverment Lösungen - durch externe Partner realisiert.
Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollen des IT-Leistungsbezugs (Demand) und der IT-Leistungserbringung (Supply) sind klar getrennt, sodass eine Kunden-Lieferanten-Beziehung besteht. Die Informatikleistungen werden nicht verrechnet.

1.1.2.2 Dezentrale Informatik der öffentlichen und privaten Vollzugsstellen
Die im dezentralen Vollzug sowie in der Ausgleichsstelle notwendige lokale IT-Infrastruktur umfassend Arbeitsplätze (Hard- und Software), Drucker, Scanner, lokale Netzwerke usw. liegen in der Verantwortung der sie nutzenden Vollzugsstellen. Der zentrale IT-Leistungserbringer legt diesbezüglich allfällige Mindest- und Sicherheitsanforderungen fest.

1.1.3 Angaben zum Data Warehouse der Arbeitslosenversicherung
Seit mehr als 15 Jahren betreibt die Arbeitslosenversicherung (ALV) ein Data Warehouse (DWH) für die LAbour Market Data Analysis (LAMDA) mit einer Reihe von darauf basierenden BI-Services (siehe nachfolgende Tabelle 1).
Das DWH dient dabei als Basis für die offizielle Arbeitsmarktstatistik des SECO und zur Bereitstellung von verschiedenen Kennzahlen zur Vollzugsunterstützung im Bereich des AVIG und AVG.
Die ca. 4’200 Benutzer des DWH stammen aus dem SECO, den Vollzugsstellen der Kantone und Arbeitslosenkassen und der Öffentlichkeit.
Das DWH folgt dem Hub-and-Spoke-Ansatz mit einer Staging Area, einem Core-DWH (3N) und verschiedenen Data Marts (Star, Snow Flake) mit Conformed Dimensions.
Die ETL-Strecke beruht auf Informatica PowerCenter, die Datenspeicherung erfolgt in einer MPP-Datenbank (Greenplum, relational auf Basis PostgreSQL),
Das verwendete BI-Tool ist MicroStrategy.

1.1.4 Geplante Projekte im Bereich DWH und BI
In den folgenden Monaten und Jahren sind bei der ALV grössere BI-Projekte geplant, die im Folgenden grob beschrieben werden:

Projekt Releasewechsel Greenplum:
? Das eingesetzte SW Greenplum soll im 2022 einen grösseren Releasewechsel unter-zogen werden.
Projekt Anpassung des DWH an Ersatz eines Quellsystems:
? Das bestehende Quellsystem ASAL (Auszahlungssystem der Arbeitslosenversicherung) wird im Rahmen eines Projektes (ASALfutur) im Zeitraum bis ca. 2022 abgelöst. Dies hat Auswirkungen auf die Schnittstellen zum DWH, auf die Datenbewirtschaftungsprozesse und die BI-Services.

Weitere in den Jahren 2022 und 2023 geplante Projekte im DWH/BI-Umfeld (nicht abschliessende
Zusammenstellung):
? Überarbeitung der Führungskennzahlen für die RAVs und Arbeitslosenkassen
? Weiterentwicklung (Ersatz oder Anpassung) bestehender BI-Services

1.1.5 Rahmenbedingungen
1. Die Projektabwicklung erfolgt gemäss HERMES.
2. Die Weiterentwicklung bestehender BI-Services erfolgt nach ITIL.
3. Die Realisierungsarbeiten erfolgen durch unseren Dienstleister Saracus AG.

2.1 Inhalt des Auftrags
Vom Anbieter einzusetzendes Profil:
Mit dieser Anfrage sucht die ALV einen Projektleiter DWH/BI auf Kompetenzstufe Senior (5 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet) zur Erfüllung der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Aufgaben als Projektleiter im DWH/BI-Umfeld.

Kurzbeschreibung des Auftrags:
Erheben von Anforderungen sowie Initiieren, Planen und Leiten von Projekten oder Teilprojekten gemäss HERMES im DWH/BI-Umfeld unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umsetzbarkeit. Der Projektleiter wird voraussichtlich für das Projekt Releasewechsel Greenplum eingesetzt werden.
Hauptaufgaben als Projektleiter
? Erheben und Strukturieren von Anforderungen an die zu erstellende Lösung
? Analysieren und Konkretisieren der Projektidee oder weiterer Grundlagen wie Projektinitialisierungsauftrag oder Projektauftrag; Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Pro-gramm- und Gesamtprojekt-Management
? Ausarbeiten des Projektauftrags mit Zielen, Ergebnissen/Lieferobjekten, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation; Überführen des Projektantrags in einen mit dem Auftraggebenden abgestimmten Projektauftrag (inkl. Genehmigung) inkl. Projektmanagementplan
? Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse
? Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten, Durchführung der Beschaffung zusammen mit der TC-internen Beschaffungsstelle und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Management der Stammorganisation
? Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggebenden
? Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation; Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
? Etablieren der projektbezogenen Qualita?tssicherung, Durchführen von Qualita?tssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
? Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
? Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle; Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen; Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen
? Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Quali-tät und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektpla?nen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

2.3.1 Dauer des Grundauftrags
Der Auftrag beginnt am: 01.03.2022
und endet am: 30.06.2023
Meilensteine, Abnahmen und weitere Termine in den einzelnen Arbeitspaketen/Lieferobjekten gemäss den jeweiligen Projektaufträgen.
Geschätzes maximales Volumen (Grundleistung plus optionale Leistung) während gesamter Dauer: 2’393 Stunden resp. 299 Tage à 8 Stunden.

2.4 Optionale Leistungen
Projektleitung für BI-Projekte im Umfang von 60 Stellenprozenten gemäss Auftragsbeschreibung im Kapitel 2.1 im Zeitraum 01.07.2023 – 30.06.2024
Start
12.2022
Dauer
30 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
20.12.2021
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
2277648
Vertragsart
Freiberuflich
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