Beschreibung
AusgangslageDas aktuelle System ASAL zur Auszahlung von Leistungen der ALV (Arbeitslosenversicherung) muss mittelfristig zwingend abgelöst werden, da Ausbauten nur noch mit Einschränkungen möglich sind, viele nicht umgesetzte Anforderungen existieren sowie die Ziele der ALV mit der aktuellen Lösung nicht mehr erreicht werden können. Mit dem Projekt ASALfutur wird eine Modernisierung und Digitalisierung der heutigen Lösung angestrebt. Mit Abschluss der Phase Konzept wurde im November 2017 der Zuschlag an eine SAP-basierte Ziellösung gegeben. Das Projekt befindet sich aktuell in der Phase Realisierung.
Mit dem vorliegenden Abruf sollen Dienstleistungen im Bereich Project Office beschafft wer-den, die die Gesamtprojektleitung in allen anfallenden Planungs-, Organisations-, Controlling-, Erfassungs-, Monitoring-, Informations- und Kommunikationsaufgaben qualifiziert unter-stützen.
Inhalt des Auftrags
? Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung des Projekts auf Stufe Gesamtprojekt und Teilprojekte
? Organisieren und Lenken des Projektcontrollings
? Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagementsystems auf Stufe Gesamtprojekt und Teilprojekte
? Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung auf Stufe Gesamtprojekt und Teilprojekte sowie Unterstützen der Gesamtprojektleitung und Teilprojektleitenden bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
? Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen auf Stufe Gesamtprojekt und Teilprojekte unter Berücksichtigung der Standards von TC
? Leiten des Projektberichtswesens und Verwalten der Projektdokumente inkl. Verwaltung von Änderungen und Genehmigungen
? Verwalten von Projektanträgen und Projektänderungen;
? Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements auf Stufe Gesamtprojekt und Teilprojekte
? Bewirtschaftung von Projektplänen in Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung / den Teilprojektleitenden;
? Mitarbeiten beim Managen von Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Projektrisiken;
? Mitarbeiten beim Lieferantenmanagement,
? Informieren der Gesamtprojektleitung/der Teilprojektleitenden bei Anomalien und Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
? Unterstützen der Gesamtprojektleitung/der Teilprojektleitenden bei Planungs- und In-formations-Aufgaben sowie bei der Durchführung von Projektaudits und -Reviews
? Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
? Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
Zertifikate:
IPMA D + Hermes Foundation (wobei in der Regel die Zertifikate auch erst bis zum Antritt des Mandats vorgelegt werden können)
Wir freuen uns auf Ihre Eingabe (r.schwab(an)schwab-solutions.ch). Bitte die Unterlagen direkt per Mail senden. Danke!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
René Schwab
Schwab Solutions GmbH
Baarerstrasse 75
6300 Zug