Beschreibung
Die Leistungen für das Projekt beinhalten:Durchführung der Wartung und Weiterentwicklung für die Anwendungslandschaft für Planung der Schichten und Einsatzpläne von Personal.
Es handelt es sich dabei um eine angepasste Standardsoftware. Die Wartung und Weiterentwicklung erfolgt in agiler Vorgehensweise.
Individualsoftware ergänzt das Portfolio. Bei diesen beiden Modulen kommt die Wartung und Weiterentwicklung mit Scrum eine agile Vorgehensweise zum Tragen.
Verantwortung:
• Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung, Dokumentation und Review von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architektur(Management) im o.g. Projektkontext:
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. User-Cases / User-Stories, Fachkonzepte in Word, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen,
• Fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts, Release Begleitschreiben) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung und Anpassung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Pflege und Fortschreibung der fachlich-funktionalen Systemdokumentation
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Erstellen von User-Stories auf Basis der Kundenanforderungen
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext:
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen
• Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von
Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Anforderungen:
Muss-Anforderungen
• Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
• Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
• Präsentations-Know-how
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Soll-Anforderung
• Know-how zur Führung / Teamverhalten
• Branchen- / Integrationswissen