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Beschreibung

Projekt ID: 8939

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Reisendeninformati-on der Zukunft“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:

Einordnung auf Konzernebene

Die Deutsche Bahn AG verfolgt im Rahmen ihrer Strategie „DB 2020+“ das Ziel, profitabler Quali-tätsführer zu werden. Neben einem nachhaltigen und profitablen Wachstum stehen dabei der Kunde und die Qualität im Mittelpunkt. Ein zentraler Aspekt ist dafür der Ausbau der Reisendenin-formation.

Die Reisendeninformation erfolgt heute bereits auf vielfältige Weise und über unterschiedliche Kanäle: Statische und dynamische Informationen in Bahnhöfen und Zügen, Durchsagen in den Bahnhöfen und Zügen, (Echtzeit-) Information über Websites und Applikationen für mobile End-geräte sowie vereinzelt Push-Dienste per SMS. Die Bedeutung von Echtzeitinformationen und die Nutzung mobiler Geräte wachsen seit Jahren und werden weiter zunehmen.

Die Reisendeninformation basiert auf Fahrplänen, Pflege von Fahrplänen bei geplanten oder an-dauernden Abweichungen, automatisch generierten Daten der Betriebslage, automatisierten und manuellen Prognosen der Disposition und manuellen Eingaben zu bestimmten Sachverhalten. Dazu finden mehrere Systeme Anwendung, die von unterschiedlichen Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn AG verantwortet werden und teilweise über Schnittstellen verbunden sind. In der Reisendeninformation werden dem Reisenden Information über geänderte Fahrzeiten, Gleise Wagenreihungen, Anschlüsse und Ausfälle/ Ersatzzüge verarbeitet und ausgegeben. Diese In-formationen werden flankiert mit allgemeinen Informationen und spezifischen Störungsgründen.

Die Prozess- und Systemlandschaft ist von gewachsenen Strukturen und Brüchen geprägt. Die Geschäftsfelder entwickeln in eigener Verantwortung Regelwerke, Prozesse und (Vor-) Systeme für die Kundeninformation weiter. Der Vergleich über die kundenrelevanten Informationskanäle zeigt darum teilweise Unterschiede.

Untersuchungen zeigen jedoch eine hohe Relevanz der Kundeninformation für die Zufriedenheit der Kunden. Zugleich ist das Thema auch von hoher öffentlicher Aufmerksamkeit geprägt.

In den einzelnen Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn existieren aus diesen Gründen bereits zahlreiche Aktivitäten und Projekte zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Reisendenin-formation.

Aufgrund der Bedeutung des Themas hat der Vorstand der Deutschen Bahn AG 2014 entschie-den, die Reisendeninformation durch ein konzernweites Projekt (VXR) maßgeblich zu verbes-sern.

Das Projekt verfolgt das Ziel, Inhalte, Prozesse und IT der Reisendeninformation über alle betei-ligten Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Reisenden immer, insbesondere bei Abwei-chungen vom Leistungsversprechen, eine relevante, rechtzeitige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dabei sind die unterschiedlichen Kundenerwartungen in den Störsituationen und in Abhängigkeit der Kundengruppen zu berücksichtigen.

Es sollen die gegenwärtigen und vor allem auch prognostizierten Kundenerwartungen an eine zeitgemäße Information berücksichtigt und technologische Trends aufgegriffen werden.

Einordnen auf Ebene DB Station&Service AG

Vor diesem Hintergrund wurde parallel mit dem Start des Konzernprojekts VXR das Projekt „Rei-sendeninformation der Zukunft“ im Geschäftsfeld DB Station&Service AG (I.SVEXRIS) aufge-setzt. In diesem Projekt werden all jene Themen bearbeitet, die der stationären Reisendeninfor-mation am Bahnhof i.w.S. zuzuordnen sind.

Zur Umsetzung der Reisendeninformationsstrategie im Geschäftsfeldes soll die Architektur der Reisendeninformation (RI) als System aus Prozessen, Datenstrukturen, Hardware und Software mit hinterlegten Geschäftsabläufen gesamthaft und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.

Es soll die technischen und organisatorischen Grundlagen für das zukünftige Reisendeninforma-tionssystem im Geschäftsfeld entwickelt und anwendungsreif umgesetzt werden. Dies umfasst insbesondere die Ablösung der bestehenden IRIS/ FIA-Technologie inkl. zugehöriger Bedienpro-zesse durch ein neues Backendsystem „IRIS+“ mit entsprechenden Prozessen sowie die Schaf-fung der Voraussetzungen zur Bestellung neuer Anzeiger durch die Bahnhofsmanagements.

Die Durchführung des Projektes erfolgt unter Federführung des Vorstandsvorsitzenden der DB Station&Service AG sowie dem übergreifenden Rahmen des Konzernprojektes VXR.

Alle Erläuterungen im Folgenden beziehen sich auf das Projekt I.SVEXRIS, also auf die Ebene DB Station&Service AG.

Projektvorgehen/ Arbeitsweise

Aufbauend auf den Ergebnissen vorhergehender Projektphasen bzw. Projekte und den Erfahrun-gen aus dem täglichen Betrieb werden folgende Methoden eingesetzt:

Design Thinking: Aufbauend auf dem Verständnis von speziell entwickelten Personas (fiktive Ebenbilder von Reisenden) werden Anforderungen und Erwartung an die Reisendeninformation erarbeitet. Darauf aufbauend werden in interdisziplinären Teams neue RI-Konzepte entwickelt und mittels Pretotyps/ Prototypen zusammen mit den Reisenden getestet. Die Ideen werden so lange weiterentwickelt, bis sie den Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Agile Methodik: Konzeption und Umsetzung werden in einer rollierenden Planung und Priorisie-rung von Aktivitäten bzw. Anforderungen zusammen mit dem Product Owner (fachlich Verant-wortliche) in einzelnen überschaubaren Zeitabschnitten Schritt-für-Schritt im Team vorangetrie-ben und immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Einbindung Labor: Nutzung eines dezidierten I.SVEXRIS-Labors zur Verprobung von Ideen und Anforderungen an die Reisendeninformation der Zukunft und damit zum simplifizierten und ein-geschränkten Aufbau der zukünftigen Reisendeninformation. Nutzung dieses Labors auch als „Ausstellungsfläche“ zur Erprobung neuer Technologien und möglicher Softwarelösungen exter-ner Partner.

Gesamthaft soll eine flexible und hochproduktive Projektorganisation mit einem entsprechenden Umfeld geschaffen werden.

2 Gegenstand des Vertrags

In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungs-phase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung/ Entwicklung durchgeführt.

Hierfür suchen wir zur Verstärkung des Entwicklerteams eine(n) Senior Java-Entwickler(in).

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:

• Entwerfen und Erstellen von Software (Coding)

• Durchführung der zugehörigen Komponenten- und Integrationstest

• Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit: Software



Muss-Anforderungen:

Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog)

• Einschlägige praktische Erfahrungen im Bereich der objektorientierten Programmierung o Java und Java Enterprise Edition

o Web Services

o Netzwerke



• Kenntnisse der wichtigsten aktuellen Frameworks, Plattformen und Integrationsumgebun-gen, insbesondere Spring Boot

• Kenntnisse Softwareentwicklungsprozesse

• Kenntnisse in der Anwendung von UML und Enterprise Architect



Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog)

• Nachgewiesene methodische Kenntnisse in der Umsetzung von Agiler Softareentwicklung (SCRUM)

• Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge

• Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changema-nagement

• Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisori-entierte Arbeitsweise

• Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereit-schaft

• Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln

• Flexibilität und Leistungsbereitschaft

• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen



Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Informatik



Soll-Anforderungen:

Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%

• Einschlägige praktische Erfahrungen im Bereich der objektorientierten Programmierung o Linux

o Embedded Systems

• Kenntnisse Software Teststrategien



Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%

• Teamleitungserfahrung

• Erfahrung im Management von IT-Delivery Projekten



• Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit

• Überzeugendes und professionelles Auftreten

• Insbesondere kooperativen Arbeitsstil um in dem gewachsenen Umfeld der Deutschen Bahn Türen zu öffnen



Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen– Gewichtung 10%

• Mindestens 5 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung



Beantwortung zu fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 30%

• Beantwortung von Fragen zum fachlichen und technischen Hintergrund im Rahmen eines Telefoninterviews



Fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%

• Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisen-bahn im Bereiche der Personenbeförderung)

• Kenntnisse der IT-Systeme der Deutschen Bahn

• Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation



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Start
ab sofort
Dauer
31.12.2017
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
31.08.2017
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
1409016
Vertragsart
Freiberuflich
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