Auftrag A4623 - Senior Projektleiter eGovernment HERMES (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4623
Startdatum: 2. Quartal 2015
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4623.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene Senior Projektleiter eGovernment HERMES wie folgt:
Ausgangslage

? eGovernment bezeichnet die Nutzung von Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie in Regierung und öffentlichen Verwaltungen. Die Kommunikation zwischen den Behörden, der Wirtschaft und anderen privaten Organisationen soll effizient und zeitgemäss erfolgen. Die von der Geschäftsleitung verabschiedete eGovernment-Strategie beinhaltet die Realisierung interner und behördenübergreifender Lösungen sowie, zu einem späteren Zeitpunkt, die Anbindung verwaltungsexterner Dritter. In einer ersten Phase der Strategieumsetzung findet eine Konzentration auf Partnerbehörden sowie auf Teile des Dokumentenmanagements und der Prozesssteuerung statt. Anschliessend folgt die Realisierung weiterer Dokumentenmanagement-, Prozesssteuerungs- und Geschäftskontrollelemente.

? Die Umsetzung der eGovernment Strategie erfolgt über das Programm eGovernment. Die Vorhaben decken die Bereiche Asyl, Ausländer, Bürgerrecht und technische Infrastruktur ab. Innerhalb der Bundesverwaltung werden auch weitere eGovernmentnahe Projekte (zurzeit im Bereich Rückkehr und dem arbeitsmarktlichen Meldeverfahren) realisiert. Diese leisten teilweise einen relevanten Betrag zur Strategieumsetzung. Hier besteht ebenfalls Unterstützungsbedarf, welcher über diese Position abgedeckt werden soll.

Ziele des Programms eGovernment sind insbesondere
? - Abwicklung der internen Prozesse in der Bundesverwaltung basierend auf elektronischen Dossiers
? - Unterstützung der Geschäftsabwicklung in der Bundesverwaltung durch elektronische Workflows
? - Austausch von strukturierten Daten und von elektronischen Dokumenten zwischen der Bundesverwaltung und anderen Stellen erfolgt über eine vereinheitlichte, sichere Datenaustauschplattform.
? Bis 2015 sollen wesentliche administrative Prozesse der Bundesverwaltung mit einem elektronischen Dossier sowie wenigen, nötigen Prozesssteuerungselementen unterstützt werden. Im Fokus stehen dabei die internen Abläufe und ausgewählte Schnittstellen mit Partnerbehörden (Kantone). Auf dieser Basis sollen die Anwendungen ausgeweitet und weitere Prozessunterstützungs- und Geschäftskontrollelementen sowie technische Schnittstellen für die Anbindung von Partnersystemen entwickelt werden. Im Vordergrund steht die elektronische Dossierführung. In den Bereichen Testbetrieb (Asyl) und Fernhaltemassnahmen (Aufenthalt) wurde die Geschäftsführung mittels elektronischer Dossiers bereits eingeführt.

Leistungsgegenstand (laufende Projekte, Stand der Arbeiten):

eGovernment als übergreifendes Programm
? Über die Dauer des Umsetzungsprogramms stehen wiederkehrende Aufgaben im Bereich Programmmanagement wie Programmleitung, Masterplanung, Controlling und Reporting, Marketing etc. an. Zusätzlich sind auf Stufe Programm Unterstützungsleistungen zur Entlastung der Projekte und Qualitätssicherung/Governance vorgesehen wie Architekturmanagement oder Business Analyse.

Hauptaufgaben
? Analysieren, Konkretisieren und Ausarbeiten von Projektideen und Projektanträgen (u.a. Definition und Festlegung von Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation inkl. Verantwortung und Kompetenzen).
? Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-Management. Durchführen der Genehmigungsprozesse.
? Erarbeitung von Projektplänen unter Einbezug der Qualitätssicherung, des Risikomanagements und des Konfigurationsmanagements.
? Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Programm bzw. die dazugehörenden Projekte. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden aus Sicht Projekt.
? Erstellen von Arbeitsaufträgen sowie Überwachen der Durchführung und Erledigung derselben
? Koordinieren, Überwachen und Steuern des jeweiligen Projektablaufs nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Verfolgen von Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Prüfen, Abnehmen und Genehmigen von Projektergebnissen.
? Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Workshops sowie Erhebungen
? Erbringen von Unterstützungsleistungen bei der Führung und Lenkung des Programms.
? Aufbau, Gewährleistung und Durchführen der folgenden Punkte im jeweiligen Projekt oder Programm
? - Änderungsmanagement
? - Konfigurationsmanagement
? - Risikomanagement
? - Qualitätssicherung und -management
? - Controlling
? Rapportierung im jeweiligen Projekt oder Programm
? - an den Auftraggeber im Sinne des jeweiligen Vertrages
? - an den jeweiligen Projekt- / Programmausschuss (inkl. Entscheidungsgrundlagen)
? - an übrige Empfänger gemäss Informationsplan des jeweiligen Projekts / Programms
? Rechtzeitige Information oder Einbezug der zuständigen Koordinations- und Kontrollstellen ins Projekt oder Programm.
? Erstellen von Projekt- und Programmdokumentationen sowie Konzepten nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Erstellen von Meilensteindokumenten und Berichten nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Erstellen von Testkonzepten.
? Durchführen fachlicher Tätigkeiten entsprechend dem thematischen Inhalt, z.B.
? - Beiträge in Fachbesprechungen
? - Anforderungserhebung, -analyse und -dokumentation
? - Prozessanalyse
? - Spezifikationen
? Repräsentieren des jeweiligen Projekts nach innen und aussen, Sicherstellen angemessener Projektkommunikation.

Muss-Kriterien
? Studium einer Universität oder Fachhochschule in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine gleichwertige Ausbildung.
? Nachweis: Kopie des entsprechenden Abschlusses/Diploms
? Weisen Sie aus, dass Sie über mindestens 2 Jahre Erfahrung in Projektleitung im IT-Umfeld haben, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. (Referenzprojekte sind zwingend)
? Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau C1 oder Muttersprache)
? Gute Französisch-Kenntnisse (Niveau B1)
? Mehrjährige Erfahrung im Leiten von IKT-Projekten (mehrere Teilprojekte, über mehrere Projektphasen, organisations- und plattformübergreifende Schnittstellen) im Umfeld Bund oder Kanton oder ähnlich gelagerte Grossunternehmen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich eBusiness (integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsprozesse mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie) im Umfeld Bund oder Kanton oder ähnlich gelagerte Grossunternehmen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich eGovernment zwischen G2G (Government to Government), G2B (Government to Business), G2C (Government to Citizen) auf Ebene Bund und/oder Kanton (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in HERMES 5 oder höher (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projektplanung (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projekt-Risikomanagement (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich Systems-Engineering (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich Datenaustausch (z.B. eCH, sedex) mit eBusinesssystemen und/oder Personenregistersystemen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Submodell Stakeholdermanagement in der öffentlichen Verwaltung oder gleichgelagerten Grossunternehmen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projektcontrolling (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Führungserfahrung (Referenzprojekte sind zwingend)
? Ausbildung und Zertifikat in Konfliktmanagement

Anforderungen
? HERMES ein Muss
? Projektleiter ein Muss

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
?Französisch gut gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
04.2015
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
08.01.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
831209
Vertragsart
Freiberuflich
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