Beschreibung
Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten- Mitarbeit beim Betrieb des Verzeichnisdienst.
- Mitarbeit beim Betrieb des Filmdienst Windows.(NTFS-Berechtigungen / DFS)
- 2nd Level Support für die eingesetzten Komponenten und Software
- Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting wiederkehrender Probleme)
- Erstellung / Pflege / Troubleshooting von Skripts und Programmen entsprechend spezifischer Anforderungen im Aufgabenbereich des Teams Identitymanagement
- Analyse und Anpassung / Weiterentwicklung bestehender IT-Lösungen
- Integration von (neuen) Systemen in die bestehende Infrastruktur
- Unterstützung bei Teststellungen für komplexe Umgebungen, Dokumentation und Qualitätsmanagement
- Konfigurationsunterstützung
- Erstellung von Anleitungen / Verfahrensanweisungen für Endanwender und den 2nd Level Support
SPEZIALWISSEN:
- MS-Active Directory
- Group-Policy, AD-Berechtigungen, Login-Skripte
- Fileservice Windows (NTFS / DFS / Quota)
- Skriptsprachen (Powershell)
GUTE KENNTNISSE:
- Kenntnisse über MSSQL-Datenbanken
- Windows-Betriebssystem
Datenbanksprache SQL
- Werkzeuge zur Nachverfolgung von Fehlermeldungen und Testaufträgen (Call Tracking System z. B. Action Request System von Remedy / Ticketsystem des UserHelpDesk)
- Betriebsprozesse ITIL
- IT-Grundschutz gem. IT-Grundschutzhandbuch des BSI
- Unterweisung / Know-How-Transfer
KENNTNISSE:
Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point