Auftrag A4937 - Infrastruktur Projektleiter (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4937
Startdatum: 1. Quartal 2016
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 14.08.2015

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4937.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Infrastruktur Projektleiter wie folgt:

Kurzbeschreibung
? Technische Projektleitung und Umsetzung von IKT-Projekten und -Vorhaben in einem Produktionsumfeld nach Hermes 5, insbesondere laufende Infrastruktur-Projekte abschliessen oder neue Infrastruktur-Projekte in Koordination und Zusammenarbeit mit dem Leistungserbringer sowie den internen und externen Mitarbeitern und Firmen im Ressort Daten- und Systemtechnik in beratender und unterstützender Funktion. Technische Beratung der Linie sowie Anlaufstelle für interne und externe (Teil-)Projektleiter und Projektmitarbeiter, für die Definition des Vorgehens, beim Festlegen der zu erstellenden Ergebnisse seitens Produktion, bei der Erstellung der notwendigen Hermes 5-Dokumentationen und bei Projektmeetings sowie in Projekt- und Liniengremien.

Hauptaufgaben und Tätigkeitsgebiet
? Selbständige Leitung von mittleren bis grösseren IKT-Projekte oder -Vorhaben in einer Produktionsumgebung nach HERMES 5 primär im Bereich Infrastruktur und sekundär im Bereich Applikations- und Webentwicklung (Formular- und Layoutmanagement), Dokumentenmanagement, IKT-Management (Governance, IKT-Strategie, IKT-Architektur, usw.), Prozessmanagement, Objektdatenbanken und Publikationssysteme, Zustellplattformen sowie Systeme zur Erstellung von Ausweisschriften
? Sicherstellen der Gesamtkoordination in Projekten mit internen und externen Mitarbeitern, mit internen Leistungserbringern und externen Firmen
? Fachliche und methodische Beratung und Unterstützung der internen (Teil-)Projektleiter und Projektmitarbeiter im Zusammenhang mit der Durchführung von IKT-Projekten und -Vorhaben sowie deren Integration
? Verantwortlich für alle Projektadministration- und Projektofficeaktivitäten
? Nachführung und Präsentation der Projektstati nach Vorgabe Abteilung Produktion
? Bei Bedarf WTO-Ausschreibungsprojekte durchführen nach öffentlichem Beschaffungsrecht

Haupttätigkeiten
? Plant und budgetiert die notwendigen Ressourcen zusammen mit der Ressortleitung und den anderen (Teil-)Projektleitern
? Selbständige Leitung von Projekten oder Teilprojekten
? Überwachung der Finanzen, Aufwendungen, Ressourcen, Termine, technischen Tasks sowie Qualitätsprüfung von ausgeführten Arbeiten und Dokumenten
? Führt ein regelmässiges Reporting über die Fortschritte der Projekte
? Organisieren und Mitwirken bei Sitzungen von Projektausschüssen und Projektleitungssitzungen
? Erstellen, Aktualisieren und Bewirtschaften von Hermes 5-Dokumentationen
? Arbeitet bei der Erstellung notwendiger Anträge und Präsentationen mit
? Erstellt Entscheidprotokolle über Projektleitungs- und Projektausschusssitzungen
? Stellt Kommunikation zuhanden der Führung, der interner und externer Stakeholder sicher
? Organisiert und führt Qualitäts- und Changemanagement in Projekten durch

Muss-Kriterien
? Höherer Abschluss in Informatik (Uni, ETH oder FH/HTL), idealerweise in technischer Informatik
? Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Umfeld (z.B. NDS BWL)
? Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (z.B. IPMA, PMI, Prince2)
? Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von IKT-Infrastrukturprojekten
? Mehrjährige Erfahrung mit Projektführungsmethoden (Hermes, SCRUM, RUP)
? Mehrjährige Erfahrung im IKT-Projekt-Umfeld in der Bundesverwaltung, grösseren Verwaltungen oder Firmen mit Leistungserbringern
? Gute Auffassungsgabe mit analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise
? Hohe Eigenverantwortung, gutes Verhandlungsgeschick sowie sorgfältige, selbständige und systematische Arbeitsweise
? Hohe Kundenorientierung, Beratungs- und Moderationskompetenz und gute stufengerechte Kommunikationsfähigkeit

Anforderungen
? Projektleiter ein Muss
? Scrum von Vorteil
? HERMES von Vorteil
? PMI von Vorteil
? Prince2 von Vorteil
? IPMA von Vorteil
? RUP (Rational Unified Process) von Vorteil

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

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Start
01.2016
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
22.08.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
970713
Vertragsart
Freiberuflich
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