Auftrag A4900 - Projekt und Business Prozess Manager (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4900
Startdatum: 4.Quartal 2015
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 21.07.2015

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4900.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Projekt und Business Prozess Manager wie folgt:
Allgemeine Beschreibung der zu leistenden Aufgaben
? Analysieren und unterstützen bei der Dokumentation der Geschäftsprozesse, welche die Vorgangsbearbeitung betreffen. Daraus abgeleitet formulieren von funktionalen Anforderungen.
? Sicherstellung des umfassenden Projektmanagement. Initiieren, Priorisieren, Koordinieren und Leiten des gesamten Beschaffungs- und Umsetzungsprojekts, unter Berücksichtigung der vorhandenen Anforderungen, geltenden rechtlichen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten sowie der Ziele des Projektes. Planen und durchführen der Submission, der Erarbeitung der erforderlichen Grundlagen bezüglich RRB / GRB.

Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Projektinitialisierung und –führung
? Sicherstellen (mit QS-Verantwortlichem zusammen), dass die erforderlichen Massnahmen des Qualitätsmanagement sowie der durchzuführenden Prüfungen und Tests definiert und etabliert werden.
? Laufendes Führen des Projektmanagementplans und regelmässiges Reporting zuhanden des Projektausschusses sowie an weitere Stellen gemäss den Vorgaben des Auftraggebers, führen des Change-Managements.
? Planen, Vorbereiten und Durchführen regelmässiger Sitzungen (Projektausschuss, Fachausschuss, etc.).
? Erarbeitung der Grundlagen für die Projekt-Phasenfreigaben und andere Entscheide der Projektsteuerung und –führung.
? Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen für eine wirkungsvolle Kommunikation im Projekt. Unterstützen des Stakeholdermanagements.
? Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind. Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten.
? Sicherstellen der Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden, -Tools sowie ihrer Einführung und ihres Einsatzes und sicherstellen, dass die zuständigen Controlling- und Vorgabestellen der Stammorganisation rechtzeitig einbezogen werden.
? Führen des Qualitäts- und Risiko-Managements.
? Unterstützung an die Anwender bezüglich dem Testen der Ergebnisse in der Rolle des "Testverantwortlichen".

Geschäftsprozesse
? Analyse und Dokumentation der Prozesse der polizeilichen Vorgangsbearbeitung in Zusammenarbeit mit den einzelnen Organisationseinheiten.
? Sicherstellen, dass die Soll-Prozesse gemäss den vereinbarten Vorgaben dokumentiert werden und damit die betreffende Basis für das Pflichtenheft geschaffen wird.
Anforderungen, Pflichtenheft, Submission, finanzrechtliche Grundlagen
? Erarbeiten der funktionalen Anforderungen gemäss den erhobenen Fakten sowie unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen für die Erstellung eines Pflichtenhefts.
? Erarbeiten der Submissionsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst sowie der Informatik des Kunden.
? Durchführen / Begleitung des Ausschreibungsverfahrens (administrative Aufgaben, Koordination von Aufgaben wie Beantwortung von Fragen, Offertöffnung, Planung und Durchführung der Bewertung der Angebote, Aufbereiten der Entscheidungsgrundlagen).
? Erarbeiten der nötigen Grundlagen zur Erlangung der Ausgabenbewilligung für die Umsetzung (Vorträge für RRB, GRB, etc.).
Informationssicherheit und Datenschutz ISDS
? Erarbeiten der relevanten Aufgaben in Zusammenhang mit Informationssicherheit und Datenschutz (Rechtsgrundlagenanalyse, Schutzbedarfsanalyse, ISDS-Konzepte gemäss kantonalen Vorgaben).
? Festlegen von entsprechenden Massnahmen im Projekt zur Umsetzung der definierten Massnahmen, sicherstellen, dass die Realisierung der Lösung die relevanten Vorgaben berücksichtigt.

Weitere Aufgaben
? Generell wahrnehmen der Aufgaben gemäss Rollenbeschreibungen nach Hermes 5.1 der Rollen
? - Projektleiter
? - Business Analyst
? - ISDS-Verantwortlicher
? - Testverantwortlicher
? - Projektunterstützung (? Projekt-Assistenz)
? Sicherstellen, dass die diesen Rollen zugewiesenen Ergebnisse sinngemäss im vorliegend beschriebenen Vorhaben erarbeitet werden.

Muss-Kriterien
? Die angebotene Person verfügt über eine fundierte abgeschlossene Ausbildung in Project Management
? Informatikabschluss auf Tertiärer Ausbildungsstufe (HF/FH, Eidg. Dipl. oder vergleichbar)
? Business Process Management-Ausbildung
? Die angebotetene Person verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in Beschaffungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung nach GATT/WTO.

Von Vorteil
? HERMES Zertifizierung

Anforderungen
? Projektleiter ein Muss
? Prozess Engineer ein Muss
? BPM ein Muss
? HERMES von Vorteil

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

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Start
10.2015
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
22.07.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
949812
Vertragsart
Freiberuflich
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