Beschreibung
Aufgaben:- Aufnahme der Anforderungen für neue IT-Prozesse und Priorisierung mit dem IT-Management
- Entwicklung eines Einführungsplans weiterer Prozesse und Abstimmung mit dem IT-Management
- Konzeption und Implementierung der neuen IT-Prozesse (z.B. Problem Management, Demand Management)
- Erstellung von Rollenbeschreibungen, prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
- Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
- Roll-Out und Schulung der IT-Prozesse
- Rollout des bereits konzipierten und in ServiceNow implementierten Change Management Prozesses (d.h. Durchführung von Schulungen etc.)
- Als Change Manager: Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten der CAB-Sitzungen, Überwachung des Change Management Prozesses und Beratung der IT-Mitarbeiter
Deliverables:
- Prozessbeschreibungen (abgestimmt mit allen relevanten Stakeholdern) inkl. Rollenbeschreibungen, Schnittstellen, KPIs etc.
- Schulungsunterlagen
- Prozessrelevante Templates
Zeitraum:
- Start: Januar
- Laufzeit: 4-6 Monate (ggf. mit Verlängerung)
- ca. 4 Tage Verfügbarkeit pro Woche
Skills:
- Praktische Erfahrung in der Konzeption, Definition und im Roll-Out von IT-Prozessen sowie im IT-Service Management
- Praktische Erfahrung in IT-Standards (z.B. ITIL-Zertifizierung, COBIT)
- Projektmanagement-Skills (z.B. IPMA, Prince 2, PMI)
- Praktische Erfahrung mit IT-Service Management Tools (vorzugsweise ServiceNow)
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Verhandlungssicher Englisch und Deutsch
- Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops auf Management-Level