Requirement Engineer Digitalisierung Anlagegeschäft

Zürich  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Über uns:
ITech Consult mit Hauptsitz in der Schweiz ist ISO 9001:2008 zertifiziert und hat Niederlassungen in Deutschland, Grossbritannien und Irland. ITech Consult besteht seit 1997 und wurde von Freiberuflern gegründet und wird von Freiberuflern geführt. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.

Referenz Nr.:
916660RF

Rolle:
Requirement Engineer Expert im Bereich Digitalisierung Anlage- und Vorsorgegeschäft

Branche:
Bank

Einsatzort:
Zürich und Region

Arbeitspensum:
100%

Start:
asap

Dauer:
31.12.2018

Hauptaufgaben:

Übergeordneter Beitrag:
- Entwicklung des zukünftigen digitalen Auftrittes und Angebots (z.B. Inhalte und Services in einem Anlage- und Vorsorgeportal) des Kunden im Bereich ‚Anlagen und Vorsorge': Erheben, Erarbeiten, Strukturieren und Analysieren von Fach-Anforderungen (Konzeptionen/Spezifikationen)

Einzelaktivitäten:
Fokus liegt auf der Anforderungserhebung (Requirements Engineering):
- Selbständige Anforderungserhebung (z.B. Ableitung von Features, Definition von MVPs) mit den Stakeholdern (Vertriebsvertretern, Produzenten und Produktmanagern inkl. Dokumentenstudium, Erstellung fachlicher Dokumentationen etc.)
- Selbständige Organisation von Workshops (Vor- und Nachbereitung und Durchführung) mit den Stakeholdern auf Augenhöhe, um die Bedürfnisse an den digitalen Auftritt und Angebot im Bereich Anlage- & Vorsorge abzuleiten
- Aufdecken und Lösen von Widersprüchen und konkurrierenden Anforderungen
- Formulierung von User Stories mit Akzeptanzkriterien, Prozessabläufen, etc.
- Erstellen, Decomposition und Verwalten des Product und Sprint Backlogs (idealerweise mit Jira-, Kanban- und SCRUM-Erfahrung)

Erstellung des Lösungsdesign (Buiness Engineering):
- Spezifikation und Modellierung (Wireframes, Prototyping) der Anforderungen und Prozesse
- Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen inkl. Testing / Einführung und Sicherstellung der Betriebsübergabe

Anforderungen:
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Bankbranche insbesondere im Bereich Anlagen und Affluent / Private Banking und / oder Institutional Clients, z.B. Asset Manager, Pensionskassen, EVVs, Banken (Gewicht: 30%).
- Mind. 7 Jahre ausgewiesene Requirement Engineering / Business Engineering Kompetenzen bevorzugterweise in mehreren Projekten in Kunden- und Vertriebsplattformen, Front-End-Systeme o.ä.
- Definition und Beherrschen von Methoden der Anforderungsermittlung, Zertifizierung im Business Engineering wie z.B. IREB oder CBAP
- Beherrschen von agilen Projektmanagementmethodiken, z.B. SCRUM.
- Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei komplexen Inhalten und schnelle Auffassungsgabe
- Definition und Kommunikative, positive und stark kundenorientierte Persönlichkeit als Teamplayer
- Java
- Avaloq

Sprachen:
- Deutsch

Hat diese Position Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihr komplettes Dossier (Bewerbung über den Link in der Anzeige). Sollte diese Position nicht so gut zu Ihrem Profil passen, empfehlen wir Ihnen, uns Ihren CV zu senden und uns dabei mitzuteilen, was Sie suchen und wie Ihre Präferenzen sind. Weitere Jobs finden Sie unter www.itcag.com/jobs

Rufen Sie uns an und entdecken Sie die Qualität unseres Service! Wir treffen uns auch gerne persönlich mit Ihnen, um die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit gemeinsam zu besprechen. Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren:

Unser Payrolling wird von 98% unserer Freiberufler als das beste Payrolling System in der Schweiz bewertet. Benötigen Sie mehr Informationen? Gerne helfen wir Ihnen weiter
Start
09/2017
Dauer
31.12.2018
Von
ITech Consult AG
Eingestellt
11.08.2017
Projekt-ID:
1396822
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren