Beschreibung
Für unseren Kunden in Bern sind wir auf der Suche nach einem Sourcing Manager für ein Projekt für 2 Jahre.
Dauer: ASAP- 14.05.2019
Ort: Bern
Pensum: 80%- 100%
Aufganben:
2.2.1 Strategischer Einkauf/S2C (ca. 50%)
Führen und Verantworten des Sourcing-Prozesses während des ganzen LifeCycle von ICT-Dienstleistungen. Erstellen und Festlegen der Sourcing-Strategie unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte in Bezug auf die einzelnen Beschaffungsvorhaben. Beraten und unterstützen der Stakeholder auf der ganzen Linie entlang des Sourcing-Prozesses
(Festlegen der Sourcing-Strategie bis Vertragsabschluss und dessen Umsetzung mit Lieferantenbewertung etc.).
Spezifische Aufgaben
* Durchsetzen von Richtlinien und Prozessen im Sourcing-Bereich (Sourcing-Governance)
* Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der Bedürfnisse von Stakeholdern; Beraten, Unter-
stützen und Mitarbeiten beim Erstellen von bedarfsgerechten Anforderungsspezifikationen
* Erstellen und Beschaffen von Marktanalysen über ICT-Produkte, -Services und -Lieferanten
* Ausarbeiten von Kosten- und Verrechnungsmodellen
* Beschaffen von Informationen über potenzielle Lieferanten einschliesslich RFI (Request for
Information); Erstellen von Ausschreibungen zur Vergabe von Leistungsaufträgen (Request
for Proposal/RFP)
* Führen der Vertragsverhandlungen, Ausarbeiten und Anpassen von Verträgen und Sicherstellung
der Vertragseinhaltung
* Leiten des Lieferantenauswahl-Prozesses
* Erstellen von Management Reports bezüglich des momentanen Stands des Sourcings hin-
sichtlich Umfang, Kosten, Qualität, Risiken und Potenzial
* Identifizieren, Verfolgen und Bewerten von Risiken im Sourcing-Bereich; Einleiten und Umset-
zen von erforderlichen Massnahmen für die Reduzierung von Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf ihre Wirksamkeit
* Betreuen der Lieferanten und Fördern der Geschäftsbeziehungen
* Sonderaufgaben nach Anweisung
2.2.2 Vertragsprüfung/Unterstützung P2P (ca. 50%)
Für die Unterstützung im Bereich Purchase to pay werden Erfahrungen mit Vertragserstellung und
eine hohe IT-Affinität benötigt. Der operative Einkauf BDL initiiert Minitender zu knapp 40 veröffentlichten WTOs mit ca. 170 laufenden Rahmenverträgen und betreut dabei auch andere Verwaltungseinheiten des Bundes.
Spezifische Aufgaben
* Die Rahmenverträge, die im strategischen Einkauf erstellt werden, müssen inhaltlich und formal überprüft und ggf. angepasst werden.
* Die Abrufverträge zu den Rahmenverträgen, die im operativen Einkauf erstellt werden, müs-
sen beschaffungsrechtlich, inhaltlich und formal geprüft werden. Die operativen Einkäufer sind
zu unterstützen, um die hohe Qualität der Verträge beizubehalten.
* Lastenhefte und Evaluationsberichte für Minitender müssen verifiziert werden. Hierbei ist auch
die Unterstützung der Linie zu gewährleisten.
* Sonderaufgaben nach Anweisung.
Muss Kriterien:
*Drei oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet (gute Kenntnisse des Fachgebiets)
*Deutsch, Französisch oder Italienisch und gute Englischkenntnisse
*3 - 5 Jahre fachliche und/oder disziplinarische Führungserfahrung
*Deutsch fliessend in Wort und Schrift
*Abgeschlossene Weiterbildung auf Stufe Fachprüfung (Eidg. Dipl. oder Eidg. FA) oder Bachelor oder vergleichbar
For more information, please contact:
Anna Chmura (see below)