Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,wir sind das auf Banken und Finanzdienstleister spezialisierte Beratungsunternehmen. Für einen unserer Kunden im Finanzdienstleistungssektor suchen wir schnellstmöglich einen
- Consultant für BCBS 239 Risikodatenaggregation/ -Reporting
zur Verstärkung des Projektteams.
Ihre Aufgaben- / Leistungsbeschreibung:
Unterstützung im Teilprojekt Datenmanagement bei der Umsetzung des Datenqualitätsmanagements (DQM) mit folgenden Aufgaben
• Unterstützung bei Konzeption eines BCBS 239 konformen DQM
• Identifikation, Abstimmung von Prämissen, Policies, Standards, Prozesse und Richtlinien
• Konzeption und Implementierung neuer DQ-Prozesse zur Sicherstellung der DQ
• Strukturierung, Gestaltung, Dokumentation eines Verfahrenshandbuches
• Planung und Umsetzung des Wissensaufbaus über die Funktion DQM
• Sicherstellung BCBS 239-konformen Entwicklung methodischer u. fachlicher DQM-Umgebung
• Qualitätssicherung von Verfahren und Dokumentation
• Umsetzung eines BCBS 239 konformen DQMs (Ablauf und Organisation)
• Identifikation, Bestimmung, Dokumentation von DQ-Objekten, -Messpunkten, -Prüfregeln, -Metriken
• Er-/Einarbeitung DQ-relevanter Inhalte in Fachkonzepte zur Verbesserung Risikoberichterstattung
• Konzeption des lokalen und gruppenweiten DQ-Reportings (Regelrep. und Anlass bezogenes Rep.)
• Integration der DQM-Verfahren in eine übergreifende Data Governance
• Entwicklung eines Metadatenmodells zur Nachweisführung
• Harmonisierung der Verfahren für DQM, MDM und DM (Dok. von Struktur u. Verwendung der Daten
Ihre Anforderungen:
• Ausgeprägte methodische und praktische Kenntnisse über DQM-Verfahren (Muss)
• Praktische Erfahrungen Einführung DQ-Services inkl. der Vereinbarung von SLAs (Muss)
• Intensive Erfahrung in Identifikation von DQ-Objekten und DQ-Messpunkten, sowie in der
Erarbeitung von DQ-Regelwerken und DQ-Metriken (Muss)
• Methodische/praktische Kenntnisse im Aufbau einer Data Governance / Informationslogistik (Muss)
• Fachliche Kenntnisse in einer oder mehreren Risikoarten von Banken (Muss)
• Methodische/praktische Kenntnisse im Aufbau eines Metadatenmanagements (kann)
• Methodische/praktische Kenntnisse in Datenmodellierung (kann)
• Ausgeprägte Erfahrung in Arbeitsgruppenanleitung, Wissensaufbau, Transition von Services (Muss)
• Zertifizierungen in Qualitäts-, Anforderungs- oder Testmanagement von Vorteil (kann)
• ausgeprägte Fähigkeiten in den Themen Moderation, Präsentation, selbständiges Arbeiten erforderlich
Einsatzort: Hannover
Beginn: sofort
Laufzeit: 3-4 Tage/Woche bis Ende 2017
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung. Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Profil (im Word-Format), Stundensatz (Netto all-in) und die Angabe Ihrer Verfügbarkeit an unsere Mail-Adresse:
Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
NMC-Finance Unternehmensberatung