Beschreibung
Projekt Nr.: A5194Startdatum: Q3/Q4 2016
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 5 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 09.05.2016
?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A5194.html
Beschreibung:
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Business Analyst für Business Engineering wie folgt:
Kurzbeschreibung:
? Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- und
? Sachmitteleinsätzen. Ausarbeiten von Anforderungen für das Realisieren von betrieblichen Lösungen
Hauptaufgaben:
? Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen
? Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
? Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
? Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
? Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
? Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements
? Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
? Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
? Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
? Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
? Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
Fach- und Methodenkompetenzen:
? Hohe Anforderungen:
? - Business Engineering
Erhöhte Anforderungen:
? - Organisation
? - Erhöhte Anforderungen Qualitätsmanagement
Geringe Anforderungen:
? - Management der ICT
? - Projektmanagement
? - Risikomanagement
? - Service Design
? - Betriebswirtschaft der ICT
? - Schutz und Sicherheit
? - Application Engineering
? - Service Engineering
Zusätzliche Qualifikationen:
? Erhöhte Anforderungen:
? - Organisationsbereich
Business-/stellenbezogene Kompetenzen:
? Erhöhte Anforderungen:
? - Geschäfts-/Verwaltungsprozesse
? - Veränderung des Geschäfts durch die ICT
Geringe Anforderungen
? - Finanzielle Zusammenhänge des Geschäfts
Persönliche Kompetenzen:
? Hohe Anforderungen:
? - Kommunikation
? - Selbstmanagement/Führen der eigenen Person
? - Soziale Kompetenzen
? - Gestaltung und Problemlösung
Geringe Anforderungen:
? - Personalführung
Muss-Kriterien nach Kompetenzstufen:
Professional:
? Gute Kenntnisse des Fachgebiets
? Drei oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Führt Aufträge selbstständig aus
? Erkennt, wann fachliche Unterstützung im eigenen oder in benachbarten Fachgebieten beigezogen werden muss
? Mitarbeit in Projekten
Senior:
? Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
? Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Führt selbstständig Aufträge aus und kann erfahrene Personen fachlich anleiten
? Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
? Kann innerhalb einer grösseren Firma als Kader eingestuft werden, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben
Expert:
? Umfassende Kenntnisse im eigenen und in benachbarten Fachgebieten
? Acht oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Fähigkeit, Projektteams von Spezialisten fachlich zu leiten und zu coachen (ohne Personalführung)
? Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von komplexen Problemen
? Kann innerhalb einer grösseren Firma als Kader oder Direktionsmitglied eingestuft werden, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben
Senior Expert:
? Wie Expert, aber mit folgenden zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten:
? Hat eine Fachreputation als Experte innerhalb einer grösseren Firma; oder gilt extern als ausgewiesener Experte in seinem Fachgebiet, z.B. landesweit oder in seiner Branche
? Fähigkeit zur Beratung und Problemlösung in sehr komplexen Fragestellungen
? Fähigkeit, Vorlesungen zu halten oder Fachartikel zu schreiben; sein Wissen entspricht demjenigen eines Dozenten für die Weiterbildung von Senior Fachspezialisten, z.B. Fachhochschul- oder Hochschuldozent für ein Spezialgebiet
? Wird innerhalb einer grösseren Firma als Kader oder Direktionsmitglied eingestuft, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben
Anforderungen
? Business Analyst ein Muss
? Kanban von Vorteil
? Scrum von Vorteil
? Iterative and Incremental Development von Vorteil
? Wasserfallmodell von Vorteil
Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
Recruiting
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: ?http://www.ghrgroup.ch
Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
?http://www.ghrgroup.ch/news.html