Auftrag A5193 - Software Projektleiter Java / J2EE (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projekt Nr.: A5193
Startdatum: Q3/Q4 2016
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 5 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 09.05.2016

?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A5193.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Software Projektleiter Java / J2EE wie folgt:

Kurzbeschreibung:
? Leiten von Projekten. Sicherstellen der Leistungserbringung bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Risiken. Etablieren der Projektorganisation und Führen des Projektteams

Hauptaufgaben:
? Analysieren und Konkretisieren der Projektidee; Beurteilen der Projektidee bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-,Programm- und Gesamtprojekt-Management
? Ausarbeiten des Projektantrags mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation; Überführen des Projektantrags in einen mit dem Auftraggebenden abgestimmten Projektauftrag (inkl. Genehmigung)
? Aufbauen einer geeigneten Projektorganisation; Führen des Projektteams und Einsetzen geeigneter Projektmanagementprozesse
? Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen; Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt; Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
? Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt; bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit den Auftraggebenden
? Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation; Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
? Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung, Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen; Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
? Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
? Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle; Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen; Anwenden der Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen
? Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

Fach- und Methodenkompetenzen
? Sehr hohe Anforderungen:
? - Projektmanagement

Hohe Anforderungen:
? - Management der ICT
? - Risikomanagement
? - Qualitätsmanagement
? - Organisation

Erhöhte Anforderungen:
? - Service Design
? - Betriebswirtschaft der ICT
? - Business Engineering

Geringe Anforderungen:
? - Schutz und Sicherheit
? - Architekturen
? - Application Engineering
? - Hardware Engineering
? - Network Engineering
? - Service Engineering
? - Data Engineering/Data Management
? - Technical Software Engineering

Zusätzliche Qualifikationen:
? Hohe Anforderungen im Bereich der Projektabwicklung

Business-/stellenbezogene Kompetenzen
? Erhöhte Anforderungen:
? - Geschäfts-/Verwaltungsprozesse
? - Finanzielle Zusammenhänge des Geschäfts
? - Beratung und Verkauf

Geringe Anforderungen
? - Wettbewerbssituation in der Tätigkeitsbranche
? - Veränderung des Geschäfts durch die ICT

Persönliche Kompetenzen
? Sehr hohe Anforderungen:
? - Gestaltung und Problemlösung

Hohe Anforderungen:
? - bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz Personalführung
? - bezüglich Wissen/Erfahrung/Kompetenz Kommunikation
? - Selbstmanagement/Führen der eigenen Person
? - Soziale Kompetenzen

Muss-Kriterien nach Kompetenzstufen

Professional:
? Gute Kenntnisse des Fachgebiets
? Drei oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Führt Aufträge selbstständig aus
? Erkennt, wann fachliche Unterstützung im eigenen oder in benachbarten Fachgebieten beigezogen werden muss
? Mitarbeit in Projekten

Senior:
? Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
? Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Führt selbstständig Aufträge aus und kann erfahrene Personen fachlich anleiten
? Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung
? Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
? Kann innerhalb einer grösseren Firma als Kader eingestuft werden, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben

Expert:
? Umfassende Kenntnisse im eigenen und in benachbarten Fachgebieten
? Acht oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
? Fähigkeit, Projektteams von Spezialisten fachlich zu leiten und zu coachen (ohne Personalführung)
? Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von komplexen Problemen
? Kann innerhalb einer grösseren Firma als Kader oder Direktionsmitglied eingestuft werden, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben

Senior Expert:
? Wie Expert, aber mit folgenden zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten:
? Hat eine Fachreputation als Experte innerhalb einer grösseren Firma; oder gilt extern als ausgewiesener Experte in seinem Fachgebiet, z.B. landesweit oder in seiner Branche
? Fähigkeit zur Beratung und Problemlösung in sehr komplexen Fragestellungen
? Fähigkeit, Vorlesungen zu halten oder Fachartikel zu schreiben; sein Wissen entspricht demjenigen eines Dozenten für die Weiterbildung von Senior Fachspezialisten, z.B. Fachhochschul- oder Hochschuldozent für ein Spezialgebiet
? Wird innerhalb einer grösseren Firma als Kader oder Direktionsmitglied eingestuft, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben

Anforderungen
? Projektleiter ein Muss

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
Recruiting

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: ?http://www.ghrgroup.ch

Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
?http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
07.2016
Dauer
60 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
16.05.2016
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
1129493
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren