Auftrag A5030 - Business Analyst BPMN (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A5030
Startdatum: 3.Quartal 2016
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 6.5 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 12.11.2015

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A5030.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene Business Analyst BPMN wie folgt:
Hauptaufgaben
? Die Business Analysten agieren als Drehscheibe zwischen dem Kunden und dem Leistungserbringer Informatik Service Center sowie allfälligen weiteren Leistungserbringern.
? Sie sind insbesondere zuständig für die Erhebung und Beschreibung der IST- und SOLL Anforderungen in vollständiger und nachvollziehbarer Form.
? Sie priorisieren in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen die Anforderungen (Use Cases) basierend auf den Staatssekretariat-Geschäftsprozessen.
? Die formulierten und dokumentierten Systemanforderungen dienen dem Leistungserbringer Informatik Service Center regelmässig als Grundlage für die Konzipierung und Entwicklung der vorgeschlagenen Lösung.
Wichtigste Hauptaufgaben und Lieferergebnisse in der Verantwortung des Anbieters
? Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten und Stakeholdern
? Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
? Dokumentieren der Business-Anforderungen, so dass sie für alle Stakeholder (z.B. Fach, IT, Rechtsdienst) verständlich sind
? Schnittstellendefinitionen der EU analysieren und interpretieren
? Anforderungen der EU in der Erarbeitung der Systemanforderungen berücksichtigen
? EU-Tests (z.B. Compliance Tests, PSAT Tests), welche die Voraussetzung für den Anschluss an EU-Systeme darstellen, durchführen oder begleiten
? Systemkontext und Systemgrenze festlegen und beschreiben
? Erstellen von Anforderungsspezifikationen
? Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
? Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
? Mitarbeit bei Systemtests
? Fehleranalyse und proaktive Überwachung möglicher Fehler im System
? Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
? Sicherstellen der Kommunikation zwischen internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse
? Wahrnehmung der Informationspflicht gegenüber den Projektleitenden und den Systemarchitekten des Informatik Service Centers und/oder weiterer Leistungserbringer
? Erstellen von HERMES Ergebnisdokumenten nach den Vorgaben des Bundes sowie der Projektleitung
? Teilprojektleitung und/oder Führen von Arbeitspaketen im Auftrag der Projektleitung

Muss-Kriterien
? Eine der folgenden Abschlüsse (mit Diplom):
? - Studium einer Universität oder Fachhochschule in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder
? - eine gleichwertige Ausbildung.
? Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Business-Analyse im ICT-Umfeld , die nicht länger als 6 Jahre zurückliegt
? Deutsche oder französische Muttersprache oder ein Studium (oder eine gleichwertige Ausbildung) in deutscher oder französischer Sprache abgeschlossen oder ein Sprachdiplom (deutsch oder französisch) auf Niveau C1 gemäss europäischem Sprachenportfolio (ESP) oder ein vergleichbares gleichwertiges Diplom
? Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf Niveau B2 gemäss europäischem Sprachenportfolio (ESP) oder über gleichwertige Sprachkenntnisse

Von Vorteil
? Erfahrungen im Erheben, Analysieren, Beurteilen, Dokumentieren von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen sowie im Modellieren von Soll- und Ist Prozessen mittels BPMN
? Erfahrungen im Erheben, Analysieren, Beurteilen, Dokumentieren von Business-Anforderungen (Requirements Engineering) und Business Cases
? Erfahrungen in ICT-Projekten unter Federführung von internationalen Organisationen (insb. EU / EFTA)
? Kenntnisse im Bereich eBusiness/eGovernment im Umfeld Bund - Kanton oder ähnlich gelagerten Grossunternehmen
? Erfahrungen im Leiten von Business-Analysen und Teilprojekten
? Ausbildungen/Zertifikate im Bereich der Business Analyse/Requirement Engineering

Anforderungen
? Business Analyst ein Muss
? HERMES von Vorteil
? BPMN von Vorteil

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
?Französisch sehr gut sehr gut von Vorteil
?Englisch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone und Android:
http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
07.2016
Dauer
80 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
13.11.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
1019664
Vertragsart
Freiberuflich
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