Change & Deployment Manager (A)

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Eine Verwaltungseinheit des Bundes ist auf der Suche nach einem Change & Deployment Manager (A).

Das Change & Deployment Management des Kunden sorgt im Rahmen des Change Management Prozesses dafür, dass durch eine koordinierte und ganzheitliche Betrachtungsweise, Änderungen an ICT-Services sinnvoll gebündelt und im Rahmen eines standardisierten Verfahrens effektiv und effizient umgesetzt bzw. durchgeführt werden.

Aufgaben




  • Definiert und standardisiert die relevanten Prozesse im Rahmen des Change & Deployment Managements

  • Plant und koordiniert FUB übergreifende Changes im Sinne der Fachführung

  • Abfrage und koordinieren von den erforderlichen Ressourcen für die Deployments.

  • Führt fachbereichsübergreifende Changes & Deployment

  • Führt Übersichten anstehender Changes & Deployment

  • Prüft eingetroffene Request for Change (RfC) und führ eine erste Beurteilung durch.

  • Verbreitet innerhalb der FUB Change Informationen

  • Definiert Kennzahlen im Change Mgmt Prozessumfeld, überwacht sie und leitet bei Schwellenwertüberschreitungen entsprechende Massnahmen ein und überprüft deren Wirkung

  • Erstellt Übersichten zu Change Implementationen (erfolgreich, fehlgeschlagen, Anzahl etc.)

  • Definiert Anforderungen und Vorgaben an Hilfsmittel ("Tools", Templates)

  • Erarbeitet Ausbildungs-Unterlagen und führt Ausbildungen der relevanten Prozesse im Change Management durch.

  • Planen und Begleiten der System-Einführung; Sicherstellen der erforderlichen Ressourcen

  • Analysieren und Prüfen von Change-Prozessen hinsichtlich des Potenzials einer möglichen Unterstützung/Optimierung (KVP) durch Informations- und Kommunikationstechnologien

  • Dokumentieren und weiter entwickeln von Change-Prozessen

  • Erarbeitet Ausbildungs-Unterlagen und führt Ausbildungen der relevanten Prozesse im Change Management durch.


Anforderungen


  • Ausbildungsabschluss auf Tertiärstufe (Höhere Berufsbildung, Hochschule)

  • Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten

  • Fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet

  • Erfahrungen im Informatikumfeld der Bundesverwaltung oder einer grösseren Informatikunternehmung in der Schweiz in der letzten drei Jahren

  • Nachgewiesene praktische Erfahrungen im Bereich Koordination Change-Management oder Requirements Engineering

  • Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung

  • Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet

  • Zertifikat im Projektmanagement (z.B. Hermes, ITIL, IPMA etc.)

  • Deutschkenntnisse auf C1-Level oder höher


Soft Skills


  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

  • Selbstständige Arbeitsweise

  • Fähigkeit erfahrene Mitarbeitende fachlich anzuleiten

Start
11.2022
Dauer
4 Monate
Von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Eingestellt
29.06.2022
Ansprechpartner:
Manca Pangerc
Projekt-ID:
2415187
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren