Auftrag A7356 - Product Owner SAFe (contract)

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Product Owner SAFe

Beschreibung

Projekt Nr.: A7356
Startdatum: April 2022
Branche: Dienstleistungsunternehmen
Dauer: 48 Monate mit Option
Einsatzort: Bern
Publiziert am: 12.03.2022
Mögliche Vertragsarten: Berater, Verleih

?https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A7356.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Product Owner SAFe wie folgt:

Kurzbeschreibung
? Der Product Owner ist verantwortlich für das Mitgestalten dieser strategischen Plattform, welche die Cloud-nativen und Microservice-orientierten Lösungen im Zeitalter der Digitalisierung unterstützt. Sein Engagement hat grosse Auswirkung auf die künftigen Marktleistungen des Kunden im hybrid-/multi-Cloud-Umfeld. Das Application Plattform-Team ist Bestandteil des Agile Release Trains Cloud. Services nach SAFe, wo sich auch die Teams der Hybrid Cloud Lösungen befinden.

Hauptaufgaben
? Betrieb- und Engineering der Container-Plattformen basierend auf Cloud-Foundry / Rancher
? Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Containerplattform-Wechsels -> Weg von SUSE CAP & CaaSP (SUSE-Version von Cloud Foundry und Kubernetes) hin zu Red Hat Openshift
? Betriebsoptimierungen und Weiterentwicklung inklusive Lifecycle
? eistungen (Produkte) aus der Cloud (Private und/oder Public) für die Kundinnen/Kunden verantworten und sicherstellen gemäss Auftrag vom Agile Release Train in Form der definierten Objectives.
? Finanzielle Führung der Kostenstelle und des damit verbundenen Budgets. Dazu gehört die Budgetplanung und das Controlling- und Reporting von diesem sowie die wiederkehrende Überprüfung für die Einhaltung der Vorgaben vom Business Owner.
? Kontrolle und Mittelfreigabe der Aufwendungen für Dienstleistungen und Investitionen, die über das Budget abgewickelt werden.
? Erarbeiten und Kontrollieren der Leistungsverträge für Dienstleistungen und Güter in Abstimmung mi dem Auftraggeber und den Beschaffungs-Teams.
? Führung und Koordination der Beziehungen zu in-/externen Stakeholdern und anderen Teams im Agile Release Train.
? Einhaltung der Vorgaben des Kunden bezüglich agile Entwicklung/Arbeit nach Scrum / SAFe1.
? Definition der Stories im Backlog und in den aktiven Sprints anhand der Vorgaben aus dem Programm
? Priorisierung der Arbeiten des Scrum Teams (Backlog) entsprechend der Vorgaben aus dem Programm
? Abnahme und Bewertung der ausgeführten Arbeiten des Scrum Teams.
Die Service-Leistungen der Container-Plattform werden «As-a-Service» angeboten, dafür sind die folgenden Arbeiten geplant
? Anbindung des Kundenportals
? Neulösung für das Monitoring
? Verbesserungen Logging-Lösung

Anforderungen
? Tiefes Fachwissen im Containerumfeld, insbesondere Kubernetes und die Integration in die Umsysteme wie z.B. Netzwerk, Monitoring, Logging, Backup/Recovery
? Von Vorteil, Automationserfahrungen bei Containerplattformen wie z.B. Cluster-Deployment oder die Bereitstellung von Services (K8S-as-a-Service oder Namespace-aaS, etc.)
? Mehrjährige Erfahrung als Product Owner im Enterprise Umfeld (>500 Mitarbeiter)
? Verantwortliche Tätigkeiten nach Definition «Product Owner SAFe» mit abgeschlossener Zertifizierung (Version 5)
? Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Aufbau- und Betrieb von On-Premises Container-Infrastrukturen basierend auf Kubernetes und/oder RedHat Openshift.
? Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung von Systemintegrationen durch container basierten Enterprise-Lösungen (> 500 PODS).
? Mindestens 3 Jahre Erfahrung als SAFe Produkt Owner in einem Enterprise Umfeld sowie der fachlichen Führung eines Fachspezialisten-Teams (PO Zertifizierung Version 5).
? Sehr gute Kenntnisse oder Muttersprache Deutsch sowie gute Englischkentnisse (mind. B1 gemäss Europäischem Sprachenportfolio).

Von Vorteil
? Nachweis von 4 Kundeprojekten, bei denen eine technische Prozessautomatisierung durchgeführt wurde. Nachweis im Umfeld von Containertechnologien erwünscht. Dabei sollen technische und betriebswirtschaftliche/organisatorische Lösungen ersichtlich sein.
? Anzahl Jahre Erfahrung in der Anwendung sowie der Integration von Kubernetes / Openshift
? Anzahl Jahre Erfahrung in der finanziellen Führung von Kostenstellen enthaltend Budgetierung, Leistungsreporting und Controlling.

WICHTIG
? Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 40-60% / HomeOffice 40-60% je nach Phase des Projektes -> Die Leistungen des Auftragnehmers können mehrheitlich remote erbracht werden. Die eingesetzte Persone muss für Anfragen jederzeit erreichbar sein. Meetings finden in der Regel via Skype for Business/Microsoft Teams statt. SAFe Zeremonien (PI Planning, Prio Meeting, etc.) werden punktuell mit dem Scrum Team vor Ort in Bern durchgeführt.
? Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)

Anforderungen
? Product Owner ein Muss
? SAFE ein Muss

Sprachen
?Deutsch sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: ?http://www.ghrgroup.ch

Schau auch auf der eigenen GHR App für IPhone:
?http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
04.2022
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
12.03.2022
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2340427
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren