Beschreibung
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer privaten Vorsorgelösung für die ganze Schweiz, die von der Bank entwickelt wurde und weiterentwickelt wird
- Endkundenzentrierte Anforderungsanalyse für eine digitale Plattform
- Vorbereiten und Durchführen von Workshops mit Vertretern aus Produktmanagement, Portfoliomanagement und Marketing zur Anforderungsermittlung
- Eigenständige Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Anforderungen
- Inhaltliche Verantwortung über die umzusetzenden Vorsorgelösung-Funktionalitäten
- Spezifikation von Anforderungen als Business Engineer in einem SCRUM Team
- Erstellung von GUI-Prototypen in Zusammenarbeit mit dem/der UX/UI-Spezialist/in
- Aktive Umsetzungsbegleitung der zu entwickelnden User Stories
- Qualitätssicherung & Testing der entwickelten Funktionalitäten
Muss-Anforderungen
- Ausgewiesene Business Engineering-Kompetenzen bevorzugterweise in den Bereichen, wie z.B. Kunden- und Vertriebsplattformen, Mobile Apps, Webapplikationen, digitale Anlageplattformen, digitale Vorsorgelösungen, o.ä.
- Berufserfahrung bei einem Finanzdienstleister oder bei einer Versicherung, insbesondere im Bereich private Vorsorge oder Wertschriftenanlage (private Anleger)
- Starke konzeptionelle, kreative und analytische Fähigkeiten sowie methodische Kompetenzen wie z.B. BPMN, GUI-Prototyping, Story Maps etc.
- Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise bei komplexen Inhalten und schnelle Auffassungsgabe
- Kommunikative, positive und stark kundenorientierte Persönlichkeit und aufgeschlossene/r Teamplayer/in
Kann-Anforderungen
- Erfahrung mit Konzeption der Customer Journey oder Customer Experience Ansätze sind von Vorteil