Beschreibung
Für einen Kunden aus der Bundesverwaltung suchen wir einen Project Management Officer zur Unterstützung des Projektmanagement Office (PMO) in der Sektion Steuerung, Planung und Unternehmensarchitektur.
Die Hauptaufgaben sind:
-Unterstützung in der Führung und Weiterentwicklung des Projektmanagement Office (PMO)
-Unterstützung im organisatorischen und administrativen Bereich des Beschaffungs-, Vertrags- und Ressourcenmanagements
-Sicherstellung eines einheitlichen und nachhaltigen Einsatzes des Projektmanagementsystems in Projekten und Programmen
-Verwaltung der Vorgaben, Richtlinien und Instrumente für die Projekt-/Programmabwicklung (HERMES) und Unterstützung der Mitarbeitenden bei deren Anwendung
-Marktbeobachtung bezüglich neuer Methoden, Standards und Best Practice Ansätzen im Projektmanagement und darauf aufbauend Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen des Projektmanagement Systems
Das Arbeitspensum kann zwischen 70-100% frei gewählt werden. Teilweise kann aus dem Homeoffice gearbeitet werden.
Anforderungen
-Mind. 3 Jahre Erfahrung in Projektassistenz, in einem Projektmanagement-Office oder als (Teil-) Projektleiter während den letzten 5 Jahren
-Sprachen: fliessend Deutsch oder Französisch (Niveau C1 oder Muttersprache) und nachweislich gute Kenntnisse der anderen Amtssprache sowie Englischkenntnisse
-Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung im Bereich Wirtschaft oder Technik
Von Vorteil sind:
-Ausbildung/Zertifizierung als Projektmanager/in (z.B. HERMES Foundation/Advanced, IPMA Level B/C) oder als PMO Mitarbeitende/r (z.B. CAPM, IPMA Level D)
– Gute Kenntnisse in der praktischen Anwendung von Projektführungsmethoden und/oder nachgewiesene PMO-Erfahrung in Projekten/Projektmanagement Office (PMO)
– Gute Informatikkenntnisse der Microsoft-Office-Standard Produkte
– Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um bspw. Berichte zu erstellen
– Erfahrung als (Teil-)Projektleiter*in
– Projekterfahrung in der Schweizerischen Bundesverwaltung
Projektdauerbis 30.06.2023 Ansprechpartner, ,
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV inklusive Projektbeschreibung, Ausbildungszertifikate, Diplome, vorhandene Arbeitszeugnisse) unter dem Vermerk der Projektreferenz "Project Management Officer / Projektassistenz (21829)" an
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr IQ PLUS-Team
IQ PLUS AG. Wülflingerstrasse 59, CH-8400 Winterthur, Tel. , www.iqplus.ch