Teilprojektleiter SAP S4/HANA (m/w/d)

Rendsburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Energiebranche sind wir aktuell auf der Suche nach einem Teilprojektleiter SAP S4/HANA (m/w/d).

Start: asap
Dauer: 31.3.23
Volumen: vollzeit (480 PT)
Einsatzort: Rendsburg (3 Tage pro Woche), Quickborn
Reiseaufkommen: ca 10%
Deadline: 28.9.20 um 12:00Uhr

Projektsituation:
Der Kunde wechselt Ihre SAP System für Instandhaltungs- und Netzbauprozesse auf das aktuelle SAP S4/HANA Release. Im Rahmen dieses IT-technischen Releasewechsel werden die Betriebsmitteldaten (Assets), Instandhaltungs- und Netzbauprozesse innerhalb des Konzerns standardisiert. Der Go Live ist für Q1 2023 geplant. Im Rahmen dieses Projektes wird ein Teilprojektleiter benötigt, um die bevorstehenden Anforderungen aktiv zu gestalten, zu steuern sowie das Projekt zum Erfolg zu führen. Dabei liegt das gesamte Projektmanagement in der Verantwortung des Teilprojektleiters.

Aufgaben:
Teilprojektleitung „Modul Instandhaltung" im EAM Projekt
* Wahrnehmen aller Projektmanagement-Aufgaben SCRUM u.a.: Meilensteine definieren und vereinbaren, Tracking der Meilensteine durchführen, Erstellung eines Projektstrukturplans und eines GANTT-Charts, permanente Budgetkontrolle wahren, Eskalationen begleiten, Entscheidungen und Standarddokumente/Ergebnispräsentationen vorbereiten, wöchentliches Reporting („OE-konform") an den zuständigen Projektsponsor vorbereiten und berichten
* Fachliche Führung und Koordination aller Projektbeteiligten mit dem Fokus auf Zielerreichung
* Abgleich Best Practice Ansätze im Konzern
* Kontakt, Koordination und Austausch mit dem Kunden bezüglich automatisiertem Datenimport aus dem SAP-BI mit entsprechenden Anpassungen und Felddefinitionen
* Einbindung der Prozessexperten Instandhaltung Strom und Gas von verschiedenen Kunden, Durchführung und Aufbereitung Workshops
* Zusammenarbeit mit internen Prozessbeteiligten (Projektteam)
* Entwicklung und Abstimmung des Kriterienkatalogs für die funktionalen Anpassungen und Erweiterungen der Instandhaltungsprozesse
* Organisation der Schulung für die Nutzer
* Sicherstellung Prozessmonitoring, Anpassung Schnittstelle Power BI Instandhaltung

Zielsetzung:
Go Live im Q1 2023

Anforderungen:
Notwendige Kompetenzen (must have):
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
* Fähigkeit zur Führung und Motivation eines Projektteams zur Zielerreichung
* Gute Kenntnisse und Praxiserfahrung in den Methoden und Tools wie Power BI, Cloud-Techniken sowie ausreichende SAP-Modul-Kenntnisse
* Analytische Kompetenz sowie ausgeprägte Prozess- und Problemlösungskompetenz
* Hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (Storytelling, Stakeholder Management)
* Unternehmerische Denkweise und Talent für innovatives Denken
* Erfahrungen mit Instandhaltungsprozessen Strom und Gas
* Erfahrung im Umfeld der Prozessaufnahme und der Prozessgestaltung mit dem Ziel des Aufbaus eines Prozessmanagements (bezüglich KPI-Definition)
* Offene Beratungs- und Diskussionskultur
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Ansprechpartner: Katerina Grammenidou

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
10/2020
Dauer
29 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
22.09.2020
Projekt-ID:
1971752
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren