Beschreibung
Für unseren Energiekunden suchen wir aktuell einen Transformationsmanager mit EnergieerfahrungStart: 14.09.2020
Ende: 27.11.2020
Volumen: Bei Start 14.09.2020: 11 Wochen / 55 Tage PT / Vollzeit
Standort: Essen, Virtuell / Remote (Großteil)
Sprache: Deutsch und Englisch
Hintergrund:
Unterstützung des Transformation Management Office des Energie Kunden bei der Integration der Vertriebsaktivitäten des zu intergrierenden Unternehmens in Deutschland. Der Fokus liegt auf dem Bereich Synergien / Interessensausgleich. Dort fällt aufgrund der anstehenden Ausgliederung des Tochter Teilbetriebs in den Energie Bereich des Kunden zum 01.10. und der Planungen für die neue Startorganisation zum 01.01.2021 aktuell ein hoher Workload an.
Aufgaben:
* Konzeption der Prozesse und Formate zur Erarbeitung und Verfolgung von Synergiemaßnahmen
über alle Gesellschaften des zukünftigen deutschen Vertriebs (Kernmarke, Zweitmarke, REGs)
* Quantitative Validierung von Synergien gemeinsam mit business (auf Basis Controlling Kostenbaseline)
* Information und Beratung des business zu Synergiethemen
* Prozessowner Monitoring Synergien: Fortschritt & Risiken
* Monitoring Erfüllungsgrade je Segment und Identifikation von Risiken
* Aufbereitung von Synergie relevanten Themen für die Geschäftsführung
* Sicherstellung Konsistenz zwischen diversen Datenabfragen und Analysen
* Bearbeitung und Strukturierung von (ad-hoc) Anfragen aus dem zentralen Projekt-IMO des Konzerns; Koordination zu benötigten Inputs und Zulieferung aus dem business;
* Schnittstelle in das zentrale Projekt-IMO Synergies des Konzerns
* Design und Umsetzung Prozess zur Beantragung und Abwicklung von Implementierungsbudgets
inkl. Monitoring evtl. stretche
* Freigabe und Monitoring der Implementierungskosten je Segment (gemeinsam mit Controlling)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling zur Integration aller Maßnahmen in zukünftige MFP sowie für Design und Implementierung
von Trackingprozessen
Skills:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften / Natur-wissenschaften
oder vergleichbare Studiengänge
- Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und/oder im Bereich Projektmanagement
bzw. Unternehmensberatung
-Gutes quantitatives Verständnis von Zusammenhängen, Freude am Arbeiten mit Zahlenwerken
- Ausgepräge Microsoft Excel Kenntnisse
- Hohe Affinität zu kaufmännischen Themen
- Vorzugsweise Berufserfahrung in Projektarbeit mit interdisziplinären Teams
- Strukturiertes Arbeiten, vernetztes Denken, hohe Zielorientierung
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Freude an der Arbeit mit vielen Schnittstellen
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Durchhaltevermögen
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.