Beschreibung
Für unseren Kunden, ein Medienunternehmen, suchen wir ab sofort einen Senior Business Analyst IT (Analyse/Design/Consulting) zur Reichweitenperformance der digitalen Plattformen (Web, Mobile App, SmartTV App).Das Aufgabenspektrum umfasst u. a.:
Beratung der Fachbereiche, insbesondere das Digital Publishing (Sender-Redaktionen) bei der Analyse und Interpretation von komplexen Sachverhalten
Konzipierung, Durchführung, Aufbereitung & Präsentation von quantitativen als auch qualitativen Format-Analysen (u.a. Userbasierte Analysen mit SQL) zur Identifikation und Bewertung der wesentlichen Erfolgsfaktoren unserer digitalen Produkte
Erstellung von Buiness Cases und Reichweiten Forecasts Konzipierung & Erstellung von Dashboards (Excel und Tableau) zum kontinuierlichen Monitoring relevanter KPIs und aktives Informieren bei Auffälligkeiten
Sicherstellen der Datenqualität in enger Abstimmung mit Business Intelligence Operations (DWH-, Tracking-, Reporting-Developement)
Generieren von quantitativen und qualitativen Insights rund um das Thema Video-Content Performance (Video Views) auf allen digitalen Plattformen (Web, Mobile App, SmartTV Apps)
weiterer Schwerpunkt liegt im kontinuierlichen Performance Monitoring der relevanten KPIs, z.B. in Bezug auf Reichweite (z.B. Video Views), technische Videoplayer Events (z.B. aus Google Analytics) aber auch der Ad VOD Vermarktung sein (z.B. Adserver Events)
Professional background
hervorragende Kenntnisse in gängigen Web Analyse Tools, insbesondere in Google Analytics und Business Objects
Erfahrung in den Bereichen Traffic-Analyse und User-Journey
sehr gute Kenntnisse & Erfahrungen in SQL, Business Objects und Hive
ausgeprägte analytische Denkweise und geübert Umgang mit statistischen Verfahren
selbstständige Arbeitsweise und hohe Selbstmotivation
hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten