Beschreibung
Aufgaben:• Kennenlernen der aktuellen relevanten Aufbau- und Ablauforganisation des Konzerns und Ihrer Teilkonzerne / Tochtergesellschaften inkl. derzeit eingesetzter IT Tools
• Überblick über die Shared Services Center und die von ihnen erbrachten Leistungen für die Gesellschaften
• Überblick über die aktuell eingesetzten Tools und deren Beschaffenheit
• Überblick über den mit den Tools abgedeckten und nicht durch sie abgedeckten Kommunikationsbedarf
• Überblick über die aktuell durchgeführten und geplanten Aktivitäten je SSC
• Analyse der Unterschiede in der Bedarfslage zwischen Abteilungen und Teilkonzernen
• Aufdecken von nicht einheitlichen Bedarfen
• Feststellung der Gründe für Uneinheitlichkeit
• Priorisierung von Bedarfen je Einheit und über Einheiten hinweg
• Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Klären der Frage ob eine Applikation die Probleme lösen kann oder ob mehrere Tools nötig werden
• Berücksichtigung von Automatisierungs- und Schnittstellenproblemen bei der Formulierung der Handlungsempfehlung
• Versicherung der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Handlungsempfehlung unter Beibehaltung der aktuellen Unternehmensstrategie
• Unterstützung in der Vorbereitung eines RfI für eine Systemauswahl
• Aufzeigen der Anforderungen für ein oder mehrere auszuschreibender Tools
• Beisteuern von Informationen über potentielle Anbieter am Markt
• Unterstützung in der Formulierung der Anforderungen für das oder die Tools, so dass der RfI alle durch den Werkvertrag ermittelten Erfordernisse berücksichtigt und somit spezifisch gestellt werden kann
• Abschluss des Projektes
• Vorstellung der Ergebnisse
• Ergebnisdokumente (drei Stück):
• As-Is Analyse
• Handlungsempfehlung
• Dokumentation der Marktübersicht und des Inputs zum RFI
• Die finale Präsentation erfolgt durch die Projektleitung im Steuerkreis Anfang September
Anforderungen:
• Umfangreich Erfahrung in internationalen / globalen Shared Service Center Projekten gearbeitet haben
• Fähigkeit komplexe Unternehmensprozesse und dafür relevante Systemlandschaften und analysieren und bewerten können
• Fundierte Kenntnisse über systemseitige Anforderungen an die Unterstützung von Prozessen in der Zusammenarbeit mit Shared Services Centern haben - Tools zu Kommunikation und Request sowie Steuerung der Arbeitslast und Teamauslastung als auch Ticketing müssen ihm/ihr vertraut sein
• Managementgerechte Präsentation und Vorstudien erstellen können
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Start & Dauer:
Ab April bis Anfang Oktober 2018