Berater (m/w) für Aufbau Shared Service Center bei unserem direkten Endkunden

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgaben:

• Kennenlernen der aktuellen relevanten Aufbau- und Ablauforganisation des Konzerns und Ihrer Teilkonzerne / Tochtergesellschaften inkl. derzeit eingesetzter IT Tools
• Überblick über die Shared Services Center und die von ihnen erbrachten Leistungen für die Gesellschaften
• Überblick über die aktuell eingesetzten Tools und deren Beschaffenheit
• Überblick über den mit den Tools abgedeckten und nicht durch sie abgedeckten Kommunikationsbedarf
• Überblick über die aktuell durchgeführten und geplanten Aktivitäten je SSC
• Analyse der Unterschiede in der Bedarfslage zwischen Abteilungen und Teilkonzernen
• Aufdecken von nicht einheitlichen Bedarfen
• Feststellung der Gründe für Uneinheitlichkeit
• Priorisierung von Bedarfen je Einheit und über Einheiten hinweg
• Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Klären der Frage ob eine Applikation die Probleme lösen kann oder ob mehrere Tools nötig werden
• Berücksichtigung von Automatisierungs- und Schnittstellenproblemen bei der Formulierung der Handlungsempfehlung
• Versicherung der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Handlungsempfehlung unter Beibehaltung der aktuellen Unternehmensstrategie
• Unterstützung in der Vorbereitung eines RfI für eine Systemauswahl
• Aufzeigen der Anforderungen für ein oder mehrere auszuschreibender Tools
• Beisteuern von Informationen über potentielle Anbieter am Markt
• Unterstützung in der Formulierung der Anforderungen für das oder die Tools, so dass der RfI alle durch den Werkvertrag ermittelten Erfordernisse berücksichtigt und somit spezifisch gestellt werden kann
• Abschluss des Projektes
• Vorstellung der Ergebnisse
• Ergebnisdokumente (drei Stück):
• As-Is Analyse
• Handlungsempfehlung
• Dokumentation der Marktübersicht und des Inputs zum RFI
• Die finale Präsentation erfolgt durch die Projektleitung im Steuerkreis Anfang September


Anforderungen:

• Umfangreich Erfahrung in internationalen / globalen Shared Service Center Projekten gearbeitet haben
• Fähigkeit komplexe Unternehmensprozesse und dafür relevante Systemlandschaften und analysieren und bewerten können
• Fundierte Kenntnisse über systemseitige Anforderungen an die Unterstützung von Prozessen in der Zusammenarbeit mit Shared Services Centern haben - Tools zu Kommunikation und Request sowie Steuerung der Arbeitslast und Teamauslastung als auch Ticketing müssen ihm/ihr vertraut sein
• Managementgerechte Präsentation und Vorstudien erstellen können
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung


Start & Dauer:

Ab April bis Anfang Oktober 2018
Start
04.2018
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
18.04.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1540485
Vertragsart
Freiberuflich
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