Beschreibung
Aufgaben:CIO Beratung bei der Durchführung der IST-Analyse:
1. Was leisten wir? Ist-Bebauungsplan - und Portfolio erstellen/ updaten) (Aufbauend auf dem mit der ITK-Strategie entwickelten CS-Strategie-Update 2017 (s. Exceltabelle))
2. Was erwarten die Kunden? Ggf. Anforderungserhebung über die Fachbereiche / alternativ: Kundenerwartungen über den Persona-Ansatz spezifizieren
3. Analyse der aktuellen Technologietrends hinsichtlich ihrer Relevanz für die Realisierung von Common Services (CS)
4. Marktanalyse:
1. Wie leben andere Firmen den Common Services-Gedanken? (Delta zum DB-Angebot ermitteln)
2. Welche CS-Produkte bietet der externe Markt an? (Abgleich mit unserem aktuellen CS-Portfolio)
5. Aggregation: Wie stellt sich unsre aktuelle Situation dar? (z. B. via SWOT)
CIO Beratung bei der Definition des SOLL-Zustands (Strategische Gestaltung):
1. Strategische Positionierung: Vision formulieren
2. Strategische Planung: Herleitung der Ziele und Stoßrichtungen, die wir verfolgen müssen (inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern)
3. Definition Soll-Architektur (unter Nutzung aktueller Technologietrends / Interoperabilität mit Fachanwendungen sicherstellen, wo nötig, ...)
4. Soll-Bebauungsplan und Soll-Portfolio ableiten und abstimmen für das Common Services-Ökosystem
CIO Beratung bei der Erstellung der Maßnahmen zur Umsetzung der CS-Strategie und Roadmap
1. Welche Aktionen erfordern meine Ziele? Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie ableiten und abstimmen (mit den Anwendern)
2. Maßnahmenroadmap für 2018 und 2019 ableiten u. abstimmen
3. Umsetzungsempfehlung: Make or Buy (Cloud, Hybrid-Cloud, Multi-Cloud, On Premise)
ERGEBNISTYPEN DES PROJEKTES:
1. Strategiedokument (Prosa)
2. Ergebnispräsentation (Visualisierung nach Anforderungen des Managements)
3. Liste der Umsetzungsmaßnahmen
4. Maßnahmenroadmap 2018 und 2019
5. Ist-Bebauungsplan und -Portfolio
6. Soll-Bebauungsplan und -Portfolio
Anforderungen:
• Präsentations-Know-how
• Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Branchen-/ Integrationswissen
• Know-how in Verhandlungsführung
• Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
• Business Cases/ Geschäftsmodelle
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
• Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von IT-Beratungsmethoden
• Nachweisliche Erfahrungen > 5 Jahren und in mindestens drei Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Start & Dauer:
Ab April 2018 bis zunächst Ende 2018