Finanzen

Digital Business Analyst (m/w/d) - Web Experience (80-100%)

Raum Zürich SchweizVor OrtArbeitnehmerüberlassung17.11.2025Dauer 3 Monate3 Monate /
Eingestellt von
Wavestone Germany
Ansprechpartner
Vivek Kandiah
Projekt-ID
2936308

Beschreibung

Für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden im Raum Zürich (mit Remote-Anteil), suchen wir einen Digital Business Analyst (m/w/d) – Web Experience.

Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Sub-Contracting oder befristete Anstellung über Wavestone möglich (Personalverleih)
Auslastung: 100 %
Branche: Banking

Ihre Aufgaben
• Analyse des bestehenden Webauftritts und Definition von Optimierungspotenzialen aus Kunden- und Business-Sicht
• Erarbeitung von Vorschlägen für Struktur, Inhalte, Funktionen und User Journeys mit klarem Mehrwert
• Einbringen konkreter Ideen zur Steigerung des Nutzens und der Conversion, inklusive Vorschlägen zu Tools, Inhalten und Funktionen
• Identifikation von Kundenbedürfnissen und Ableitung von Verbesserungen entlang der Customer Journey
• Entwicklung von Hypothesen und Durchführung von Tests zur Steigerung von Relevanz, Nutzung und Conversion
• Einbringen von Best Practices und aktuellen Web-Trends in die Web-Strategie
• Sicherstellen einer sauberen Datengrundlage, z. B. Web-Tracking und Tagging-Konzept
• Nutzung von Web-Analytics (z. B. Google Analytics) zur Ableitung faktenbasierter Entscheidungen
• Ableitung und Kommunikation konkreter Handlungsempfehlungen aus Daten- und Nutzeranalysen
• Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Fachbereiche, IT, Marketing, Content) zur Abstimmung und Umsetzung von Massnahmen
• Übersetzung von Business-Anforderungen in pragmatische Web-Konzepte und Beratung mit klaren, handlungsorientierten Empfehlungen

Muss-Anforderungen
• Mehrjährige Erfahrung in Web-Konzeption, Website-Entwicklung, UX/Customer Experience oder Digital Business
• Vertrautheit mit Web-Technologien, CMS-Systemen, Website-Architektur und Schnittstellen (technisch sattelfest, kein Entwickler-Niveau erforderlich)
• Erfahrung in der Ableitung von Business-Mehrwert und der Definition von KPIs für Websites
• Sehr versiert in Web-Analytics und Tracking, z. B. Google Analytics und Tagging-Konzept
• Erfahrung in A/B-Testing, Tag-Management und Web-Personalisierung
• Grundwissen in SEO, Performance-Optimierung und Web-Standards
• Ausgewiesene Erfahrung in Zusammenarbeit und Beratung mit internen Stakeholdern (Fachbereiche, IT, Marketing, Content)
• Starke Kunden- und Business-Denkweise sowie Fähigkeit, Business-Bedürfnisse in Web-Konzepte zu übersetzen
• Klare, direkte Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit, Entscheidungen sachlich zu begründen
• Selbständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise mit proaktivem Einbringen konkreter Vorschläge
• Fliessend in Deutsch

Kann-Anforderungen
• Englisch von Vorteil

Weitere Informationen
- Einsatzbeginn: ab sofort
- Vertragsdauer 3 Monate mit Verlängerungsoption
- Vertragsart: Personalverleih: befristete Anstellung über Wavestone oder Sub-Contracting möglich


Let’s power the future together
Vom Business Case bis hin zur Umsetzung: Als führendes Beratungsunternehmen für strategische Transformationen sind wir vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden - und für unsere Mitarbeitenden. Verantwortungsvoll, leistungsstark und immer mit dem Menschen im Fokus. #WeAreWavestone
Mit unserem 360°-Portfolio an Beratungsleistungen verbinden wir erstklassige Branchenexpertise mit einem breiten Spektrum an branchenübergreifenden Kompetenzen, arbeiten interdisziplinär und denken über den Tellerrand hinaus. Unseren Partnerunternehmen und Freelancern:Freelancerinnen können wir so umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte bieten und unterstützen als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen – zeitnah und direkt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr direkter Ansprechpartner bei Wavestone
Vivek Kandiah
Telefon: +41 76 223 85 15
E-Mail: vivek.kandiah@wavestone.eu

Bewerben