Business Analyst (A) Web Experience

Zürich / Remote (nur aus der Schweiz) SchweizVor OrtFreiberuflichStart 12/2025Dauer 3 Monate2.2026
Eingestellt von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Ansprechpartner
Cloé Maglie
Projekt-ID
2936303
User Experience (UX)ArchitekturKundenerfahrungBeratungContent ManagementKundennutzenKundenbindungPersonalisierungEtikettierungGoogle AnalyticsSEOMarketingÜbersetzungenGesetze (Fachkompetenz)LeistungssteigerungTag-ManagementWeb AnalyticsWebseitenWebstandardsAblaufplanungTestenWebtrends

Beschreibung

Für unseren Kunden, eine Bank im Raum Zürich, suchen wir einen Business Analyst (A) mit Schwerpunkt Web Experience. Gesucht ist eine Fachperson, die Web-Projekte nicht nur konzeptionell begleitet, sondern auch deren Wirkung auf Kunden und Geschäft zielgerichtet steuert – mit einem ausgeprägten Verständnis für technische, inhaltliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

 

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden schweizerischen Gesetzgebung ausschliesslich Bewerbungen von Schweizer Staatsbürgern, EU-Bürgern sowie Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis berücksichtigen können. 



Eine Remote-Tätigkeit aus dem Ausland ist nicht möglich.



Aufgaben




  • Analyse des bestehenden Webauftritts und Identifikation konkreter Optimierungspotenziale aus Kunden- und Business-Sicht
  • Entwicklung klarer Vorschläge für Struktur, Inhalte, Funktionen und User Journeys
  • Einbringen umsetzbarer Ideen zur Steigerung von Kundennutzen und Business-Impact (z. B. Tools, Inhalte, Funktionen, Conversion)
  • Ableitung von Verbesserungen entlang der Customer Journey auf Basis von Kundenbedürfnissen
  • Formulierung von Hypothesen, Planung und Durchführung von Tests zur Optimierung von Relevanz, Nutzung und Conversion
  • Einbringen relevanter Web-Trends und Best Practices (branchenübergreifend)
  • Sicherstellung einer sauberen Datenbasis (Web-Tracking, Tagging-Konzept)
  • Nutzung von Web-Analytics-Tools für faktenbasierte Entscheidungen
  • Ableitung klarer Handlungsempfehlungen aus Daten und Nutzerverhalten
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT, Marketing und Content-Teams
  • Übersetzung von Business-Bedürfnissen in Web-Konzeption und vice versa

Anforderungen


  • Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Web-Konzeption, Website-Entwicklung, UX/Customer Experience oder Digital Business
  • Sicherer Umgang mit Web-Technologien, CMS-Systemen und Web-Grundlagen (kein Entwickler-Level erforderlich, jedoch technisch sattelfest)
  • Erfahrung in der Definition von Business-Mehrwert und relevanten KPIs für Websites
  • Praxis im Einsatz von Web-Analytics und Tracking-Tools (z. B. Google Analytics, Tagging-Konzepte)
  • Gutes Verständnis von Website-Architekturen, CMS-Funktionsweisen und Schnittstellen
  • Grundkenntnisse in SEO, Performance-Optimierung und Web-Standards
  • Erfahrung im Bereich A/B-Testing, Tag Management und Web-Personalisierung
  • Fliessende Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift). Englischkenntnisse von Vorteil

Soft Skills


  • Ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Business-Ziele
  • Klare, strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation
  • Fähigkeit, Entscheide fundiert zu begründen
  • Selbstständige, organisierte und pragmatische Arbeitsweise
  • Hohes Engagement, Eigeninitiative und Umsetzungsorientierung

Bewerben