Business Analyst (A) Web Experience
Zürich / Remote (nur aus der Schweiz), SchweizVor OrtFreiberuflichStart 12/2025Dauer 3 Monate2.2026
Eingestellt von
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG
Ansprechpartner
Cloé Maglie
Projekt-ID
2936303
User Experience (UX)ArchitekturKundenerfahrungBeratungContent ManagementKundennutzenKundenbindungPersonalisierungEtikettierungGoogle AnalyticsSEOMarketingÜbersetzungenGesetze (Fachkompetenz)LeistungssteigerungTag-ManagementWeb AnalyticsWebseitenWebstandardsAblaufplanungTestenWebtrends
Beschreibung
Für unseren Kunden, eine Bank im Raum Zürich, suchen wir einen Business Analyst (A) mit Schwerpunkt Web Experience. Gesucht ist eine Fachperson, die Web-Projekte nicht nur konzeptionell begleitet, sondern auch deren Wirkung auf Kunden und Geschäft zielgerichtet steuert – mit einem ausgeprägten Verständnis für technische, inhaltliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Anforderungen
Soft Skills
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden schweizerischen Gesetzgebung ausschliesslich Bewerbungen von Schweizer Staatsbürgern, EU-Bürgern sowie Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis berücksichtigen können.
Eine Remote-Tätigkeit aus dem Ausland ist nicht möglich.
Aufgaben
- Analyse des bestehenden Webauftritts und Identifikation konkreter Optimierungspotenziale aus Kunden- und Business-Sicht
- Entwicklung klarer Vorschläge für Struktur, Inhalte, Funktionen und User Journeys
- Einbringen umsetzbarer Ideen zur Steigerung von Kundennutzen und Business-Impact (z. B. Tools, Inhalte, Funktionen, Conversion)
- Ableitung von Verbesserungen entlang der Customer Journey auf Basis von Kundenbedürfnissen
- Formulierung von Hypothesen, Planung und Durchführung von Tests zur Optimierung von Relevanz, Nutzung und Conversion
- Einbringen relevanter Web-Trends und Best Practices (branchenübergreifend)
- Sicherstellung einer sauberen Datenbasis (Web-Tracking, Tagging-Konzept)
- Nutzung von Web-Analytics-Tools für faktenbasierte Entscheidungen
- Ableitung klarer Handlungsempfehlungen aus Daten und Nutzerverhalten
- Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT, Marketing und Content-Teams
- Übersetzung von Business-Bedürfnissen in Web-Konzeption und vice versa
Anforderungen
- Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Web-Konzeption, Website-Entwicklung, UX/Customer Experience oder Digital Business
- Sicherer Umgang mit Web-Technologien, CMS-Systemen und Web-Grundlagen (kein Entwickler-Level erforderlich, jedoch technisch sattelfest)
- Erfahrung in der Definition von Business-Mehrwert und relevanten KPIs für Websites
- Praxis im Einsatz von Web-Analytics und Tracking-Tools (z. B. Google Analytics, Tagging-Konzepte)
- Gutes Verständnis von Website-Architekturen, CMS-Funktionsweisen und Schnittstellen
- Grundkenntnisse in SEO, Performance-Optimierung und Web-Standards
- Erfahrung im Bereich A/B-Testing, Tag Management und Web-Personalisierung
- Fliessende Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift). Englischkenntnisse von Vorteil
Soft Skills
- Ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Business-Ziele
- Klare, strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation
- Fähigkeit, Entscheide fundiert zu begründen
- Selbstständige, organisierte und pragmatische Arbeitsweise
- Hohes Engagement, Eigeninitiative und Umsetzungsorientierung