Profilbild von Christian Twellmann (Business) Berater für Mobile Games, Apps und Infotainment aus Hamburg

Christian Twellmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.12.2024

(Business) Berater für Mobile Games, Apps und Infotainment

Firma: Christian Twellmann Consulting
Abschluss: BA Media + Business Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Anwendungsdesign User Experience (UX) Android Apple IOS Geschäftslogik Appstore Unternehmensberatung Geschäftsprozesse Geschäftsanforderungen Beratung + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CTC-Profil-ChristianTwellmann_051223.pdf

Skills

Sie suchen einen Profi aus der mobilen Welt der "Apps & Games"?
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten und so Ihre Vision real werden lassen um bleibenden Eindruck zu hinterlassen!

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der "Digital Economy" stehe ich Ihnen als unabhängiger Berater entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Seite:
 
 • Digital Economy & Geschäftsmodelle
 • Wachstum, Nutzerbindung & Monetarisierung
 • User Experience
 • Konzeption und Konzeptdesign
 • Urheberrechts- und Zahlungsprozesse
 • Spiel Mechanik und Gamification
 • Projektmanagement

Besuchen Sie auch undbedingt meine Homepage <christiantwellmann.de> und zögern Sie nicht, mich anzusprechen, um gemeinsam und unverbindlich Ihr Projekt zu besprechen.

Projekthistorie

03/2024 - bis jetzt
Dozent: Game Development
(Sonstiges)

Seit März 2024 halte ich an der Hochschule Fresenius in Hamburg die Lehrveranstaltungsreihe "Game Development" im Modul "Game Production" ab.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, wird den Studenten das Medienformat "Videogames" als wichtiger Wirtschaftszweig nähergebracht. Es werden Einblicke in den Aufbau von Entwicklerteams, typischen Rollenverteilungen und Arbeitsweisen vermittelt. In der Reihe "Game Development" gehe ich dabei insbesondere auf die unterschiedlichen Phasen des Spielentwicklungsprozesses, von der Konzeption bis zum Release, sowie Projektmanagement und Tools im Allgemeinen ein.

02/2024 - 06/2024
Consulting und Support: Business Strategy
Playades (Internet und Informationstechnologie)

Seit Anfang 2024 habe ich Playades bei ihren Wachstumsaktivitäten im Mobile Entertainment Markt unterstützt.
Playades lizenziert, vertreibt und veröffentlicht (mobile) Spiele weltweit und konzentriert sich dabei auf alternative Märkte, d.h. außerhalb der beiden traditionellen großen App-Stores.

11/2023 - 11/2023
Beratung: Mobile Game Monetarisierung
the binary family (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Nachdem ich im Laufe der Jahre eine tiefgehende Leidenschaft für Casual- und Puzzle-Spiele entwickelt habe, war ich begeistert, die geplante Neuauflage des Klassikers "Sudoku" eingehend im Hinblick auf Monetarisierung und Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren.
Nach einer kurzen Wettbewerbsanalyse entwickelte ich einen hybriden Monetarisierungsansatz, der gleichzeitig die Attraktivität des Spiels für verschiedene Spielertypen steigert.
Angesichts der bedeutenden Rolle von Long-Tail-Monetarisierung im Monetarisierungsmix wurde eine exzellente Spielerbindung noch wichtiger. Am Ende stand dann eine App-Strategie, die nicht nur darauf abzielte, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) zu steigern, sondern auch das Spielerlebnis insgesamt zu bereichern und somit ein ansprechenderes und lukrativeres Spielerumfeld zu schaffen.

10/2023 - 11/2023
Unterstützung bei der Berichtserstellung (Reporting)
Blume, Christian, Polinske mbb (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Als eines meiner ersten Projekte nach Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit, durfte ich eine Steuerberatung dabei unterstützen, die regelmäßig anfallenden Lizenz-Reports für einen Spiele-Publisher auf ein neues System umzustellen.

Die Hauptherausforderungen lagen, wie so oft, in der Standardisierung unterschiedlicher Berichtsformate, unterschiedlicher Spieleplattformen sowie der Verwaltung mehrerer Währungen.

Während dieser Umstellung konnte ich maßgeblich dazu beitragen, die vertraglichen Anforderungen aufzunehmen und in neue Abläufe umzusetzen. Weiterhin durfte ich auch dabei unterstützen, die bestehenden Reporting-Prozesse solange weiter aufrecht zu erhalten, bis die Umstellung final abgeschlossen war.

05/2013 - 09/2023
Gründer und Geschäftsführer
LITE Games GmbH (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Während der 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst. 

Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und so beschloss ich weiterzuziehen und erneut freiberuflicher Berater an verschiedensten Projekten mitwirken zu können.

12/2009 - 05/2013
Freiberuflicher Berater
diverse

Während meiner ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein und bei unterschiedlichsten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Mobile Games und Mobile Infotainment unterstützen – beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.

08/2008 - 11/2009
Konzeption und Bereichsleitung
CELLULAR GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ende des Jahres 2008 arbeiteten wir mit CELLULAR Games an an einer Mobile Games White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter. Leider hat damals die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzt und so entschlossen wir uns das Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen.

02/2003 - 07/2008
Aufbau und Leitung des Bereichs "Mobile Games"
arvato mobile (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Bei dem Mobile Entertainment Dienstleister und Betreiber der Plattform "handy.de" konnte ich den Bereich Games aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.

11/1999 - 01/2003
Business Development und Project Management
Digital World Services (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Nach meinem "Media and Business Management" Studium an der University of Manchester begann ich Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.

Reisebereitschaft

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