03.11.2025 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
100 % verfügbarDigital Transformation | Project & Program Manager | Head of PMO | Agile & OKR Coach | User-Centered
Berlin, Deutschland
Deutschland +24
Diplom BWL | Wirtschaftsinformatik & MarketingSkills
User Experience (UX)ForschungAdobe ExperienceAgile MethodologieAgile FührungKünstliche IntelligenzConfluenceJiraMicrosoft AzureBenchmarkingBusiness AnalysisBusiness-CoachingWirtschaftsinformatikUnternehmensberatungGeschäftsprozesseProzessoptimierungUnternehmenstransformationKundenerfahrungChange ManagementKundendienstSocial Media MarketingWettbewerbsanalyseKonfiguratorenVertragsverhandlungDesign und TechnologieCertified Scrum Product OwnerKundenanalyseKundenzufriedenheitDesign ThinkingProjektplanungDigitale MarkenbindungDigitale TechnologieE-CommerceLeadgenerierungSchlankes ProjektmanagementProjektmanagementVerhandlungNeue MedienOrganisationsentwicklungOrganisationsstrukturPersonaPersönliche EigenschaftenProzessentwicklungProduktentwicklungScrumProjektportfoliomanagementProgramm-ManagementProjektzusammenarbeitPrototyping (Softwareentwicklung)AnforderungsanalyseRequirements ManagementScaled Agile FrameworkSoftwareentwicklungSoftware ProjektmanagementSoftwareanforderungsanalyseStakeholder ManagementZeitmanagementTeamviewerUser-Centered DesignSAP Customer ExperienceRisikomanagement-FachmannDemonstrations-FähigkeitenBacklogsCertified Scrum MasterNutzerforschungUser FlowsTeam BuildingKanbanMicrosoft TeamsCQ5SlackModerationstechnikenCoaching und MentoringAtlassian ToolsFigmaKontinuierliche OptimierungWasserfallmodellOrganisationstransformationIT-Projektmanagement
SPEZIALISIERUNG
- PMO & IT Projektmanagement:
Langjährige Software-Projektleitungserfahrung – agile und klassische Wasserfall Methoden. - Agile Coaching:
Zertifizierter OKR Coach, Scrum Product-Owner, SAFe & Scrum Master. - Produktentwicklung:
Strategieberatung mit Fokus auf digitale Lösungen für Web-Konfiguratoren, Lead-Generierung und AI-driven Customer Experience. - Digital Strategie & CX/UX-Management:
Konzeption von nutzerzentrierten Produkten sowie Arbeitsweisen und Teamprozessen für Unternehmen. - Prozess- & Organisationsberatung:
Wissens-Management und Prozessoptimierung mit Blick auf lernende Organisationen (Lean Process Modelling). - Stakeholder-Management:
Strategische Kundenberatung und Verhandlungskompetenz auf C-Level. - Coaching & Supervision:
Gruppen als auch individuelle Exzellenz- und Leadership Trainingsformate.
- Ausgeprägte Überzeugungsstärke und Motivationsfähigkeiten.
- Ausgezeichnete Rhetorik und Präsentationstechniken.
- Organisationstalent und Planungsstärke
- Hands-on Mentalität und Motivation
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
- Lösungsorientiert und durchsetzungsfähig.
- Sicheres, kompetentes und verbindliches Auftreten.
- Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen.
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischgutSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
- Entwicklung und Etablierung eines modularen Change-Modells zur Verankerung datenbasierter, nutzerzentrierter und KI-gestützter Arbeitsweisen im Rahmen des Transformationsprogramms PEMNEU
- Erarbeitung einer programmweiten KI-Strategie und Implementierung von KI Chatbots (ChatGPT5), sowie systematisches Setup zur kontinuierlichen Erfassung von Anwendungsfällen
- Einführung transparenter Zielsysteme durch „OKR lights“, strukturierte Sprintzyklen, Wissensarchitektur in Confluence sowie Use-Case-basiertes Erfassen von KI Anforderungen
- Methodische Gestaltung der Programmsteuerung anhand Einführung von monday.com als Kollaborationsplattform und Priorisierung strategischer Leuchtturm-Projekte in Abstimmung mit IT & Business
- Ich habe ein Team von 6 Leuten geführt und übernahm die Projektleitung mit den Schwerpunkten nutzerzentrierter Produktentwicklung, Lean UX, sowie Innovations- und Wissensmanagement zur Verbesserung von Team-Performance.
- Dabei war ich zuständig für die qualifizierte Beratung und Prozessoptimierung (KVP) von Product-Ownern, cross-funktionalen Teams, sowie bei internationalen Projekten.
- In täglicher Zusammenarbeit mit dem PMO war ich zentraler Ansprechpartner für Senior-Management hinsichtlich Status & Budget Reportings, Risiko-Management, Ausarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen und holistischer Prozesse auf Programmebene.
- Zielsetzung meiner Change Themen war dabei stets Fachbereiche und Software-Entwicklung integrativer und kollaborativer aufzubauen.
- Mit meinem Team habe ich das erste UX-KPI-Framework der globalen VW-Markenwebsite ausgearbeitet und damit datengesteuerte Management-Entscheidungen ermöglicht.
- Das Tool konnte ich in 6 Märkte verkaufen und somit das Neuwagenkäufer Ergebnis mit 8 produkt-übergreifenden Teams von 4,0 auf 4,3 mit zielgerichtetem OKR-Management optimieren und Mehrwert für das Lead Management generieren.
- Auf dieser Basis und durch mein Interesse an innovativen New Work Methoden habe ich maßgebliche Impulse zur Implementierung von OKRs gegeben.
- Zudem war ich verantwortlich für Konzeption, Sales & Multi-Projektmanagement aller User Research Studien: z.B. die „Top Task“ Studie konnte ich in die wichtigsten Märkte ausrollen - BR, DE, IT, UK, US
- Mittels Benchmarking & Wettbwerbsanalysen, marktindividueller Studien sowie Wertschöpfungsanalysen konnten wir die Informationsarchitektur iterativ verbessern und damit die User Experience der Webseite kontinuierlich optimieren:
Reichweite E-Autos +13% (DE), Lieferzeiten +7% (UK), Modell-Preis +6% (US) - Durch die Anwendung innovativer, nutzerzentrierter Arbeitsmethoden habe ich aktiv an der Entwicklung neuer sowie der Optimierung bestehender AEM 6 Plattformprodukte für 110 Märkte geprägt.
- Ich verfüge über fundierte Expertise mit diverser Groupware Software wie bspw. Atlassian Confluence / Jira, Nextcloud, Slack, MS Teams uvm. und selbstverständlich auch über diverse Kollaborationstools für Remote-Präsentationen a la Figma, Miro, Sketch u.a.
- Strategisch-konzeptionelle Beratung bei Cloud-Projekten - a) IaaS-Migration von Adobe Cloud zu Salesforce und b) Zukunft des Automobilverkaufs mit Google Cloud.
- E-Commerce Beratung zur Integration und Optimierung fortschrittlicher Lösungen, darunter Online Payment Systeme, Benutzerführung für Leasing-/Finanzierungsprozesse sowie die Verbesserung von Funktionen wie Merklisten, Warenkörben und Auftragsverfolgung im BtO-Segment.
- Ich habe mein Expertenwissen im Bereich Change Management, Know your Customer (KYC), Customer Journey Mapping (CJM) als auch Coaching und Teamentwicklung u.w. weiter vertieft und mir Erfahrung in AI-gestützten Analysen zur Erzielung tiefgreifender Kundenkenntnisse erarbeitet.
- Zu meinen Arbeitsroutinen gehört es Workshops zu konzipieren und zu moderieren sowie Vorträge zu halten auf C-Level Ebene, vor Produktteam als auch auf Konferenzen.
- Initiierung und Leitung IT-Business Alignment für über 100 Mitarbeiter an 6 Standorten mit dem Ziel Zusammenführung Business & IT
- Durchführung des Rollouts von Atlassian Confluence & JIRA, SAP Service Cloud, Slack sowie Implementierung von Kampagnentools wie Swat.io und Hootsuite innerhalb eines Zeitkontingents von bis zu 5 Monaten
- Umstrukturierung Kollaborationspozesse- und Teamformate, Verbesserung von Synergieeffekten und Wissensaustausch durch Einführung fundierter Projektmanagementmethoden und Etablierung agiler Prinzipien, einschließlich Scrumban, Sprintplanungen und Retrospektiven.