Senior IT-Consultant nicht verfügbar bis 02.03.2020 (1 Bewertungen)

Senior IT-Consultant

nicht verfügbar bis 02.03.2020 (1 Bewertungen)
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT-Consultant
  • 67657 Kaiserslautern Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 68 €/Std.
    abhängig von Aufgabenstellung, Einsatzort und Auslastung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 11.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT-Consultant
SKILLS
ITIL, Change management, Migrationen,
Windows AD, Windows Server 2008/2008R2, 2012 2016, MS Exchange, MS Azure
Lotus Notes/Domino Administration / Installation /Migration /Support 1st, 2nd, 3rd level
Anwender-Schulungen MS-Office, Lotus Notes
Helpdesk 1st, 2nd und 3rd level
 
REFERENZEN
seit 12/17
Branche: Internationaler Software- und Hardwarehersteller im Auftrag eines Technologiekonzerns.
Projekt: Migrationen von Daten aus unterschiedlichen Mail-Plattformen (MS-Exchange, IBM Notes/Domino, GMail) sowie Daten von file-shares und SharePoint in die Azure-Cloud.
Software: Windows 10, Office 365, MS Azure, BinaryTree Migrations-Tools, BitTitan migration platform


Zeitraum: 12/16 bis 07/17
Branche: Bank im Auftrag eines internationalen IT-Providers
Projekt: Administration Client- und Server-, 2nd und 3rd level-Support Lotus Notes/Domino, Application Support
Windows AD: Bereinigung group policies, Server-Umzüge, Bearbeitung/Lösung von Störungs-Tickets 2nd-level Support, Planung eines Server-Monitorings auf Nagios-Basis.
Software: Windows 7, Windows Server2008/2008/R2, Domino 9.01, Notes 8.5.3
Umfeld: ca.750 User, 8 Domino Server, über 70 Windows Server

Zeitraum: 04/16 bis 10/16
Branche: Versicherung
Projekt: Administration Client- und Server-, 2nd und 3rd level-Support Lotus Notes/Domino, Application Support
Software: Windows 7, Linux, Domino 9.01, Notes 9.01
Umfeld: ca. 2.500 User, 9 Domino Server


Zeitraum: Juli 2015
Branche: Automotive
Projekt: 2nd und 3rd level-Support Lotus Notes/Domino, Client- und
iNotes-Support,
Software: Windows 7, Domino 8.5.3 und 9.01, Notes 8.5.3
Umfeld: ca. 35.000User, über 200 Domino Server


Seit Mai 14 Freiberufliche Tätigkeit
General IT-Services
Verschiedene Dienstleistungen wie Netzwerkkonfigurationen, Hard-- und Software-Installationen sowie Support bei verschiedenen regionalen KMUs

Zeitraum: 12/13 bis 03/14
Branche: Bank im Auftrag eines internationalen IT-Dienstleisters.
Projekt: 2nd level-Support Lotus Notes/Domino, Client- und Server-Support,
Restores von Datenbanken,
Software: Windows XP, Domino 8.5.3, Notes 8.5.3
Umfeld: ca.10.000 User, 22 Domino-Server


Zeitraum: 12/13 bis 03/14
Branche: Konsumgüterindustrie
Projekt: 2nd und 3rd level-Support Lotus Notes/Domino, Client- und
Applikations-Support,
Software: Windows 8.0, Domino 8.5.3 auf IBM i-Series, Notes 8.5.3
Umfeld: ca. 800 User, 7 Domino Server


Zeitraum: 05/13 bis 09/13
Branche: Bank im Auftrag eines internationalen IT-Dienstleisters.
Projekt: Planung eines RZ-Umzugs/Neuaufbaus Messaging und Collaboration.
Erstellung von Konzepten (Betriebshandbuch, Beschreibung der Migrations-Steps zur Übernahme von Daten und Anwendungen.
Software: AIX 5.5/7.3 Lotus Domino 8.5.3
Umfeld: ca. 7500 User, 35 Domino-Server


Zeitraum: 04/2012 bis 04/2013
Branche: Automotive
Projekt: 2nd und 3rd level-Support Lotus Notes/Domino, Client- und
Applikations-Support, Rollout Notes Client 8.5.3 basic
Software: Windows XP/7, Domino 8.5.3, Notes 8.0.2
Umfeld: ca. 700 User, 8 Domino Server



Zeitraum: 01/2012 bis 03/2012
Branche: Finanzdienstleister
Projekt: Erstellen eines Betriebshandbuchs, Beschreibung der Infrastruktur und zugehöriger Prozesse.
Software: Windows Server 2003, Domino/Notes 8.5.3
Umfeld: ca. 4500 User, 35 Domino Server


Zeitraum: 09/2010 bis 12/2011
Branche: Maschinen- und Anlagenbau
Projekt: 2nd level Support Lotus Notes 8.5, Windows, MS Office 2007
Software-Verteilung (Baramundi), Telekommunikation (DSL, UMTS), Administration AD: Vergabe von Benutzerberechtigungen
Rollout Lotus Notes 8.5.2 FP3, Migration Exchange -> Lotus Domino
Software: Lotus Notes/Domino 6.5X/8.5/8.5.2, Lotus Quickr, Sametime, Baramundi, Win XP/7
Server Windows 2003
Umfeld: ca. 1500 User, 5 Domino Server


Zeitraum: 07/2010
Branche: Konsumgüterindustrie
Projekt: Endra Administrations-Tool, Clean-up mail-in Datenbanken, Pflege der Administrations- Datenbanken admin4, Auswertungen von GSX-Reports
Software: Lotus Notes/Domino 6.5X/8.5/8.5.1, Server Windows 2003
Umfeld: ca. 40000 User, 200 Domino Server


Zeitraum: 11/08 bis 12/09
Branche: Technologiekonzern Spezialglas sowie Unternehmensgruppe optische Industrie im Auftrag eines globalen IT-Dienstleisters.
Projekt: Lotus Domino 3rd level Support, Migration der Server von 7.03 nach
8.5, Projektarbeiten, Projektleitung
Software: Windows 2003/XP, Lotus Notes /Domino 6.X/7.02, 8.X Citrix Metaframe
Umfeld: ca. 46000 User, 230 Domino Server


Zeitraum: 05/06 bis 10/08
Branche: Behörde
Projekt: Planung und Realisierung Releasewechsel der Notes/Domino Installation
im konventionellen Client-Server Umfeld sowie in Terminal-Server
Umgebung (Citrix Metaframe), Administration und Benutzer-Support
Software: Windows 2003/XP, Lotus Notes /Domino 6.0/7.02, Citrix Metaframe
Umfeld: ca. 1200 User, 9 Server



Zeitraum: 01/05 bis 02/06
Branche: R&D
Projekt: FLOrlp: Konzeption eines Web-basierten Flächeninformationssystems
zur Unterstützung des Geschäftsprozesses Antragstellung auf
Agrarförderung für landwirtschaftliche Betriebe sowie Verwaltungen.
Projekt: T-Com-Security Repository: Entwicklung einer Plattform zur erfahrungsunterstützten Fallbearbeitung mit Unterstützung durch intelligentes Wissensmanagement.

Zeitraum: 01/04 bis 12/04
Branche: R&D
Projekt: Modale: Entwicklung einer technologischen Architektur zur digitalen Informations- und Prozessintegration im Bereich der Konstruktion und des Betriebs komplexer, automatisierungstechnischer Anlagen,
siehe auch www.modale.de

Zeitraum: 08/03 bis 12/03
Branche: R&D
Projekt: Konzeption und Aufbau eines Internet-Portals zum Thema Software- Engineering für KMUs, Evaluation der Software für die Plattform, Festlegung der interen Struktur, Berechtigungskonzepte, Installtion
und erste Inbetriebnahme.

Zeitraum: 01/03 bis 07/03
Branche: R&D
Projekt: Entwicklung von Experience Management Solutions auf der
Basis Lotus Notes/Domino,
Konzeption von Wissensmanagement-Seminaren.

Zeitraum: 09/02
Branche: Industrie, Automotive
Migration von cc:mail nach Notes, 1st und 2nd level Support.
Software: Lotus Notes R5, Windows 2000
Umfeld: 2500 User, 7 Server

Zeitraum: 04/02 - 07/02
Branche: Pharma
Projekt: Administration WIN NT/2000 u. Exchange, Anwender-Support, Bereit-
stellung/Installation von Hardware, Installation von Druckern,
Software-Installationen.
Software: Win NT4.0, Win 2000, Exchange 5.5, Citrix Metaframe
Umfeld: ca. 300 User, 35 Server


Zeitraum: 10/01 - 01/02
Branche: verschiedene Kleinprojekte im Bereich Notes Development (Workflow),
Windows 2000-Installation/Umstellung, Einrichtung eines Firmen-
Intranets
Software: Lotus-Notes R5, Win 2000


Zeitraum: 04/2001 - 06/2001
Branche: Chemie im Auftrag eines Systemhauses
Projekt: Migration von Exchange nach Notes/Domino R5,
Bereitstellung der Notes-Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung,
Aufbau einer Testumgebung, Installation der Domino-Server,
Einrichtung Exchange-Connector und Migrationstool, Client-Rollout,
Einrichtung von Schulungs-Umgebungen.
Software Lotus-Notes R5, Win 2000, Lotus Sametime 2.0
Umfeld: ca 5.000 User, 9 Server


Zeitraum: 04/2000 - 03/2001
Branche: Technologie-Konzern
Projekt: 2nd Level-Support bei Problemen mit Notes-Client und Server,
teilweise auch Application-Support, Einweisung der Mitarbeiter
beim 1st Level, telef. Unterstützung mobiler User weltweit (auch
in englischer und französischer Sprache), administrative Aufgaben:
Rezertifizierungen von Notes-IDs, Umzug von Mailfiles und
Applikationen, Server-Umzüge, Server-Maintenance, auch an
Wochenenden, Migration: Zusammenführung einzelner Notes-Domänen
in eine große, Deutschland-weite Domäne.
Software Lotus-Notes 4.67 und R5, Win NT4.0/5.0, Lotus Sametime 1.5
Umfeld: weltweit ca 125.000 User, 900 Server


Zeitraum: 05/99 - 03/2000
Branche: Chemie
Projekt: 1st Level-Support bei Problemen mit Notes-Client,
Applikationen, eingeschränkte administrative Aufgaben,
Rezertifizierungen etc, Wiederherstellung gelöschter Mailfiles,
Anlegen von Repliken, Überwachung diverser Notes-Server,
Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit dem Notes-Client.
Software: Lotus-Notes 4.5x, Win NT
Umfeld: ca 15.000 User, 180 Server weltweit


Zeitraum: 09/98 - 04/99
Branche: Chem.- pharmazeutische Industrie
Projekt: Helpdesk-Reorganisation/Umstrukturierung
Software: Win NT, SMS, Office97, Novell, Remedy Torch/Oracle
Umfeld: ca 5.000 User


Zeitraum: 09/97 - 08/98
Branche Chem.- pharmazeutische Industrie
Projekt: Schulungen Grundlagen und Fortgeschrittene
Software: Win NT, MS-Office97 incl. Access, Lotus-Notes 4.5x, 4.6x


Zeitraum: 04/97 - 08/97
Branche: Pharma-Industrie
Projekt: Win95-Rollout
Software: Win 95 / NT


Zeitraum: 03/96 - 03/97
Branche: Pharma-Industrie
Projekt: 2nd-Level Anwender-Support, Neuinstallationen
Software: Win 3.11/ Novell, Win95/NT
Umfeld: ca. 5.000 User


Zeitraum: 1992 - 1995 sporadisch
Branche: div. Institute / Bildungsträger
Projekt: Schulungen Grundlagen und Fortgeschrittene
Software: MS-Word 2.0/6.0, Excel 4.0/5.0, Access 2.0, Powerpoint


Zeitraum: 07/91 - 12/91
Firma Systemhaus
Projekt: Systemumstellungen/Migration von Nixdorf/8870 auf UNIX-Plattform
Software: Nixdorf /8870 Business-Basic, div. UNIX-Derivate


Zeitraum: 04/90 - 06/91
Firma: Distributor für Multiuser- Hard- und Software
Projekt: Helpdesk
Software: DOS, PC-MOS
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar in den Regionen, D, A, CH, FR, BENELUX
BEWERTUNGEN

Microsoft Corporation

Program Manager ( Steven Ngo )

We had many stops/starts in the project Matthias was working on for Microsoft, so it was no doubt a very challenging engagement. But every step of the way, Matthias showed extreme professionalism and willingness to go beyond what was originally scoped. He was able to communicate status very articulately and never missed a delivery date. I would have no hesitation working with Matthias again, as he has a good mix of technical knowledge and PM skills to collaborate with multiple stakeholders.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei