Profilbild von Matthias Naidu Projektleiter, Multi-Projektleiter, klassisch und agil, Scrum Master aus Muenchen

Matthias Naidu

verfügbar

Letztes Update: 21.04.2023

Projektleiter, Multi-Projektleiter, klassisch und agil, Scrum Master

Firma: Altemeyer Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil-Naidu-202211_120222.pdf

Skills

Projekt Management klassisch und agil,
Leitung Projekt Office bei Großprojekten,
Business Analyse,
Requirements Engineering,
Schulungen / Workshops, Windows Server, MS Windows, MS Office, Powershell, MS Windows Servern, Datenbank, MS Windows MS Office, Atlassian JIRA, CA, Windows Server 2003/2008 MS Windows, Active Directory, Shared Data, CRM, MS Windows MS Office / Lync / Skype, Confluence, JIRA, HP QC, SM Siebel EAI, Informatica, Lync, Skype for Business, Skype, Scrum, Confluence JIRA, agilen, PC Server, Linux DB2 Server, Apache Web Server, MS Project, SQL, HTML, CSS, Perl, ITIL, MS Windows XP/Server IIS, PHP / SQL, MS Office Visio, Camtasia Studio, Exception Handling, SOX, HP GS160 Wildfire, HP Alpha Systeme SWIFT, OpenVMS, DECnet / TCP/IP / SNA LU6.2, MS Project / Visio, GPS, DB, PVCS, MS Windows NT/XP/2K, NT Cluster, Visual Basic, Office Automation, Alpha Systeme, MS Windows NT NT Cluster, DECnet TCP/IP VLAN, VLANs, Cisco, Access Servers, ISDN, Systeme OpenVMS, DECnet, Front-End, Intranet, DEC/Alpha Systeme, Windows NT, TCP/IP, VAX/Alpha Systeme OpenVMS, Basic SQL Reflection Suite, Reflection Suite Terminal Emulations S, LAT, Novell, Unix Server, TCP/IP Netzwerkes, Datacenter, Ultrix, HP UX, OSF/1, Enterprise Security Manager, Intruder Alert, EAC (Enterprise Access Control, OpenVMS VAX, Macintosh, VAX/VMS V5.0, NEWSWIRE 2000, DEC Hardware DEC Produktfamilie, OpenVMS VAX/AXP (seit Version 4.2, Windows 3.x / 9x / NT / 2000 / XP / 7 / 10, Windos Server ab Version 2003, MS-DOS, Apple MAC bis OS, SUN Solaris, Linux, Appletalk, X.25, SNA LU6.2, Tools, Assembler, BASIC, PASCAL, C, C ++, DCL, TCL/TK, ICACLS, PHP, Java / Java Script, HP Layered Products, Reflection Emulators, ArcServ, Multinet, Appletalk for VMS, Alisa Share, Remote Tape Facility, OMNIguard, NSS, Lotus Notes, Visio, Canvas, UML, Apache Webserver, Eurex, Xetra, SWIFT, System

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Teamlead / Head of Teams / Projekt Manager


09/2020 - 12/2021
Projektleiter / IT-Architekt / Coach
Lebenshilfe Werkstatt GmbH München (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt KArMA (Konsolidierung Architektur und Modulare Aktualisierung)

  • Aufbau einer vereinfachten strukturierten projektgetriebenen Vorgehensweise mit agilen Elementen
  • Neuausrichtung der gesamten Systemlandschaft. Aktualisierung, Strukturierung und Zusammenführung der Serverlandschaft (60+ produktive Windows Server von 2003 bis 2019)
  • Aufbau eines hochverfügbaren Hyper-V Clusters und Virtualisierung aller bestehenden HW Server
  • Komplette Neuausrichtung des Active Directorys vom personenbezogenen zum funktionsgesteuerten Aufbau.
  • Überarbeitung der Backup Strategie
  • Überarbeitung des übergreifenden Monitorings

Projektleitung „LHW goes Azure – Migration in die Cloud“

  • Aufbau einer Hybrid-Umgebung und Migration der Exchange Umgebung nach M365
  • Grundaufbau SharePoint, Teams, neues Intranet
  • Härtung Gesamt-Tennant in Azure in Hinblick auf Cybersecurity.

Projektleitung „Aktualisierung Datenschutzkonzept/Notfallplan nach BSI“

  • Vollständiger Neuaufbau des Sicherheitskonzeptes mit Schwerpunkt auf Härtung der Datenhaltung/Austausch und Kommunikation
  • IT-Grundschutz Edition 2021 BSI als Grundlage zur Aktualisierung und Ergänzung des Sicherheitskonzeptes sowie der relevanten Notfallpläne
Überprüfung und Anpassung nach Vorgaben TISAX und Zertifizierung durch IABG im Bereich Datenhaltung und Cybersecurity

02/2019 - 11/2019
Prozess- und Schnittstellen-Koordinator Teilprojektleiter
finanz informatik technologie service München - Haar

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze
Windows Server
MS Windows
MS Office
Powershell
Projekt Exit-W2K8 - Upgrade von ca. 3000 MS Windows Servern auf aktuelle Releases
* Regelmäßigen Abstimmungen mit den parallel laufenden Projekten und Initiativen
* Definition, Optimierung + Harmonisierung von sämtlichen Prozessen
* Ausbau und Pflege der Projekt-Datenbank, Optimierung der Datenqualität durch regelmäßige
Datenabgleiche mit Firmen/Kundendaten
* Verantwortlich für die Migration der Infrastruktur Server, Koordination mit den
Fachabteilungen und ausführenden Teams

07/2017 - 12/2018
Projektleiter
BNP PARIBAS DAB München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office
Atlassian JIRA
CA PPM
Umsetzung der neuen Konzernrichtlinien zur Risikobewertung- und Überwachung von Kunden und
Intermediären u.a. im Zusammenhang mit den GWG Richtlinien, Terrorismusbekämpfung, Sanktions- und
Embargoprüfungen. Agile F&E Umgebung mit klassischem Projektrahmenwerk.

03/2017 - 06/2017
Multi-Projektleiter
BNP PARIBAS Consorsbank Nürnberg

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office
Atlassian JIRA
CA PPM
Leitung diverser Marketing Projekte im Bereich Data Driven Sales, Cross-Selling Engine und Dynamic
Offering. Agile F&E Umgebung mit klassischem Projektrahmenwerk.

03/2016 - 02/2017
Projektleiter
Maag Pump Systems AG Zürich / Maag Automatik GmbH Frankfurt

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze
Div. Windows Server 2003/2008
MS Windows
MS Office
PowerShell
Active Directory

Komplette Überarbeitung des Permission Control Systems für Shared Data

Aufgabenbereiche:
* Analyse Ist-Stand im Active Directory und div. File Shares
* Neudefinition der Prozessketten zur Verwaltung der Rechte auf Daten
* Definition und Installation eines Audit-sicheren Systems für die Zugriffsverwaltung auf File
Shares
* Untersuchung der File Shares mit den Verantwortlichen aus allen Abteilungen
* Begleitung bei der Neu-Organisation der Daten und der Rechtevergabe
* Entwicklung einer Tool Suite zur Unterstützung der Projektziele
* Übertragung der Erkenntnisse auf andere Standorte der Maag Pump Systems AG

01/2016 - 02/2016
Projektleiter
Beauty Style & Wellness München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office

Konzeption eines weiteren Business Stores

Aufgabenbereiche:
* Erstellung Business Plan
* Design und Realisierung Back Office
* Unterstützung bei der Objekt Suche
* Koordination Innenarchitektur und Einrichtung Business Store

06/2015 - 12/2015
Business Analyst / Teilprojektleiter CRM Projects
UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A. München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office / Lync / Skype f. Bus.
Confluence JIRA Wiki
HP QC/SM Siebel EAI
Informatica
TPM für die Einführung eines unternehmensweiten CRMs

Aufgabenbereiche:
* User Unterstützung bei der Migration von Lync auf Skype for Business. Tägliche Nutzung von Skype
for Business.
* Controlling: Zeit- und Ressourcenplanung für mehrere agile S/W-Teilprojekte
* Regelmäßiges Stakeholder Reporting
* Leitung Workshops, sowie Interfacing zwischen Fachbereichen und der IT
* Requirements Engineering: Analyse, Koordination und Steuerung der Umsetzung von Business
Requirements
* Change Management: Release Planung und Steuerung bis zur Produktionslegung

05/2014 - 02/2015
Teamleiter / PMO / Scrum Master Business Analyst
Versicherungskammer Bayern München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Arbeitsplätze MS Windows MS Office
Confluence JIRA Wiki
Teamleiter Bereich Datenversorgung im Projekt AloA

Aufgabenbereiche:
* Planung und Steuerung zentrale Datenversorgung bis zur Produktionslegung
* Synchronisierung der Planungsstränge aus den agilen S/W-Teilprojekten
* Analyse und Umsetzung von Fachanforderungen für die IT
* Teamleitung/Controlling: Steuerung der Fach- und Systemarchitekten, Entwickler und Tester
* PMO: Unterstützung der Gesamtprojektleitung in den klassischen PMO Themen

05/2008 - 06/2014
Projektleiter / Business Analyst
Allianz Deutschland AG München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Server / Arbeitsplätze
Linux DB2 Server
Apache Web Server
MS Windows
MS Office
MS Project
SQL / HTML / CSS / Perl
Projektleiter "Erweiterung ABS CPI Verfahren"

Aufgabenbereiche:
* Koordination der technischen Messpunkte in den Modulen das ABS Clients
* Erstellung Pflichtenhefte für Fachabteilungen zur
* Erweiterung der Messpunkte zur Abdeckung aller relevanten fachlichen Geschäftsprozesse
* Enge Koordination mit den Fachabteilungen
* Einführung eines Verfahrens zur Verifizierung der getroffenen SLAs
* Einführung einer Performance Alarmierung der ABS Clients
* Einführung eines standardisierten Performance Reportings der ABS Clients
* Aufbau und Betrieb eines Web basierten Reporting Servers
* Aufbau und Betrieb des Monitorings als Service nach ITIL für externe Kunden (Statistix Services)

09/2007 - 04/2008
Assistent der Gesamtprojektleitung
Allianz Shared Infrastructure Services GmbH München

PMO Leitung


Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Server / Arbeitsplätze
MS Windows
MS Office
MS Project
Assistent der Gesamtprojektleitung für das Multiprojekt "Allianz Business Services" ABS der
Allianz Versicherungs-AG.

Aufgabenbereiche:
* Controlling/Tracking der Aufwände und des Invests der Projektlinien
* Überwachung des Risiko Managements
* Leitung/Koordination der Projekt Offices in den Projektlinien
* Koordinationsaufgaben Projekt - Kunde
* Monatlicher Projektbericht für den Lenkungsausschuss (Geschäftsführer Ebene)
* Vorbereitung und Durchführung div. Projekt Meetings
* Organisation von "Lessons Learned" Workshops
* Organisation von Projekt Informationsveranstaltungen nach innen und außen
* Erstellung von Performance Reports für die gesamte Systemlandschaft

05/2006 - 08/2007
Fachverantwortlicher Projektleiter
BINSERV GmbH Bonn

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Server / Arbeitsplätze
MS Windows XP/Server
IIS
PHP / SQL
MS Office
Visio
Camtasia Studio
Audacity
Fachverantwortlicher für eine zentrale Exception Handling Umgebung, die bei einem internationalen
Telekommunikationsunternehmen u.a. im Bereich der Fakturasteuerung produktiv genutzt wird.
Aufgabenbereiche:
* Erstellung von Präsentationen, Benutzerhandbüchern und Lehrvideos für die Anwendungen des
Exception Handlings.
* Erstellung und Durchführung von Kundenschulungen (Online und Vor Ort) in verschiedenen Bereichen
des Exception Handlings.
* Fachlicher Projektleiter für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationen für das
Exception Handling.
* Verantwortlich für die Anbindung neuer Schnittstellen an das zentrale Exception Handling.
* Verantwortlich für QS und Change Management, d.h. Design von Test Szenarien, komplette
Fachtestketten, Schnittstellen-, Last- und Regressionstests, sowie Überprüfung und Anpassung auf
Erfüllung der SOX Richtlinien.
* Koordination und Leitung von Analyse Workshops zum Zwecke der Erkennung von Prozessschwächen,
Inkonsistenzen und Optimierungspotenzialen, sowie der Ausarbeitung von zu realisierenden
Änderungen in den Prozessketten und den beteiligten Systemen.

07/2002 - 12/2005
Koordinator Fachabteilungen/Technik Technischer Projektleiter
Commerzbank AG Frankfurt/Main

Umgebung / Werkzeuge
HP GS160 Wildfire,
Div. HP Alpha Systeme
SWIFT
OpenVMS
DECnet / TCP/IP / SNA LU6.2
Global Payment System
MS Office
MS Project / Visio
Das "Global Payment System" (GPS) der Firma Montran, mit dem der SWIFT basierte Bankengeldverkehr
und Großbetragszahlungsverkehr abgewickelt wird, wurde im Rahmen des Projektes
"Grenzüberschreitendes Umsatz- und Transaktionsmanagement" (GUT) erweitert um den
Auslandszahlungsverkehr aufzunehmen. Mit Abschluss des Projektes ergibt sich ein tägliches
Verarbeitungsvolumen von ca. 60.000 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von ca. 50 Milliarden
Euro.
Aufgaben als Koordinator zwischen Fachabteilungen und Software Lieferant:
* Koordination der Erweiterungen im GPS zwischen Fachtestern, Systembetreuern und Software
Lieferant durch Übersetzung der Fachanforderungen in Programmierspezifikationen, Koordination,
Überwachung und Auswertung von Regressionstests und Implementierung der Änderungen in das
Produktionsumfeld
* Mitarbeit an einer DB Applikation zur Generierung aller SWIFT Message Types
* Design und Implementierung von themenspezifischen Testsätzen (MT1xx und MT2xx) gemeinsam mit den
Fachabteilungen in Bereichen wie IBAN Prüfung, Zweitland, Drittland, Export, MT 102
Ausgang/Eingang, Valutenermittlung, Verbuchung Entgelte, Gebühren, Kursschlüssel, etc.
* Analyse fehlgeschlagener STP Nachrichten mit den Fachabteilungen und Verbesserung der Qualität
der Feldinhalte, bez. deren automatisierte Korrekturen
Aufgaben als technischer Projektleiter:
* Teamleitung der Support Gruppe für Entwicklungs- und Testumgebungen
* Produktionsüberwachung, Analyse von Produktionsfehlern und Koordination der Fehlerbehebung mit
dem Software Lieferant
* Performance Analyse Hardware/Software/Applikation
* Entwicklung eines Überwachungs- und Monitor Tools für GPS
* Einführung eines revisionsgerechten Programmeinsatzverfahrens (PVCS)
* Übergabe in den Betrieb durch kontinuierliche Schulungen und Einarbeitung der Mitarbeiter

10/2001 - 06/2002
Technischer Projektleiter
Dynawell AG Zürich

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Server / Arbeitsplätze
MS Windows NT/XP/2K
NT Cluster
Visual Basic
Allgemeine Software Beratung, Planung und Realisierung einer Office Automation Oberfläche mit Visual
Basic. Design und Setup von Initialinstallationen von NT Cluster Rechnern für div. Kunden.

12/2000 - 09/2001
Teilprojektleiter
SEB AG Frankfurt/Main

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX/Alpha Systeme
Div. PC Server / Arbeitsplätze
MS Windows NT
NT Cluster
OpenVMS
DECnet TCP/IP VLAN
Eurex
Xetra
Rolfe&Nolan
Optas
Technische Unterstützung der Eurex und Xetra Umgebungen unter OpenVMS und NT. Unterstützung für
Front-Office (Unterstützung im Handelsraum) und Back-Office Systeme wie Rolfe&Nolan und Optas.
Migration der Eurex Umgebung von OpenVMS (User Device) nach WindowsNT (MISS Architektur). Einführung
von VLANs im 3com / Cisco Netzwerk. System, Netzwerk und Sicherheits Management aller OpenVMS
Installationen. 3rd Level Support für WindowsNT. Setup und Betreuung eines Access Servers (Cisco)
für ISDN Wählleitungen mit Call Back. Planung, Implementierung und Wartung von WindowsNT Clustern.
Ausarbeitung der organisatorischen Neustrukturierung des Support Teams.

02/2000 - 11/2000
Consultant
Dresdner Bank AG Frankfurt/Main

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX/Alpha Systeme OpenVMS
DECnet
Eurex
System, Netzwerk und Sicherheit Management für alle OpenVMS Installationen im Handelsbereich.
Front-End Unterstützung aller Eurex Installationen unter OpenVMS. System Unterstützung aller
Back-Office Systeme unter OpenVMS. Team Mitglied für Intranet Programmierung.

08/1999 - 01/2000
Consultant
BfG Bank AG Frankfurt/Main

Umgebung / Werkzeuge
Div. DEC/Alpha Systeme
Div. PC Server / Arbeitsplätze
OpenVMS
Windows NT
DECnet
TCP/IP
Eurex
Xetra
Unterstützung der Eurex und Xetra Umgebungen. System, Netwerk und Sicherheit Management aller
OpenVMS Installationen. Windows NT 2nd und 3rd Level Support.

06/1997 - 07/1999
Teilprojektleiter, Consultant
Deutsche Börse Systems AG Frankfurt/Main

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX/Alpha Systeme OpenVMS
DECnet
TCP/IP
Eurex
Xetra
Visual Basic
SQL
Reflection Suite
Neugestaltung und Standardisierung der OpenVMS Umgebung der Deutschen Wertpapierzentrale
(MultiMember User Devices, Satelliten und Back-Office Systeme). System Unterstützung der
Produktions,- und Simulationssysteme der DTB. Verschiedenste Konfigurations,- und Abnahmetests des
Xetra Systems. Design und Dokumentation der Programmierrichtlinien für die DTB Entwicklung. Mitglied
des Produktionsteams DTB. Mitglied des Netzwerkteams, zuständig für die Definition, Konfiguration
und Unterstützung der Kundenanbindungen an die Eurex und Xetra Systeme.
Design, Programmierung und Implementierung verschiedener Automatisierungstools und Anwendungen unter
der Verwendung von Visual Basic, SQL und Reflection Suite Terminal Emulations S/W.

06/1996 - 05/1997
Technischer Projektleiter, Consultant
MAAG AG Zürich

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX Systeme
Div. PC Server / Arbeitsplätze
OpenVMS
DECnet
TCP/IP
LAT
Windows NT
Pathworks
Novell
Hauptverantwortlicher für die unternehmensweit eingesetzten OpenVMS Systeme. Standardisierung aller
OpenVMS Systeme und Cluster einschließlich der kompletten Neuinstallation und Neukonfiguration
vieler Systeme. Säuberung, Neudesign- und Konfiguration der unternehmensweiten IT Infrastruktur
aufgrund der Entscheidung, die gesamte IT Betreuung nach extern zu vergeben. Acceptance Tests
verschiedener Software Produkte für die Automatisierung und Überwachung des IT Betriebs. Evaluation
verschiedener Emulationssoftware Produkte. Migration von Pathworks nach Novell (ca. 400 PCs / 150
Drucker). Migration von DECnet nach TCP/IP.

03/1996 - 05/1996
Consultant
OMNIA Informatics GmbH München

Umgebung / Werkzeuge
Div. PC Server /Arbeitsplätze
Div. Unix Server
TCP/IP
Komplettes Redesign und Implementierung des TCP/IP Netzwerkes aufgrund des Umzugs der Firma in ein
neues Gebäude.

10/1995 - 11/1995
Teamleiter
HochTief Software GmbH Essen

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX Systeme OpenVMS
2nd Level OpenVMS Support Teamleiter für über 40 Büros in Deutschland mit einer Gesamtzahl von ca.
75 installierten OpenVMS Systemen. Unterstützung der Eigenentwicklungen zur Systembetreuung und
Datentransfers.

04/1995 - 08/1995
Consultant
DeTeMobil Münster/Bonn

Umgebung / Werkzeuge
OpenVMS
Ultrix
HP UX
OSF/1
OmniGuard
Design und Cross-Platform Implementierung der unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien. Evaluation
verschiedener Sicherheitsprodukte. Implementierung mit den Werkzeugen von Axent's OmniGuard wie ESM
(Enterprise Security Manager), Intruder Alert, EAC (Enterprise Access Control), etc. für OpenVMS VAX
and AXP, Ultrix, HP UX und OSF/1.

01/1990 - 03/1995
Supervisor System Management Director Broadcast Support Service Deputy to the Corporate IS Manager
Radio Free Europe / Radio Liberty München

Umgebung / Werkzeuge
Div. VAX Server
Div. PC Arbeitsplätze
Div. Macintosh Arbeitsplätze
OpenVMS
DECnet
TCP/IP
Appletalk
NEWSWIRE 2000
Projekt Management für die Migration des gesamten Rechenzentrums auf VAX/VMS V5.0 und alle
anschließenden Upgrades des Betriebssystems bis Version 6.1. Tägliches System- und Netzwerk
Management und Teamleiter der Operators. Verschiedenste Projekte in den Büros in Washington D.C. und
New York um neue Applikationen und verschiedene IT Integrationsprodukte einzuführen. Implementierung
von Pathworks für PC und Macintosh, Netzwerkintegration von über 500 Workstations. Netzwerk
Management für DECnet, P.S.I. Security und Accounting. Projekt Management für die Hauptanwendung des
Unternehmens NEWSWIRE 2000 einschließlich der Koordination mit dem Zulieferer, Acceptance Tests
neuer Releases, Koordination und Überwachung des hausinternen Applikations- und
Unterstützungspersonals für NEWSWIRE 2000 und unternehmensspezifische NEWSWIRE
Anwendungsentwicklung. Projekt Management für den Umzug aller IT Funktionalitäten von München nach
Washington D.C. und Prag.

05/1986 - 12/1989
System Manager Service Manager
Digital Equipment GmbH München

Umgebung / Werkzeuge
Div. DEC Hardware DEC Produktfamilie
Hardware und Software Management des örtlichen Demo Centers. Internes System Management für bis zu
800 Anwender. Projekt Management für die Planung von Wiederanlaufplänen, Gebäude- und
Rechenzentrumssicherheit vor Ort bei Kunden in Zentraleuropa. Schlüsselrolle im Pilotprojekt zur
Einführung von SMS (System Management Service) in Zentraleuropa. Verantwortlicher System Betreuer
für alle DEContainer Systeme in Zentraleuropa. Mitglied des IT Sicherheitsteams für Zentraleuropa.
System Management Service Betreuer in Deutschland für über 20 Kunden.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
verfügbar zu 100% bevorzugt im Großraum München, aber gerne auch DACH-weit.
Profilbild von Matthias Naidu Projektleiter, Multi-Projektleiter, klassisch und agil, Scrum Master aus Muenchen Projektleiter, Multi-Projektleiter, klassisch und agil, Scrum Master
Registrieren