Profilbild von Thomas Schumacher Projekt- und  Programm Manager, Scrum Master aus Kyburg

Thomas Schumacher

nicht verfügbar bis 28.02.2025

Letztes Update: 21.02.2024

Projekt- und Programm Manager, Scrum Master

Firma: schumacher-consulting GmbH
Abschluss: Eidg. dipl. Projektleiter NDS HF, Eidg. Informatiker FA Richtung Operational Services
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Thomas-Schumacher_101223.pdf

Skills

  • Mehrjährige Erfahrungen im Bundesumfeld
    • mehr als 7 Jahre im Digitalen Programm BAZG tätig
  • 20 Jahre Erfahrung im Grosskundenumfeld in den Bereichen Dispatching, Projekt Management, Informatik Projekte, Planung und Controlling, Organisation und Koordination sowie Führen von verschiedenen Projektteams
  • Projektmethodik: Agil, Wasserfall, Hermes, SDLC Processing, Scrum, SAFe
  • Bankenerfahrung im Bereich Advisory, Wealth Management und CRM Umfeld
  • Programmerfahrungen: Office, Windows, IOS, Jira, Extract, DocWeb, Sharepoint, HP Quality Center, Milestone Tool, RTM, OCRWeb, etc.
  • Leitung von nationalen und internationalen Teams mit bis zu 20 Projektmitgliedern
  • Initialisierung, Planungsphase, Durchführungsphase, Abschlussphase
  • Koordination Kontakte mit externen Entwicklungsfirmen
  • Installationen von Server und Client, inkl. Backup, Exchange, Netzwerk…
  • Organisieren und Koordinieren von Meetings und Veranstaltungen bei Grosskunden
  • Linien Führungserfahrung bis 15 Mitarbeiter
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Zielstrebigkeit und Erfolgsorientierung
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Schnelles Auffassungsvermögen
  • Teamplayer
  • Mitglied Stadtparlament von Illnau-Effretikon (ILEF)
    - GPK Mitglied von ILEF (ab 2022)
    - RPK Mitglied von ILEF (bis 2022)
    - RPK Regionalplanung Winterthur und Umgebung (RWU) (bis 2022)

Projekthistorie

05/2017 - bis jetzt
Senior Project Manager/ Service Manager und Scrum Master beim BAZG und EDA
BAZG & EDA (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Seit dem 1. Mai arbeite ich als PL in der Zollverwaltung in Bern. Ich habe 2 von 5 Quickwins Projekte, welche Agil geführt werden übernommen, welche im Rahmen von DaziT im 2018/2019 umgesetzt wurden. Das erste Projekt „E-Begleitdokument“ wurde nach dem Ansatz von BizDevOps mit dem agilen Vorgehen (Scrum) umgesetzt. Zu Beginn des Vorhabens mussten sich die Projektteammitglieder zuerst formieren und zusammenfinden, da die agile Vorgehensweise sowie der BizDevOps Ansatz für alle BAZG Mitarbeitenden neu war. Die Aufgabe des Projektes gliederte sich in zwei Phasen.
Die eine hatte den Schwerpunkt das WebUI und die e-dec Schnittstelle zu realisieren, die Phase zwei hatte den WebService als Ziel definiert. Die enge Zusammenarbeit mit dem BIT für die DevOps Ansatz war ein wichtiger Bestandteil des Projektes.
Das zweite Projekt „Verzollungs-App im Reiseverkehr (RV)“ ist einer dieser Quickwins und musste per Mitte 2018 für den privaten Reiseverkehr zur Verfügung gestellt werden. Die App «Quick Zoll» ermöglicht Privatpersonen ihre Einkäufe im Ausland digital zu berechnen und vor dem Grenzübertritt direkt zu bezahlen. Anhand der Angaben des Reisenden werden die Kosten ermittelt und via Pay Modul direkt mit der App beglichen. Ist die Bezahlung erfolgreich durchgeführt worden, wird in der App eine Quittung erstellt. Die Quittung dient dem Zollbeteiligten als Nachweis der Anmeldung und kann bei einer allfälligen Kontrolle vorgewiesen werden. Die heutige Anmeldebox sowie die Bezahlung der Abgaben an besetzten Grenzübergängen werden parallel zu dieser Lösung weiter beibehalten.
Beide Projekte führte ich als PL und als Scrum Master und waren bei der BAZG sowie beim BIT in der GL angegliedert. Das heisst, ich hatte regelmässigen Kontakt in die BAZG GL. Die Absprache mit den verschiedensten Teams wurde via Stream Meetings abgeglichen. Dort waren Vertreter BIT und BAZG in verschiedensten Stufen vertreten.
Referenzen können gerne vom BIT und BAZG bezogen werden.
Vom 13. August 2018 bis Juli 2020 arbeitete ich als PL beim EDA. Dort leitete ich das Harmonisierungsprojekt (HHP) C2 + C3 welche für die Client und Automation zuständig waren. Diese zwei Bereiche waren direkt beim EDA platziert und wurden dort umgesetzt, war aber ein Teil vom Programme HPP, welche durch das ISB koordiniert wurde. Das HPP Programm beinhaltete die gesamte Koordination zwischen BIT, FUB und EDA.
Seit März 2019 hatte ich weitere Projekte beim DaziT Programm inne. Das waren fachliche Vereinfachungen der Prozesse im Warenverkehr und seit November 2019 bin ich verantwortlich als Service Manager für die Bewilligungsverwaltung. In diesem Bereich geht es darum die gesamten Bewilligungen von der BAZG und den Ämtern  bei einer Warenanmeldung im Export, Import oder Transit abzuhandeln. Zusätzlich arbeite ich als Scrum Master im Team Schwerverkehrsabgaben um die neue LSVA III ab dem 2025 zur Verfügung zu stellen.

01/2014 - 06/2017
Senior Project Manager bei UBS Switzerland AG
UBS Switzerland AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Advisory Umfeld durfte ich an spezifischen Bankenapplikationen Software Migrationen durchführen. Einerseits wurden neue Features sowie neue Anforderungen an die Applikation umgesetzt oder teilweise neue Software eingeführt. Die eine Applikation war eine Webbasierte Lösung, die andere eine App Entwicklung mit einem Backend System. Alle werden im Advisory Bereich/ Wealth Management eingesetzt, die einen spezifisch für den Finanzbereich, die
anderen mehr zur Beratung im Kunden Segment. Im CRM Umfeld wurde eine DB Migration, sowie eine neue Software der Applikation erweitert. Diese Software wird von einem externen Vendor entwickelt und muss dem Bankprozess
angepasst werden. In meinem Projektteam arbeitete ich mit Business Analysten, Entwickler, Testmanager und Testanalysten zusammen. Das Projekt bestand aus 5-8 Personen. Nebst der personellen Führung war ich für die gesamten Budgetkosten verantwortlich (~1.5 Mio). Bei einigen Projekten mussten nebst den Applikationen auch neue Server Landschaften mitberücksichtigt werden. Dazu wurden Migrationen auf neue Server durchgeführt.
Programmerfahrungen: Jira, Extract, HP Quality Center, Milestone Tool, Reporting Tool, IT Dashboard, RTM, OCRWeb.
Weiter durfte ich als PL an verschiedensten IPAD App Lösungen mitarbeiten. Die Aufstellung des Scrum Teams war wie folgt: Entwickler waren in Krakow und der Scrum Master in der Schweiz tätig. Das Testmanagement war ebenfalls vor Ort in der Schweiz. Als PL war ich das Bindeglied zwischen Product Owner und dem Scrum Master.

Zertifikate

IPMA Level C Rezertifizierung (11.2015/11.2020/11.2025)
2020
Hermes 5 Foundation
BKI Winterthur
2016
IPMA Level C & D Zertifizierung
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Gesucht werden Projekte in der Deutschschweiz

Sonstige Angaben

Aus und Weiterbildungen
Certified SAFe 4 Agilist (07.2020) Rezertifizierung
Scrum Master und agile Projektmethodik Scrum (4.2016)
Hermes 5 Foundation (03.2016)
IPMA Level C Rezertifizierung (03.2016, 2020)
IPMA Level C Zertifizierung (11.2010)
IPMA Level D Zertifizierung (11.2009)
Eidg. dipl. Projektleiter NDS HF (01.2008 – 09.2009)                                                     
Eidg. Informatiker FA Richtung Operational Services, WISS Kloten (10.2002 – 10.2004)
MCP WK2 Pro + Server 2000, B&P Informatik Winterthur (10.2000 – 05.2001)
Arbeitsvorbereiter AVOR, Weinfelden (08.1997 – 08.1999)
Ausbildung als Schreiner, A. Zbinden Rüschegg (07.1990 – 07.1994)

Kurse
SAFe 4 Agilist (07 2019)
Scrum Master Agile Projektmethodik (04.2016)
SAP Basis und SAP NetWeaver, SAP Regensdorf (08.2009 – 09.2011)
Cambridge First Certificate in English, lingua-top Wallisellen (10.2009 – 03.2011)
Englisch Sprachaufenthalt Stufe Pre-Intermediate Level, Malta (11.– 12.2007)
Intensivkurs Französisch, Nyon (06.2006)
Französisch, Bénédict Winterthur (2005 – 2007)
Englisch, Migros Klubschule Schaffhausen (04. – 10.2002)
Diverse ZyXEL-Kurse, Studerus Schwerzenbach (2002)
Profilbild von Thomas Schumacher Projekt- und  Programm Manager, Scrum Master aus Kyburg Projekt- und Programm Manager, Scrum Master
Registrieren