Profilbild von MarcoSiegfried Penthin Systemadministrator, Netzwerkadministrator, IT u.TK Supporter Ticketmanagement, Application Manager aus Rosenheim

Marco Siegfried Penthin

nicht verfügbar bis 01.09.2024

Letztes Update: 21.03.2024

Systemadministrator, Netzwerkadministrator, IT u.TK Supporter Ticketmanagement, Application Manager

Firma: PENTHIN-IT Services & Solutions e.K.
Abschluss: Technischer Informatiker GBS München
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

2005 Gründung meines eigenen IT Unternehmens
Ich verfüge über hohe analytische Fähigkeiten und das technische Verständnis, um bei Problemstellungen Zusammenhänge komplexer Netzwerk- und Serverstrukturen schnell zu verstehen und kundengerechte, zeitgemäße Lösungen zu finden bzw. diese umzusetzen. 

Fokussierung auf folgende Leistungen:
·    Fachgerechte Beratung und individuelle Lösungen im IT-/TK Umfeld für Windows, Linux und macOS Systeme
·    Störungsbearbeitung (2nd und 3rd Level Support) im Bereich Windows Server / AD Windows Client Windows 10/11 - Linux Server und Apple macOS und in aktuellen Technologien, wie VMWare ESXi, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, Hyper-V, Microsoft Azure, O365 (Exchange/365) Anwendungen, Teams, Skype for Business...
·    Administration von Datensicherungs-/Backuplösungen
·    Systemüberwachung / Monitoring 
·    Systemmanagement - SCCM (System Center Configuration Manager), bzw. MECM
·    Einrichtung von Telekommunikations- und IT-Systemen, Administration der TK-Anlagen
·    Einrichten von Gruppenrichtlinien und Netzwerksicherheit.
·    Entwicklung, Wartung und Bereitstellung von Sicherheit auf Routern und Firewalls.
·    Telefon-/ Fernwartungssupport im User Helpdesk für Clients, Software, Netzwerk und Telefonie
·    Umsetzung der Prozesse gemäß IT Service Management (ITIL)
 
Software: 
Betriebssysteme: Windows 3.0 bis 11.x, Windows Server 2000 bis 2022; MS-DOS 3 bis 8,
SUSE Linux 15, Ubuntu Linux 18, Linux Mint 21
Anwendungen: z.B. alle Office365 (Microsoft 365) Anwendungen inkl. Sharepoint, Teams, Skype for Business, MS Exchange, MS Outlook, MS SQL Server, MS SharePoint Server, MS Security Essentials, Baramundi, Omnitracker, ControlUp, Helpline, Putty, PowerShell, uvw.
Remote Desktop and Management: MS Remote Desktop, VNC, Teamviewer
Virtualisierung (Virtualization), Hypervisor: MS Hyper-V, ESXi, VMware Horizon, Citrix Netscaler, Director, XenApp/XenDesktop, etc; 
Datensicherung/Backup: NetApp, Acronis, Symantec, Microsoft Storage Server
VPN Clients: VPN Tracker(OSX), NCP Secure Entry Client(WIN), CiscoVPN
Linux Based: Apache, phpMyAdmin, Wordpress & Woocommerce (Experte), MySQL
bi-Cube OEDIV Identity & Access Management, SolarWinds RMM & Backup
ADAuditPlus, MC MidnightCommander, Graylog Enterprise, Asana Projektmanagement, etc.

Hardware:
Einrichten von Desktop-PCs und Servern unterschiedlichster Hersteller, inkl. Konfiguration, Wartung und Reparatur. Installation von diversen Netzwerkgeräten, unterschiedlichster Hersteller, wie Drucker, Scanner, Netzwerkswitches (PoE, Managed Switches, SFP+, etc), Router, Access Points, IP-Telefonanlagen, IP Systemtelefone, NAS- und SAN-Geräten.

Netzwerkadministration
Bearbeitung von Störungstickets    ✓
Überwachung von netzwerkkritischen Systemen, Firewall, Netscaler, Skype for Business, Teams, Webproxy, Switch Landschaft    ✓
RZ Systemadministration
Bearbeitung von Störungstickets – Citrix und lokale O365 Anwendungen, File Share, Restore Files aus Backup    ✓ 
Systemwartung VMWARE, CITRIX XENAPP mit Provisioning Services Systemmonitoring (vergleichbar mit ControlUp)    ✓

Projekthistorie

03/2006 - bis jetzt
Langjährige Projekte bei namhaften Konzernen in Deutschland und Österreich (CV auf Anfrage)
(5000-10.000 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Derzeit gegeben, ja.
Profilbild von MarcoSiegfried Penthin Systemadministrator, Netzwerkadministrator, IT u.TK Supporter Ticketmanagement, Application Manager aus Rosenheim Systemadministrator, Netzwerkadministrator, IT u.TK Supporter Ticketmanagement, Application Manager
Registrieren