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Mit 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Design, Integration und Administration im Microsoft-Umfeld bringe ich eine breite Palette an Fähigkeiten mit, darunter Active Directory, Azure, SCCM, Microsoft SQL Server und MS Exchange. Ich habe Erfahrung bei der Koordinierung/Steuerung von Dienstleistern sowie Störungsbeseitigugn und Migrationen. Des Weiteren bin ich erfahren in der Überwachunsgadministration sowie dem 2-und 3 Level Technischen Support & Service Management für alle IT Bereiche. Meine Kenntnisse umfassen auch die Eskalation von IT-Störngen sowie QM-, ITIL-, Prince2- und DSVGO Konzepte. Als gelerntem Maschinbau Dipl.-Ing vervollständige Flexibilität mein Profil zusammen mit Fachkompetenz Freundlichkeit & Motivation .
Wenn Sie Interesse haben möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen!.
Projekthistorie
- Active Directory Technologien in Windows Server (Domain Services, W2012R2, W2016, 2019), Azure Cloud;
- Office 365;
- Microsoft Server 2016, 2019 Hardening (NATO, BSI, CIS)
- Microsoft Defender Firewall Informationssicherheitskonzept BSI Standards 2001, 200-2, 200-3;
- GPO Verwaltung;
- Implementierung von Microsoft Server Firewall;
- Support Level 23- Störungsbearbeitung Server Systemen.
- Citrix VDI Lösungen;
- AD Infrastrukture;
- Cloud Infrastrukture;
- Patch Management Microsoft Infrastrukturen (WSUS);
- Monitoring PRTG;
- Lizenzverwaltung;
- Performance Analyse;
- Security Analyse;
- Implementierung von Projekten.
Monitoring, 2nd / 3rd Level Support in den Bereichen Active Directory / GPO, DNS, DHCP, Integration / Windows Server
- Härtung für Microsoft OS (Standard Server 2012R2, 2016, 2019);
- Migration Windows 2019;
- CA, PKI;
- Pakete Rollout per GPO, PowerShell.
- Active Directory Technologien in Windows Server (Domain Services, W2012R2, W2016, 2019), Azure Cloud;
- Office 365;
- GPO Verwaltung;
- Technischer Support:
- 600 Clients (Windows 10 und Windows 10 Embedded);
- 300 Server (Windows 2012 R2, Windows 2016, Windows 2019);
- Citrix VDI Lösungen;
- AD Infrastrukture;
- Cloud Infrastrukture;
- Thinclients: IGEL;
- VMware / VMWare Horizon Client;
- Rollenbasierte Zugriffskontrolle;
- Patch Management Microsoft Infrastrukturen (WSUS, Ninja);
- BackupVeeam;
- Monitoring SCOM, PRTG;
- Lizenzverwaltung;
- Performance Analyse;
- Security Analyse;
- Implementierung von Projekten;
- Störungsbearbeitung Server Systemen.
Scripting: PowerShell, Bash, JavaScript.
- Ivanti DSM Deploy und Patchmanagement BSI Standards 2001, 200-2, 200-3;
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012/2016 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA);
- VMware / VMWare Horizon Client.
- Migration (Storage) DFS Windows Server 2008R2 auf Windows Server 2019.
- Implementierung von Projekten.
- Projekt und Organisation (Teil Projektmanagement);
- Migration nach AD Windows 2016;
- Active Directory (W2012R2, W2016, 2019); Azure Cloud;
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012/2016 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA);
- Azure Cloud Hybrid;
- CA, PKI
- VMware / VMWare Horizon Client;
- Citrix;
- PatchRelease Management Microsoft Infrastrukturen (WSUS);
- Performance Analyse;
- Security Analyse;
- Netzwerk/Interfaces u. /Protokoll/Sicherheit;
- Backup und Desaster Recovery;
- Dokumentation und Qualitätssicherung der Anforderungen;
- Prozesse Design und Dokumentation ISO 9000, ISO 20000, ISO 27000 (1&2), BSI Standards 2001, 200-2, 200-3, ITIL, COBIT.
Tools:
- Active Directory Infrastructure 2008/2012/2016 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA);
- Jira, Confluence;
- Azure CloudVM;
- Microsoft Defender;
- Windows Server 2008R2/2012R2/2016/2019;
- PowerShell, JavaScript.
- Projekt und Organisation (Teil Projektmanagement);
- Teamleiter externen MitarbeiterMitarbeiter;
- Härtung für Microsoft OS (Standard Server 2008R2, 2012R2, 2016);
- DC(AD) Migration nach Windows 2019;
- Terminal Server, Citrix;
- GPO Verwaltung;
- Lizenzverwaltung;
- Active Directory Technologien in Windows Server (Domain Services, W2008R2, W2012R2, W2016, 2019), LDAP, Exchange, Windows Server, Dynamic Access Control;
- Patch Management Microsoft Infrastrukturen (SCCMWSUS, DSM7);
- IAM: Berechtigungskonzepten (Rollenbasierte Zugriffskontrolle, Workflow, GPO), MIM, SAML, Auth, OIDC, PKI, OIS Integration von Rollenbasierte Zugriffskontrolle, Anleitung und Unterstützung von OISFunktionalitäten,AD On-Premise, Hybrid Azure;
- Holistisch Sicherheitsstrategie (DSGVO Check) Terminal Server, Citrix, Office 365, MS SQL;
- Installation, Bereitstellung und Patchen von Windows Server Betriebssystemen (HW&virtuell) gemäß TAB Handbuch und deren Übergabe an den Betrieb und Informationssicherheitskonzepte;
- Inplace Migration Microsoft Windows Server;
- Bearbeitung von Aufträgen (inkl. SAN Volume Management) im Umfeld Windows Server;
- Kompatibilität und Management von TreiberSoftware;
- Härtung Windows 10, Server 2012R2 – 2016);
- Clients (Windows 10 und Windows 10 Embedded);
- Clients Deployment (Windows10 + IoT Enterprise);
- Thinclients: IGEL W10 4.03.110, UMS6;
- Citrix VDI;
- Entwicklung der Server Betriebssystemkonfiguration für automatische Betriebssysteminstallation;
- implementierung von Projekten;
- Performance Analyse;
- Security Analyse;
- Störungsbearbeitung Server Systemen;
- Namenskonvention;
- Erstellung von Dokumentationen im Rahmen der Serverbereitstellung;
- Störungsbehebung auf Third und Second-Level-Niveau am Betriebssystem;
- Verwaltung des Anwendungsportfolios;
- Evaluation von Server Hardware;
- Prozesse Design und Dokumentation;
- Scripting PowerShell, Bash, JavaScript.
- Active Directory Infrastructure 2008/2012/2016/2019 (LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA);
- Terminal Server;
- Tools\Workflow Rollenbasierte Zugriffskontrolle: OMADA V2 OIS Release 14.x.x
- Windows Server 2008R2/2012R2/2016/2019;
- Deployment, Enteo DSM 7, SCCM 2016;
- VMware / VMWare Horizon Client 5.5.0 und 6 und HyperV, Cloud Factory;
- Clustering (Veritas, Windows 2012R2);
- SQL ALLWaysOn;
- Terminal Server (Windows 2008R2/2012R2/2016);
- Server (HP, IBM);
- Monitoring: SCOM 2012 R2;
- Patch Management: Test und Patch Freigabe über DSM 7, WSUS, SCCM 2012 (Power Shell);
- DSM 7 und SCCM 2012 R2;
- Automatisierung MS Orchestrator 2012R2;
- MS SQL 2008, 2012, 2014;
- Servicemanagement (ITIL V3, MOF 4.0 Foundation);
- FNT Command;
- ServiceNow;
- Splunk;
- Jira, Confluence.
- Namen Konvention:
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012/2016 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Migration Vorbereitung;
- Azure Cloud;
- Server Inventarisiereung. (PowerShell).
- Active Directory Technologien in Windows Server Windows 2008 R2, Windows 2012R2;
- (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA).
- ActiveDirectory-Zertifikatsdienste CA (Implementierung und Erweiterung ein Zertifizierungsstelle), PKI;
- Lösung zur zentralen Verwaltung der Windows Servers und UIs hinsichtlich PatchManagement und Update-Prozess innerhalb eines abgeschotteten Netzwerks (Domain Services, Windows 2012 Server und Windows 10 LTSB);
- Konzept zur Umsetzung für Überwachung und Auslesen der installierten SW, der zu installierten SW und dem Fortschritt beim Patchen bzw. Updaten (Inventory und Playbook);
- Update Skripten: PowerShell.
IT Engineer & Cloud (Senior Berater, Server Level 3 Support).
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012R2 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Thinclients: IGEL;
- Integration und Administration, Troubleshooting (Level 3);
- Support Unterstützung des ProblemManagement bei Client-Problemen.
IT Senior Engineer & Cloud (Senior Berater, Server Level 2/3 Support).
Konzeption und Infrastrukturdesign, Implementierung, Konfiguration, Implementierung Enterprise Cloud Orchestration, Support für 8000 Server Level 2/3:
- Integration und Administration, Troubleshooting (Level 3) zentral in Weinheim für 8000 Server weltweit;
- Implementierung von Projekten und Informationssicherheitskonzepte;
- Lizenzverwaltung;
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012R2 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Zertifizierungsstelle CA Active-Directory-Zertifikatsdienste
- Verwaltung des Anwendungsportfolios;
- Support Unterstützung des ProblemManagement bei Client-Problemen;
- Implementierung Enterprise Cloud Orchestrator mit Microsoft System Suite 2012 R2 (SCOM, SCCM, SCSM, SCVMM, ORCH) Umsetzung Konzept, Implementierung
CMDB Schema Erweiterung mit Management Packs (SCSM Microsoft System Center 2012R2); - Automatische Server und Clients Betriebssysteminstallation;
- Kompatibilität und Management von TreiberSoftware;
- Evaluation von Server & Client Hardware;
- Citrix Farm und Thin Clients.
Tools:
- Active Directory 2008/2012 (AD/GPO, DNS/DHCP/AD DS/AD CA);
- VMWare 5.5.0 und 6 (Migration von VMWARE nach HyperV);
- HyperV, SCVMM 2012 R2;
- Clustering (HyperV);
- MS SQL 2008/2012/2014;
- Monitoring: SCOM 2012 R2, Erwiterung, Dokumentation;
- Service Management: Management Packs (SCSM Authoring Tool SCSM 2012R2 und Visual Studio 2010) - Erstellen von Templates (Tickets, Email, Workflows);
- Software, Update und Reporting: SCCM 2012 R2;
- Automatizierung bei Provisionierung von HyperV (SCVMM 2012 R2): MS Orchestrator 2012R2;
- Microsoft Exchange 2010 und Lync 2013 ;
- Microsoft Forefront TMG 2010
- Windows Server 2008R2 und 2012R2;
- Netzwerktechnologien, ITSecurity;
- Server Hardware HP ProLiant HP P2000 G3 MSA Arraysysteme FC;
- HP Tools (Integrated LightsOut 3, HP Systems Insight Manager, Storage Management Utility, etc.);
- Ticket management: Omnitrack, HelpLine, (Integrstion von HelpLine);
- Implementierung von Projekten;
- Lizenzverwaltung;
- Skriptprogrammierung (Powershell);
- Servicemanagement (ITIL V3, MOF 4.0 Foundation);
- Deployment Skripten PowerShell, bash;
- MultiThread-Webserver, WEBSeal.
Konzeption und Infrastrukturdesign, Implementierung, Konfiguration, Installation und Administration, Patch Management:
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008R2 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Patch Lösungen für 250000 Clients (Server & Workstation) Microsoft OS;
- Teamleiter Patch und Release Management – 4 Mitarbeiter;
- Kompatibilität und Management von TreiberSoftware;
- Evaluation von Client & Server Hardware;
- 2, 3 Level Support Patch Management;
- Architektur und Administration der VDI Infrastruktur;
- Administration, Troubleshooting 110 WSUS Server;
- Entwicklung Patch Skripte mit PowerShell und Report Skripte SQL;
- Windows Client & Server Policy Management;
- Durchführung Monatliche Patch Day;
- Analyse der umzusetzenden Patch Vorgaben;
- Unterteilung der Umsetzungsmaßnahmen;
- Erarbeiten von Abhängigkeiten der umzusetzenden Patch Maßnahmen;
- Abstimmen der Patch Maßnahmen und deren Einbringung mit den verschiedenen Beteiligten;
- Lizenzverwaltung
- Erarbeiten relevanter Dokumentationen, z.B. Test Cases, Testablauf/Plan, Testkriterien, Arbeitsanweisungen und Informationssicherheitskonzepte;
- Organisation der nötigen Tests bis hin zur Transition in den Regelbetrieb;
- Anbindung und Dokumentation der Patch Maßnahmen an / in die CMDB sowie ggfs. zu Reporting Tools / Datenbank (SQL, SCCM);
- SCOM Monitoring; Dokumentation;
- Unterstützung des ArbeitsPaket-Leiters und des gesamten Projekts;
- Abstimmung von Anforderungen und Vorgehensweisen der ReportingAusgaben;
- Analyse von ReportAnforderungen;
- Abstimmung von Individuallösungen;
- Erarbeitung von High und Low Level Designs der Schnittstellen und Anbindung;
- Umsetzen der Anbindung des Reporting incl. Dokumentationen / Test und der Transition in den Regelbetrieb;
- Erstellen von Berichten;
- Schnittstelle zwischen Betrieb und Projekt;
- Implementierung von Projekten;
- Unterstützung und Beratung im Rahmen von Umsetzungsprojekten;
- Beratung und Mitarbeit an einer ReportArchitektur-Roadmap;
- ITIL.
Tools:
Microsoft System Suite, (SCCM) System Center Configuration Manager, PowerShell, Scripting, Microsoft WSUS, Microsoft SQL, LUP, Microsoft PowerShell, Windows Betriebssysteme im Besonderen W2k8 / W2k12, Clients ab XP bis Windows10, Altiris, Schwachstellen Analyse, Netzwerkumgebungen, Proxy, Firewalls, Windows Server Betriebssysteme, passive Infrastruktur/ Netzwerk-Management, Authentizierungs- und sonstige Tools sowie Troubleshooting inkl. Umgang mit Analyzer.
- Active Directory 2008, 2012 – 250000 Clients;
- Patch Management mit WSUS Patch Management -250000 Clients;
- WSUS Patch Management-3rd Party Anwendungen Download und Installation;
- Entwicklung und Administration der VDI-Plattform
- Altiris, WSUS, SCCM 2012R2;
- Windows 7 (Bitlocker, AppV, Offline-Files, GPO);
- Windows 10 u. Embedded;
- Windows Server 2008R2 und 2012R2 (AD/GPO, DNS, DHCP, DC);
- WSUS, HyperV, MDT, WDS, DFS-N, DFS-R;
- Skriptprogrammierung (Powershell, Perl);
- Netzwerktechnologien, ITSecurity;
- Service Management (ITIL V3, MOF 4.0 Foundation);
- Thin/Zero-Clients-IGEL;
- Patch, Update Skripten: PowerShell.
Microsoft System Administrator & Engineer & Cloud (Senior Architekt).
- Konzeption und Infrastrukturdesign, Implementierung, Migration, Konfiguration, Installation und Administration des Microsoft System Center Configuration Manager 2012R2 Infrastruktur, Performanceanalyse, Fehlerdiagnose und behebung SCCM 2012R2.
- Planung und Konfiguration Manager Infrastructure + Optimierung und Dokumentation für AD 2012 R2, SCSM, SCCM 2012R2, WDS, MDT 2013, WAIK, WSUS;
- Servicemanagement (ITIL V3, MOF 4.0 Foundation);
- SCCM 2012R2 (Infrastruktur für 25000 Client in 37 Ländern) Windows 2012 R2, SQL 2012 SP1, SCCM 2012 R2:
- Vorbereitung der Infrastruktur für SCCM 2012R2;
- SCOM, Konzept HLD;
- Server Installation (HyperV, VMWare) Windows 2008R2/2012R2;
- Site (Server) Rollen;
- CA Server und PKI Certificate;
- Client Health;
- Application Deployment;
- Software Updates;
- Operating System Deployment;
- Migration;
- Build and Capture Windows 7 X64 SP1, Windows 8.1 x64;
- Custom Task Sequence – Deploy Window 7/8 (WAIK, MDT);
- Update Image Offline;
- Inventory and Software Metering;
- Asset Intelligence;
- Reporting;
- Compliance Settings;
- Disaster Recovery;
- Troubleshooting SSL Certificates;
- Adding Sup and WDS;
- Migration von WSUS nach SCCM 2012 R2;
- Dokumentation;
- Administration;
* Tools: Scripting, PowerShell, Visual Studio
Senior Berater Penetration Test & Audit
Gesamte IT Infrastruktur (VMWare 5.5, Windows 2008R2, Windows 2012R2, Exchange 2010, SQL 20012, App Server, Checkpoint, Cluster, Switch, Antivirus, SCCM, SCSM, SCOM:
- Optimierung AD 2008 R2 Infrastructure;
- DHCP, DNS;
- GPO;
- Microsoft Terminal Server;
- VPN;
- Penetration Test (OWASP mit Metasploit, Kali, etc.);
- Audit, Dokumentation, Informationssicherheitskonzept;
- ITIL;
- PowerShell, JavaScript.
- P2V Migration bei verschieden Rathäuser:
- Teameiter und Organisation für Migrationen-5 Mitarbeiter;
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012R2 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Migration von Active Directory - Windows 2008 Server (SBS) nach Virtuelle Domäne (Windows 2012R2) gehostet auf VMWARE 5.5;
- Migration von Exchange 2007, 2010 (Physikalisch) nach Exchange 2013 (Virtual);
- Analyse, Architektur, Implementation, HLD und Durchführung von Migration;
- Rollout von: Server, Client Rechner, Switch, USV;
- Verwaltung des Anwendungsportfolios;
- Entwicklung der Client Betriebssystemkonfiguration für automatische Betriebssysteminstallation;
- Kompatibilitäts- und Interoperabilitäts-Management von Treiber-Software;
- Evaluation von Client Hardware.
Installation von:
- VMware, Windows2012 R2 VM, VEEAM, Exchange 2013SP1;
- Client Master Image (Windows 7);
- Lösung bei Bereitstellung von Windows Clients mit WDS Windows 2012R2
Migration von:
- nach MS Exchange 2013Sp1 (VM);
- verschiedenen Apps.;
- Implementation mit Hilfe von GPO (Windows Client Policy Management) für Drucker Server, Softwareverteilung, Freigaben, User Profile, WSUS, DWS (Windows 2012R2 VM) - Patch Management;
- DHCP; DNS in komplexe Infrastrukturen (Windows 2012R2 VM);
- Projekt Management, Management von Ressourcen. (Prince 2 & ITIL);
- Projektdokumentation und Präsentation (MS Projekt, Power Point, Visio, Corel Draw);
- Migration und Installation von Spezifischer Rathaus Anwenden/Software und Hardware;
- LEWISDIGANT (Scanner, Drucker, Kartenleser, etc.).
Lösungen und Implementierung Enterprise Cloud Orchestration in Private/Public Cloud (cca 8000 Server). Automatisierung durch:
Server Betriebssystemkonfiguration für automatische Betriebssysteminstallation.
Microsoft System Center Suite R2 2012:
- Lösungsarchitektur für mehrere Domänen (2012R2) Microsoft System Center 2012R2:
- System Center Virtual Maschine Manager (SCVMM) HLD;
- System Center Configuration Manager (SCCM) HLD;
- System Center Operation Manager (SCOM) HLD;
- System Center Service Manager (SCSM) Erstellen von Templates (Server Provisionierung), HLD;
- System Center Orchestrator;
- Active Directory Technologien in Windows Server 2008/2012 (Domain Services, LDAP, ADSI, AD/GPO, DNS/DHCP);
- Dynamic Access Control;
- Tivoli, IBM WebSpehere.
Entwicklung, Test von Prototypen, Produktion Implementierung:
- Von Exchange 2013, SQL 2012, Lync Erstellung Service Template für SCVMM 2012R2;
- Microsoft System Center 2012R2;
- CMDB Schema Erweiterung mit Management Packs (SCSM Microsoft System Center 2012R2);
- Authoring Tool SCSM 2012R2 und Visual Studio 2010;
- Architektur von Konnektor;
- Automatisierung bei Provisionierung von Server mit Orchestrator 2012 R2 – RUNBOOKS für Prozessautomatisierung (PowerShell, Visual Studio 2012, Scripts, Runbooks Designer 7.0);
- Automatisierungsmethode bei CMDB Population (Orchestrator 2012 R2 Service Manager 2012R2);
- SelfService-Portal (SharePoint Server und Webinhaltsserver);
- Schulung Mitarbeiter;
- Standardisierte Lösungen für AD und Mitgliedsserver;
- AD (Windows 2008, 2012 R2)
- SQL 2012 SP1;
- Exchange 2013;
- Security Mailgateway;
- SharePoint 2013;
- Lync 2013;
- HyperV 2012 R2.
Rollen:
- Windows 2008R2 Forest, Exchange 2010 – Senior Engineer in Deutsche Forest;
- Client Service Manager 2 und 3 Level Technischer Support;
- Verantwortlich für Dell Leasinggeräte in Deutschland;
- Lizenzverwaltung;
- Ansprechpartner für weitere Lieferanten;
- Lösung, Implementierung, Administration, Dokumentation für ein USER HELP DESK (OTRS) – Tool -15000 Client-3 Standorte;
- Teamleiter technischer Support – 15 Mitarbeiter;
- Support für VIP – 400 Clients;
- IT- Ressourcenplanung;
- Verantwortlich für Inventur und Aktivitäten im Rechenzentrum;
- Teamleiter und Organisation in Magdeburg Vorort – 12 Mitarbeiter;
- IT-Servicemanager, QM, Support, ITIL, Formulare und Dokumentierung der Prozesse;
- Informationssicherheitskonzepte;
- Implementierung von Projekten.
Aufgaben:
- Migration von Windows XP nach Windows 7 mit SCCM 2012;
- 2nd / 3rd – Level Support f. Incidents, technische operative Unterstützung;
- Active Directory Migration von Windows 2003 nach Windows 2008(R1) und verschiedenen neuen Domänstrukturen;
- Überwachung, Administration und Support für Active Directory (Windows Server 2003, 2008R1, 2012R1) in folgenden Bereichen als Domänenadministrator in Deutsche Forest;
- DHCP, WINS, DNS, GPO (Windows Client Policy Management), Print Server, DFS;
- Patch Management (WSUS);
- OS Deployment System Center Configuration Manager 2012 (SMS 2.0 / SMS 2003, 2012);
- HP-Operation Orchestrator;
- MSI-Microsoft App-V, Softwarepaketierung für Microsoft WSUS, SCCM;
- Scripterstellung mit Powershell;
- Microsoft Exchange Server 2003,2007 – 2010: Migration, Installation, Cluster, Administration;
- Umstellung von Office 2003 auf 2007 für 4.500 Benutzer auf Basis von Citrix XenApp 4, 5,6.5, 7;
- Citrix (Präsentation Server) - Thin-/Zero-Clients, Thinclients IGEL;
- Unterstützung des Problems-Managements bei 40 CAD Workstation;
- Evaluation von Client Hardware;
- Entwicklung der Client Betriebssystemkonfiguration für automatische Betriebssysteminstallation;
- Virtualisierung (VMware vSphere 4, View/Horizon und Hyper-V auf Server, 2008R2);
- Server Daten Management – NetApp;
- Antivirus, Administration und Support für Clients – McAfee, Symantec (Enterprise) Symantec Endpoint Protection;
- Administration und Support für Clients – Dateiverschlüsselungssystem;
- Verwaltung des Anwendungsportfolios;
- Kompatibilitäts- und Management von Treiber-Software;
- Bearbeitung/Monitoring von Service Requests/Incidents;
- Gewährleistung des Supports unter Beachtung der SLA;
- Koordination/Steuerung der Dienstleister zur Störungsbeseitigung;
- Erstellung der regelmäßigen Incidentreportings;
- Analyse der Servicezeiten, Prozessbeschreibung;
- Monitoring der Service Level Agreements;
- Führen von ServiceMeetings mit den Dienstleistern;
- Verbesserungen im Tickettool, Analyse/Verbesserungen des ChangeManagements;
- Technische Hardware Operative Unterstützung für PC und Server System x86 bzw. x86_64 Familie (Desktops, Laptops, Drucker und andere Geräte) und Betriebssystemen;
- Implementierung und Administration für ThinClient Igel;
- Remote, Administration (Enterpreis Lösung Team View);
- Aufbau und der Pflege von Datenbanken (MS Access/Oracle/DB2/MS SQL/MySQL);
- VPN, Administration;
- Jira, Confluence Administrator.
- Rollout von Lotus auf Exchange/Outlook;
- Administration – Active Directory.
Systemintegration, Second Level Support, IBM Tivoli Beratung im Auftrag der GECO Hamburg:
- Installation, Wartung und Implementierung von IBM Tivoli;
- Unterstützung des ProblemsManagements bei 30 CAD Workstation;
- Bash, JavaScript.
- Active Directory– Second Level Support,
- Installation, Administration, Wartung und Implementierung von IBM Technology;
- Roll Out XP/IBM Laptop, Scripts und Administration.
- Implementierung für Internet Portale mit Typo3, Joomla, Moodle, Sugar (Java, Javascript, HTML, XML, AJAX);
- Installation, Konfiguration, Administration, Wartung für Server: Apple Mac OS 10, Windows NT, Windows 2003 (Active Directory) Netzwerk;
- Archivierung Methode;
- Layout und ISO geprüfte PDF-Formate.
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
31.12.2018
Versicherungsende:
01.01.2025