Profilbild von Keith Howe Herr aus Planegg

Keith Howe

verfügbar

Letztes Update: 06.11.2023

Herr

Abschluss: BSc
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache) | griechisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Cv-Keith-Howe-English-9_200923.pdf
Professional-Scrum-Product-Owner-I-1_221023.pdf
Professional-Scrum-Master-I_301023.pdf
Profil-Keith-R_061123.pdf

Skills

  • Rund 35 Jahre Berufserfahrung im Umfeld der IT, insbesondere in den Rollen Business Analyst, Geschäftsprozessmodellierer, Requirements Engineer, Solution Architekt und Product Owner.
  • Umfangreiches Wissen in der Analyse / Optimierung und Modellierung von Geschäftsprozessen.
  • Umfassende Fähigkeiten in Datenmodellierung (ERD) und Datenbanken.
  • Tiefgehendes Knowhow in den Bereichen
    • Geschäftsprozessmodellierung (BPMN, UML, EPK).
    • Business Service Modelling.
    • Agile Methoden (Scrum, Kanban, SAFe).
    • Customer Journey Maps.
    • Objektorientiertes Design und Analyse.
    • Wireframes.
    • API Design (REST, SOAP & TMForum (openAPI)).
    • Datenmigration (ETL).

Projekthistorie

04/2021 - 04/2023
Senior Technical Business Analyst & Requirements Engineer/ Product Owner– Multi Channel Engine
Tech Mahindra for Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme von Anforderungen im Rahmen von Workshops
  • Entwicklung/Analyse nach SCRUM (Jira/Confluence)
  • Dokumentierung der Anforderungen – User Stories (Jira)
  • Erstellung von Designdokumenten (Stakeholder & technische Dokumentation)
  • Beteiligung an E2E Solution Design
  • Prozessmodellierung (mit PlantUML, Camunda BPMN Modeler & Gliffy)
  • Schnittstellenmodellierung mit XMLSpy & IntelliJ
  • Applikationsdesign (interne Architektur der Applikation)
  • Schnittstellen Test mit SOAPUI
  • Review von Design- & Migrationsdokumenten
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Datenmodellierung (ERM)
  • Defect tracking  (Jira)
  • UAT 
  • Sprint Planning, Backlog Grooming, Estimation Meetings, Retrospective / Sprint Review etc

01/2019 - 03/2021
Senior Technical Business Analyst & Requirements Engineer / Product Owner – Web Portal & APPS
AUSY Technologies for Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme von Anforderungen im Rahmen von Workshops
  • Entwicklung/Analyse nach SCRUM (Jira/Confluence)
  • Dokumentierung der Anforderungen – User Stories (Jira)
  • Erstellung von Designdokumenten (Stakeholder & technische Dokumentation)
  • Prozessmodellierung (mit PlantUML & Camunda BPMN Modeler)
  • Entwurf von Wireframes
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Steuerung von Entwicklungsteams
  • Sprint Planning, Backlog Grooming, Estimation Meetings, Retrospective / Sprint Review etc

09/2014 - 12/2018
Senior Technical Business Analyst / Product Owner – Multi Channel Enabler (MCE)
Cognizant Technology Solutions for Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme von Anforderungen im Rahmen von Workshops
  • Entwicklung/Analyse nach SCRUM (Jira/Confluence)
  • Dokumentierung der Anforderungen – User Stories (Jira)
  • Erstellung von Designdokumenten (Stakeholder & technische Dokumentation)
  • Prozessmodellierung (mit PlantUML, Enterprise Architect & Gliffy)
  • Schnittstellenmodellierung mit XMLSpy
  • Schnittstellen Test mit SOAPUI
  • Review von Design- & Migrationsdokumenten
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Datenmodellierung (ERM)
  • Defect tracking  (Jira)
  • UAT 
  • Sprint Planning, Backlog Grooming, Estimation Meetings, Retrospective / Sprint Review etc

03/2014 - 08/2014
Systemanalyse /Business-Analyse im NPS (Net Promoter Score) & Outbound Terminierung Umfeld
Allianz Deutschland (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme von Anforderungen im Rahmen von Workshops
  • Dokumentierung der Anforderungen – User Stories
  • Erstellung von Designdokumenten (Stakeholder & technische Dokumentation)
  • UML & BPMN Modellierung (mit Visio)
  • Review von Testplänen & Testfällen (HP Quality Centre)
  • Review von Design- & Migrationsdokumenten
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Datenmodellierung (ERM)
  • Defect tracking  (Remedy)
  • Komplexe SQL-Abfragen (Produktionssupport)
  • UAT 
  • Sprint Planning, Backlog Grooming, Estimation Meetings, Retrospective / Sprint Review etc

01/2008 - 02/2014
Systemanalyse /Business-Analyse im Realtime Applikationsbereich (Subskriptionen, Vouchermanagement & Mediationservices)
T-Systems / Deutsche Telekom IT / T-Mobile (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme von Anforderungen im Rahmen von Workshops
  • Dokumentierung der Anforderungen
  • Erstellung von Designdokumenten (Stakeholder & technische Dokumentation)
  • UML & BPMN Modelierung (mit Visio) – Sequenz, Aktivitätsdiagramme etc.
  • Use-case Erstellung
  • Review von Testplänen & Testfällen (HP Quality Centre / Demand)
  • Review von Design-, Migrationsdokumenten & Einsatzpläne
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Datenmodelierung (ERM)
  • Erstellung von WSDL & XSDs
  • Defect tracking  (Rational ClearDDTS)
  • Securityanfordungen
  • Kundenakzeptanz Workshops (UAT)
  • Vendor Management 

01/2006 - 12/2007
System/Business Analyst in Prepaid IT (CRM System)
Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Rapid impact analysis (Feasibility studies)
  • Stakeholder Requirement Elicitation (IBM Rational RequisitePro)
  • Requirements Workshops
  • UML Modelierung (IBM Rational Rose – sequence & activity diagrams)
  • Use-case Erstellung
  • Review von Testplänen & Testfällen
  • Review von Design-, Migrationsdokumenten & Einsatzplänen
  • Review von Schnittstellenbeschreibungen
  • Low-level design Support
  • Defect Tracking / Management (IBM Rational ClearQuest)
  • Business Walkthroughs (GUI & E2E)
  • User Acceptance Testing (UAT)
  • Customer Readiness Testing
  • Vendor Management (Danet)
  • Installationen & Konfiguration von Testumgebungen
  • Rational Unified Process

07/2003 - 01/2006
Problem- / Application- / Change Management (Micropayment System)
T-Mobile Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Problem-, Release-, Incident- &  Changemanagement
  • Applikation Installation / Konfiguration
  • Monitoringsoftware Entwicklung (Shellskripting mit KSH,AWK & SED)
  • Testen (Funktional & Performance/Last) 
  • Netzwerkplanung 
  • Network connectivity testing (Internal partner systems & IN – SCP & SEP)
  • Managementberichte - Applikationsoutput (CSV-Dateien).
  • Platformplanung ( Kapazitätsplanung – CPU, Speicher & Storage)
  • Netzwerkforecasting  - Brandbreiteschätzungen 
  • Performancemessungen/Tuning – Platform, Datenbank & Netzwerk
  • Schulungen: Application management  

02/2001 - 08/2002
Projektleitung & Produktions-Support (UNIX, Netzwerk & Security)
Sony Ericsson (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • DMZ Konzeption & Aufbau. Installation eines Sun E220R mit Solaris 7 & Check Point FW-1 2000.
  • Unix System Administration – HP-UX, Solaris & AIX (BIND/DNS, NIS, Samba, Software Installation / Patch  & Sendmail)
  • Performance Management - HP OpenView GlancePlus.
  • MC/ServiceGuard cluster Installation (2-Node) unter HP-UX 11.0.
  • Aufsetzen von MC/ServiceGuard Cluster Packages.
  • Testinstallation / Konfiguration HP OpenView NNM V6.2.
  • Netzwerküberwachung LAN / WAN – Packeteer PacketShaper (Reporting-tool), Nortel Optivity Switch Manager & Device Manager, MRTG & HP Openview NNM.
  • Firewall Management (Check Point FW-1/VPN-1 & Cisco PIX)
  • Router Management (Cisco 2600, AS5200, AS5300 & 4700)
  • Backbone Upgrade Nortel Passport 8610 (Layer 3 Switch) &  BayStack 450 Stockwerk-switchen (VLAN Design, SMLT, VRRP & Firmware Upgrades)
  • Intranet Server installation – SuSE Linux V7.1 (Apache, Software RAID, MRTG & Webalizer)
  • Backup – HP OpenView OmniBack II, IBM ADSM, TAR
  • Windows 2000 AS Konfiguration / Management (DHCP & RIS)
  • NT4 Second-level Support (Helpdesk Unterstützung)
  • Installation von Remedy auf Solaris mit Anbindung zu Oracle 8.1.6 Datenbank
  • TCP/IP-Umstellung (43.0.0.0 auf 10.0.0.0)
  • Serverroom-Koordination – Doppelbodeninstallation, Erweiterung der Klimaanlage & Alerting System (SNMP)

10/2000 - 01/2001
Projektplanung und Aufbau eines Development / Test Support Teams für den Bereich Unix,Oracle & Middleware.
Telefonica (Viag Interkom) (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

HP-UX Admin & Oracle DBA


Zertifikate

Professional Scrum Master 1
2023
Professional Scrum Product Owner 1
2023

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Keith Howe Herr aus Planegg Herr
Registrieren