Profilbild von Harald Wittmann Senior Linux Consultant und DevOps Engineer aus Nuernberg

Harald Wittmann

nicht verfügbar bis 01.01.2025

Letztes Update: 29.01.2024

Senior Linux Consultant und DevOps Engineer

Firma: Wittmann ITK
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Auf einen Blick:
  • DevOps und IT Ops 
  • ITIL v3
  • IT Service Management, Incident- Change und Problem-Management
  • RZ Transformation, IT Automatisierung, KPI Monitoring
  • Cloud Management, AWS, GCP, Virtualisierung, VMWare
  • CI/CD, Jenkins, Gitlab CI, Ansible, FreeIPA
  • RDBMS, NoSQL, Nginx, Kafka, Docker, Kubernetes, MySQL
  • PKI (Public Key Infrastructure) 

Entwicklung & Programmierung
  • Perl, PHP, Python, Shell (bash), Cobol (Projekterfahrung, aber lange nicht mehr verwendet)

Mobilfunk:
  • Übertragungstechniken GSM (2G), UMTS (3G) und LTE (4G), PDH/SDH Parametertesting
  • OSS/OMC: Huawei M2000, Nokia Netact und Radio Commander, Nortel PreSide und OMC-R, Nortel SiteManager, Alcatel-Lucent PSAX NEP, InsightNet, Andrew Mikom/Aimos
 

Zertifizierungen:
  • ITIL Version 3 Foundation Professional
  • SCRUM Master
  • Oracle Recovery Manager
  • Sun Solaris 9 Systemadministration II
  • Oracle WebLogic Server 10/11 Administrator
  • diverse Zertifizierungen von Herstellern im Bereich Mobilfunk (Huawei, Alcatel-Lucent, Nortel, Nokia)

Branchen:
  • Mobilfunk, Banken, Behörden, Industrie

Projekthistorie

11/2017 - bis jetzt
Linux System Administrator
Informationstechnikzentrum Bund (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Linux CentOS Systemadministration
  • Aufbau und Administration von virtuellen Maschinen mit VMWare vSphere
  • Konfigurationsmanagement mit Ansible
  • Aufbau und Administration einer Big Data Umgebung

05/2017 - 07/2017
privates gemeinnütziges Projekt

  • erweitertes Engagement als Vorstand einer karitativen Musikveranstaltung
  • Vertragsverhandlungen mit Geschäftspartnern
  • Wissenstransfer und Schulung der Mitarbeiter im Bereich "Web" und "Social Media"
  • Betreuung des öffentlichen Auftritts (Webseite und Social Media)

06/2016 - 04/2017
Operations Specialist
Wirecard AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Incident Management nach ITIL v3 (RemedyARS und Jira)
  • 2nd-Level-Support Kreditkartenzahlungen
  • Erstellung von Management Reports
  • Eskalationsmanagement von Problems/Incidents
  • SLA Monitoring und Erstellung von Kundenreports
  • Betreuung der Kunden der Wirecard AG im Bereich „Mobile Payments“
  • Administration von internen Linux-Systemen
  • Wissenstransfer an interne Mitarbeiter
  • Unterstützung der Fachabteilungen

07/2015 - 01/2016
privates gemeinnütziges Projekt

  • erweitertes Engagement als Vorstand einer karitativen Musikveranstaltung
  • Vertragsverhandlungen mit Geschäftspartnern in der Musikbranche
  • Betreuung des öffentlichen Auftritts 

12/2014 - 06/2015
Incident- und Deploymentmanager
Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erfassung und Kategorisierung von Incidents
  • Behebung von Major Incidents
  • Incident-Überwachung und Eskalation an Fachabteilungen
  • Abschliessen der Incidents und deren Auswertung
  • Reporting an das BA Management

07/2014 - 07/2014
Teamleiter LTE Test Team
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination des Testteams bestehend aus 15 Testinginieuren
  • Planung der Testpunkte und Routen mit dem Kunden
  • Analyse und Auswertung der erfassten LTE Testdaten

05/2014 - 06/2014
LTE Test Engineer
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Test des LTE Mobilfunknetzes der deutschen Telekom
  • Fahrten im Testgebiet mit Erfassung und Auswertung der ermittelten Daten
  • Bedienung der elektronischen Testinstrumente

07/2013 - 02/2014
Senior Consultant Linux/Unix und Oracle WebLogic
Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Administration von hochverfügbaren Finanzanwendungen
  • Betreuung mehrerer Oracle WebLogic Umgebungen (Live, Entwicklung, Test)
  • Change-, Incident-, Problemmanagement nach ITIL
  • Planung und Durchführung von Releasewechseln: Oracle WebLogic 11g und 12g
  • Planung und Durchführung von Plattformwechseln (Sun Solaris auf SuSE Linux)
  • Backup und Recovery
  • 24 /7 Support für den Kunden

09/2012 - 06/2013
Senior Consultant Linux/Unix und Oracle WebLogic
Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Administration und Überwachung von Abrechnungssystemen
  • Linux und Unix Systemadministration (Solaris 10, SLES 11)
  • Change-, Incident-, Problemmanagement nach ITIL
  • Backup und Recovery
  • Coaching zukünftiger Oracle WebLogic Administratoren
  • Wissenstransfer an den Kunden
  • 24 /7 Support für den Kunden

01/2012 - 09/2012
Consultant im Bereich Cloud Computing
Norcom Systems Technology GmbH (Internet und Informationstechnologie)

  • Aufbau einer Private Cloud (OpenStack, Abiquo)
  • Betreuung der externen Kunden im Bereich
  • Cloud Computing Integration verschiedener DMS-Produkte in die Cloud

07/2011 - 08/2012
Consultant Linux/Unix und Oracle WebLogic
Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Administration der größten deutschen Internetjobbörse
  • Betreuung einer hochverfügbaren Oracle WebLogic Umgebung
  • Change-, Incident-, Problemmanagement nach ITIL
  • Durchführung von Releasewechseln der WebLogic Applikationen
  • Backup und Recovery
  • Wissenstransfer an den Kunden 24 /7 Support für den Kunden

02/2005 - 06/2011
Systemadministrator Linux/Unix/Windows und im Bereich Mobilfunk
o2 Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Administration einer heterogenen Serverlandschaft der Mobilfunktechnik
  • Sicherstellung von Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance
  • Entstörung des 2G, 3G, LTE Mobilfunknetzes (GSM, UMTS, LTE)
  • Change-, Incident-, Problemmanagement nach ITIL
  • Planung und Durchführung Releasewechsel
  • Backup und Recovery (Oracle, Sybase, FoxPro)
  • Wissenstransfer an den Kunden und Mitarbeiter
  • Durchführung und Koordination von Systemtests
  • Beteiligung an internationalen Projekten und Unterstützung bei Prozessverbesserungen und Konzepterstellung
  • Planung und Durchführung von Rufbereitschaftseinsätzen und Nachtarbeiten 24 /7 Rufbereitschaft

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
100% vor Ort möglich. Remote Arbeit oder gemischte Tätigkeit willkommen.
Profilbild von Harald Wittmann Senior Linux Consultant und DevOps Engineer aus Nuernberg Senior Linux Consultant und DevOps Engineer
Registrieren